komische Augen bei jungem Welli

Diskutiere komische Augen bei jungem Welli im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo! Seit letzter Woche habe ich einen neuen Welli. Er ist total winzig, und hat ganz lustige Augen. Also die Pupille ist natürlich schwarz...
S

Steffchen

Guest
Hallo!

Seit letzter Woche habe ich einen neuen Welli. Er ist total winzig, und hat ganz lustige Augen. Also die Pupille ist natürlich schwarz, dann kommt ein schmaler weißer Ring und darum ist aber nochmal ein schwarzer Ring!
Leider kann ich kein Bild einstellen.
Der Welli ist noch Jung, 2-3 Monate alt, seine Wachshaut ist aber schon eindeutig dunkelblau.
Kennt jemand von euch ähnliche Augen bei Jungweillis?

PS : mir ist erst zuhause aufgefallen, dass er viel kleiner ist, als meine anderen...bis zu welchem alter wachsen wellis denn normalerweise?
 
Hallo Steffchen.

Bist du sicher, dass dein Welli erst 2 - 3 Monate alt ist?
Diese Irisringe (die weissen Ringe um die Pupille) kommen eigentlich erst später.
Und auch eine tiefblaue Wachshaut dauert eigentlich etwas länger.

So, wie du das beschreibst, habe ich das noch nie bei einem Welli gesehen ;) .

Mit 2 - 3 Monaten wächst eigentlich ein Welli nicht mehr. Es kann sein, dass du einen Welli aus einer sogenannten 3. Brut erwischt hast. Die sind meist viel kleiner und zierlicher, als die "normalen". Es gibt aber auch noch die sogenannten Standardwellensittiche. Die sind etwas "brummiger" als die kleineren Hansi - Bubis :) .
 
Hallo Steffchen, also aus eigener Erfahrung wächst eine Welli so ca. 5-6 Monate lang. Manche meiner Wellis sind deutlich erwachsener und "gewachsener" geworden, das ist sicher. Ich habe im Juni einen 12 Wochen alten aufgenommen, der ist in den letzten beiden Monaten noch deutlich gewachsen! :S
 
Hallo Manu,

dann hast du wohl mutierende Wellis *g* :D .
Von meinen ist eigentlich gar keiner in die Länge gewachsen nach den ersten 6 - 8 Wochen. Höchstens in die Breite ein wenig ;) .
 
Ne, ist wirklich so, wenn ich überlege, wie klein der grüne Stöpsel gegen den ausgewachsenen Grünen aussah, als er zu ns kam (mit 12 Wochen) und daß er jetzt genauso groß ist, das ist für mich ein augenscheinlicher Beweis. Mutierend? Ach ist das nicht normal, daß Wellis 1,24m groß werden? Sind sie bei mir alle! :S
 
Hallo!

Was ist denn eine 3. Brut? Ich hoffe sehr, dass der kleine noch ein bischen wächst...meine anderen sind zwar eiogentlich glaub ich keine standards, gegen ihn sehen sie aber echt riesig aus ;)
 
Hallo Steffchen.

Dritte Brut nennt man die 3. Brut eines Pärchens hintereinander.
Das ist eigentlich wahnsinn, gerade für die Mädels, weil die Bruten doch sehr anstrengend sind. Man sagt, je öfter eine Henne hintereinander brütet, desto kleiner werden die Küken und leider auch krankheitsanfälliger.

Meine Püppi, davon bin ich überzeugt, ist auch aus so einer 3. Brut

http://people.freenet.de/Angelawellis/Pueppi.JPG

Sie ist die Kleinste von allen. Alleine an dem kleinen Köpfen kann man das schon sehen.
 
ohjee....na, hoffentlich bleibt meiner erstmal gesund. er ist eigentlich voll fit und balzt wie ein großer ;)
 
Meine Püppi ist auch total zäh und zickt rum wie alle anderen Mädels auch :D . Es muss ja auch nicht sein, dass er schnell oder mehr krank wird wie alle anderen, es kann vorkommen ;) .
 
Hallo!

mein Mädi hat auch so komische Augen! Das sieht aus, als würde sie Kajal benutzen. Ich guck mal, ob ich ein gutes Bild finde...
 
Ich weiß nicht, ob man es hier sehen kann. Mädi ist die Blaue.
 

