Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden

Diskutiere Kohlmeisennestling mit unbeweglichem Bein gefunden im Forum Allgemeines Vogelforum im Bereich Allgemeine Foren - Hallo zusammen, am Freitag (also vor 5 Tagen), habe ich auf einem viel von Spaziergängern und Radfahren benutzten Weg eine kleine Kohlmeise...
M

Mario-Peter

Neuling
Beiträge
5
Hallo zusammen, am Freitag (also vor 5 Tagen), habe ich auf einem viel von Spaziergängern und Radfahren benutzten Weg eine kleine Kohlmeise gefunden, deren rechtes Bein unbeweglich ist. Anbei ein Bild, wo ich sie fand. Ich habe ca. eine halbe Stunde gewartet und nach einem Nest gesucht, aber keines gefunden.

Dann habe ich die kleine Meise mitgenommen, da sie wegen ihrem gelähmten Bein ein leichter Fang für die Katzen in der Gegend wäre.

Mir ist sowas zum ersten Mal passiert und ich habe keine Ahnung von der Vogelaufzucht, habe aber versucht mich in alles einzulesen und mir Rat bei Bekannten mit Erfahrung geholt.

Anbei mal eine kleine Historie, habe leider auch einiges falsch gemacht, wie ich im Nachhinein gelernt habe.

Zuerst bekam die Meise Notfutter aus pürierter Banane und Wasser mit einem Tropfen Agavendicksaft.

Dann im Angelladen lebende Pinkies besorgt. Pinkies versucht zu pürieren. Die habe ich leider nicht mal mit einem Mixer klein bekommen. Habe es dem Kleinen dann dennoch halb püriert gegeben. Und habe den Püree im Kühlschrank aufbewahrt für später, was man wohl auch nicht machen soll. Das Pürierte wurde dann dunkel-lila.

Pinkies dann auch lebend gegeben. Jetzt weiß ich, dass man das auf keinen Fall machen darf. Die Meise hatte alles brav mitgemacht, hatte sich aber nach jeder Malzeit gewunden und es sah so aus, als ob sie Krämpfe hat.