Kolloidales Silber für kranke Wellensittiche?

Diskutiere Kolloidales Silber für kranke Wellensittiche? im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen Mein Welli ist schon eine Weile krank, Verdacht auf GLS oder Parasiten. Beim Tierarzt war ich auch schon, der hat aber gemeint,...

  1. Nefalina

    Nefalina Guest

    Hallo zusammen

    Mein Welli ist schon eine Weile krank, Verdacht auf GLS oder Parasiten. Beim Tierarzt war ich auch schon, der hat aber gemeint, er könne nicht viel machen :heul:. In der Zoohandlung wurde mir sogenanntes "Silberwasser" empfohlen als Heilmittel gegen fast alles. Ich habe mich dann im Internet erkundigt, es heisst auch kolloidales Silber, und die Meinungen sind geteilt. Es gibt sogar ein paar wissenschaftliche Publikationen darüber, wobei die einen meinen, es habe keinen hemmenden Effekt auf Bakterien, die anderen aber durchaus bakteriozide Wirkung und einen wundheilungsfördernden Effekt bestätigen. Ich weiss jetzt nicht, ob ich das meinem Welli geben soll oder nicht :? . Ich bin bereit, alles zu versuchen um ihn zu retten, möchte ihm aber auf keinen Fall schaden. Hat jemand von Euch schon mal Erfahrung mit kolloidalem Silber in Verbindung mit Wellensittichen gemacht?

    Liebe Grüsse
    Nefalina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Hallo Nefalina,
    hast Du nicht die Möglichkeit einen anderen TA aufzusuchen, der wirklich vogelkundig ist?
    Wenn Parasiten (ich denke da z.B. an Trichomonaden, Würmer) die Ursache sind, wäre eine Behandlung doch normalerweise gut möglich. Bei GLS siehts dann schon anders aus, aber erstmal müsste geklärt werden was es überhaupt ist.
    Zu dem kolloidalen Silber kann ich Dir nichts sagen, ich würde aber nicht einfach so an dem Vogel "herumdoktern". Bei Parasiten, die recht häufig und auch gut nachweisbar sind, würde das m.M. nach auch überhaupt nicht helfen. Ich hoffe, Du findest einen guten TA.
     
  4. Nefalina

    Nefalina Guest

    Der Tierarzt hat sich schon vogelkundig genannt, aber ich zweifle auch daran. Ich sammle jetzt übers Wochenende den Kot und werde ihn am Montag zur parasitologischen Untersuchung abgeben. Eine Vogelexpertin von der Uni hat auch gemeint, dass es wahrscheinlich Parasiten sind, rein gemäss den Symptomen. Bis die Ergebnisse da sind, möchte ich meinen Kleinen nur ungern nochmal dem Transportstress zum Tierarzt aussetzen. Ausserdem habe ich kein Auto, und die Busfahrt wäre bei der momentanen Kälte leichtsinnig. Und wenn sich die Diagnose auf Parasiten bestätigt, kann ich ihm direkt das Medikament besorgen und muss ihn nicht nochmals stressen.
     
  5. Andrea 62

    Andrea 62 Guest

    Bitte aber auch daran denken, dass man nicht alle Parasiten im Kot nachweisen kann. Trichomonaden z.B. können nur in frischem Kropfschleim nachgewiesen werden, sie sterben sehr schnell ab. Giardien lassen sich nur in frisch abgesetztem, körperwarmen Kot nachweisen.
     
  6. Nefalina

    Nefalina Guest

    Danke für den Tipp Andrea! Falls die Untersuchung negativ ausfällt, werde ich den Welli bestimmt nochmals zu einem Tierarzt bringen und zusätzliche Tests machen lassen. Gibt es keine Juckreizhemmenden Kräuter oder so die ich ihm in der Zwischenzeit auf die Kloake streichen könnte?
     
Thema: Kolloidales Silber für kranke Wellensittiche?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich kolloidales

    ,
  2. kolloidales silber für wellensittiche

    ,
  3. silberwasser für vögel anwendung

    ,
  4. kolloidales silber wellensittich,
  5. Kolloidales silber bei trichomaden
Die Seite wird geladen...

Kolloidales Silber für kranke Wellensittiche? - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...
  5. Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?

    Wellensittich ungewöhnliche Körperhaltung?: Hallo liebe Community, ich bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann? Ich habe seit ca. 2 Monaten ein super süßes...