Anhänge

  • stangefälltgleichab2.jpg
    stangefälltgleichab2.jpg
    6,9 KB · Aufrufe: 114
Es gibt auch einige wellis, bei denen bildet sich nur ein ganz leichter weisser Ring, oder die Augen bleiben ganz schwarz. Davon habe ich einige dazwischen.
Dass der Vogel so klein ist, kann auch an der Rasse liegen. Hansi-Bubuis sind die kleinen, Standarts sind die grossen Bodybuilder und Halbstanddarts sehen meist aus wie Hansi-Bubis und erreichen eine Grösse zwischen HB und Standarts. Da varriert das ziemlich. Die meisten Vögel, die man im Zooladen kaufen kann sind Halbstandarts.
Im "Teenie"- Alter sind die wellis oft etwas kleiner als die "Erwachsenen". Wenn die Stirnzeichnung zurückgegangen ist, hat der wellensittich meist seine Volle grösse erreicht.
Weibchen wirken dann oft sogar etwas stämmiger als die Männchen.
 
Es gibt auch einige wellis, bei denen bildet sich nur ein ganz leichter weisser Ring
Stimmt, so einen habe ich auch.



oder die Augen bleiben ganz schwarz.
Stimmt auch. Das sind dann die Rezessiven Schecken ;) .



Die meisten Vögel, die man im Zooladen kaufen kann sind Halbstandarts.

Sorry, aber das habe ich noch nie gehört. Meines Wissens sind die meisten Vögel in den Zooläden Hansi - Bubis.

Weibchen wirken dann oft sogar etwas stämmiger als die Männchen.

Also bei meinen sind alle Hähne, alle ohne Ausnahme, grösser als die Mädels ;) .
Das kann ich aus, meiner persönlichen Erfahrung, also gar nicht bestätigen ;) .
 
Hallo moby,

ich habe das auch nur aus Erfahrung und Beobachtung gesagt. Die meisten Vögel hier haben wirklich die mittlere Grösse. Ich dachte früher auch immer, meine wären Hansi-Bubis, aber nachdem ich dann richtige HB's gesehen habe, war mir klar, meine sind Halbstandarts. Vorallem variieren bei mir die Grössen ziemlich stark. Bei einigen kann man auch den leichten grimmigen Blick eines Standarts wiedererkennen. wenn Du Dir mein Benutzerbild ansiehst, wirst Du schon einen unterschied feststellen. Das Blaue Männchen ist etwas kleiner als seine Mutter rechts daneben (1.Brut). Bei Der Henne kann man auch etwas die Züge eines Standarts erkennen, während der Blaue mehr Ähnlichkeit mit einem Hansi-Bubi hat.
Bei Hansi Bubis treten auch die Augen etwas vor, beziehungsweise bei HSt stehen die "Brauen" etwas über, so dass ein normaler Ausdruck entsteht, da die Augen etwas schmaler wirken. Dieser Ausdruck ist bei reinen Standarts wiederum extrem, so dass es ziemlich Grimmig aussieht.
 
hehe die hähne großer aber die weibchen holen dass mit zickigkeit wieder auf :D :) meiner hat so komische kahle ringe um die augen der TA hat gesagt wär von vitaminmangel den er hat im mom durchfall...
cya
josh
 
Bei uns gibt es nur in einem Geschäft Hansibubis, ansonsten nur Halbstandarts. Auch beí Züchtern nur die Halbstandarts...
 
Meine zwei Räuber haben auch verschiedene Augen. Bubi hat den ganz typischen weissen Ring, Cookie auch, aber irgendwie dezenter. Dadurch hat er einen ganz süssen "Dackelblick".
So wie ihr das beschreibt, ist Bubi wohl ein Hansi-Bubi. Der Name passt dann ja gut!:)
Sabine
 
Hallo Semesh.

Ich habe hier mal zum Vergleich zwei Bilder von zweien meiner "stattlichsten" Jungens

http://people.freenet.de/Angelawellis/Butschi.JPG

http://people.freenet.de/Angelawellis/Lumpi.JPG

Das wären so zwei, die ich eigentlich nicht so unbedingt als Halbstandards angesehen hätte :) .

Im Vergleich dazu mein kleinster (von den Jungens)



http://people.freenet.de/Angelawellis/Speedy.JPG

Ehrlich gesagt könnte ich anhand der Augen jetzt nicht unbedingt den Unterschied Hansi - Bubi und Halbstandard erkennen. Höchstens die Grösse würde mich überzeugen.
Bei den Standards ist es ja sehr ersichtlich. Die sehen ja wirklich ein wenig "grimmig" aus :) .
 
Thema: komische Augen bei jungem Welli

Ähnliche Themen

Caluja
Antworten
15
Aufrufe
648
Caluja
Caluja
V
Antworten
31
Aufrufe
2.259
Marion L.
Marion L.
S
Antworten
6
Aufrufe
3.321
charly18blue
charly18blue
Mausispatz
Antworten
1
Aufrufe
2.086
Luzy
Luzy
Zurück
Oben