Komischer Kot

Diskutiere Komischer Kot im Forum Wellensittich Allgemein im Bereich Wellensittiche - Hallo, ich habe ein erneutes Kot Problem nur diesmal geht es um meinen 7 Monate alten Hahn Lios. Seit ich ihn habe macht er diese Kotballen Der...
Juno

Juno

Die Federlose
Beiträge
965
Hallo,
ich habe ein erneutes Kot Problem nur diesmal geht es um meinen 7 Monate alten Hahn Lios.
Seit ich ihn habe macht er diese Kotballen
http://abload.de/img/dsc02500elfc8.jpg
Der sieht doch auch nicht normal aus oder?
Er setzt nur solche hellen und großen Kothaufen ab.
Da bei meinen anderen Hahn Amari ja eine Nierenerkrankung festgestellt wurde bin ich jetzt sehr verunsichert.
 
Ohne jetzt unken zu wollen, aber so sieht glaub ich Leber-Kot aus. Sprich wenn sie einen Leberschaden haben.
 
Ich hatte erst auf Bauchspeicheldrüse getippt.
Irgendwie habe ich kein Glück mit Wellis :heul:
 
Bauchspeicheldrüse, Galle und Leber sind recht eng miteinander verbandelt, da hast du recht. Die Verfärbung bzw Entfärbung kann da mehrere Ursachen haben, aber bei allen ist eigentlich die Leber involviert. Wenn eines von allen dreien spinnt, wird der Rest oft in mitleidenschaft gezogen und es gibt eine systemische Erkrankung.
Die endgültige Diagnose kann nur ein vkTA stellen.
 
Ja dann werde ich mein TA nochmal zur Rate ziehen.
Ich verstehe es einfach nicht was mache ich nur falsch?
 
Es sind nicht immer die Halter schuld. Auch ein Mensch, der nie Alkohol getrunken hat, kann eine Lebererkrankung kriegen. Auch Vögel können ohne haltungsfehler krank werden.

Du beobachtest und reagierst, das ist das wichtigste! :trost:
 
Ich hatte erst auf Bauchspeicheldrüse getippt.

Das dürfte stimmen und muss nicht unbedingt mit der Leber was zu tun haben. Ich hatte leider auch schon einige "Sorgenvögel", darunter auch einen Bauchspeicheldrüsenfall. Da sah der Kot erst komplett weißlich und aufgedunsen aus und als sich die Funktion der Bauchspeicheldrüse wieder verbessert hatte so wie bei Dir auf dem Bild. Die Ursache waren in meinem Fall Bakterien die eine chronische Entzündung ausgelöst hatten.
Dem Vogel hat das hier geholfen: AVIFOOD e.K. | Fauna Flora, 0,057 kg | online einkaufen (gibt aber auch noch andere Präparate, die der TA kennen wird)
Die Ursachen müssen natürlich erst mal abgeklärt werden.

Ich glaube nicht das Du etwas falsch machst. Du sagst doch der Welli hatte von Anfang an solchen Kot, dann hat er das schon mitgebracht. Solche Sachen können bestimmt auch durch schlechte Zuchtauswahl entstehen. Gerade Wellis sind heute so dermaßen überzüchtet.

*
 
Zuletzt bearbeitet:
hat mit der Leber überhaupt nichts zu tun. I
Eine Pankreatitis ist oftmals eine Begleitungerscheinung einer nur unzureichend funktionierenden Leber. Da die Bauchspeicheldrüse ihrer Teilfunktion als endokrine Lipasedrüse nicht mehr ordentlich nachkommen kann, versaut es die Blutfettwerte, was wiederum die Leber in Mitleidenschaft zieht.
Aber wie man es dreht und wendet, zum TA muss er so oder so.
 
Wenn er wirklich was mit der Bauchspeicheldrüse hat dann brauch er ja eine andere Ernährung.
Wie soll ich da jeden Vogel gerecht werden da Amari mit seinem Nierenproblem ja eher Eiweiß und Fettarm ernährt werden muss.
Am Montag werde ich sofort einen Termin beim TA machen.
Danke für eure Einschätzung.
 
Eine Pankreatitis ist oftmals eine Begleitungerscheinung einer nur unzureichend funktionierenden Leber.

Hast Du Medizin studiert oder sonst an irgendwelchen Studien teilgenommen, oder woher weisst Du das so genau ? Nicht mal in der Humanmedizin, ist man sich schon aller Ursachen einer Bauchspeicheldrüsenentzündung sicher. Als Hauptursachen werden da übrigens die Konsumierung von Zellgiften wie Alkohol oder Zigaretten gefolgt von erblich bedingen (also genetischen) genannt.

Was heißt in dem Zusammenhang überhaupt "unzureichend funktionierende Leber" ? Hat der Vogel demnach eine Leberentzündung (für die es Symptome geben müsste) oder einen schweren Leberschaden (für den es ebenfalls Symptome geben müsste) ? Oder was genau meinst Du damit ?

@Juno
Warte erst mal ab, ob sich die Ursache finden und beheben lässt. Wenn ja braucht der Welli bestimmt nur vorübergehend Unterstützung. Frag den TA auf jeden Fall nach Pankreas-Enzymen. Die Diät die Dein "Nierenwelli" halten muss würde schon auch zum "Bauchspeicheldrüsenwelli" passen. Also mach Dir mal keine Sorgen.

*
 
Tatsächlich bin ich ursprünglich Mediziner bzw Medizintechniker.
Habe ja auch nie behauptet, dass es die Hauptursache ist. Wie ich oben schrieb
Ohne jetzt unken zu wollen, aber so sieht glaub ich Leber-Kot aus. Sprich wenn sie einen Leberschaden haben.

Eine Pankreatitis ist oftmals eine Begleitungerscheinung einer nur unzureichend funktionierenden Leber. Da die Bauchspeicheldrüse ihrer Teilfunktion als endokrine Lipasedrüse nicht mehr ordentlich nachkommen kann, versaut es die Blutfettwerte, was wiederum die Leber in Mitleidenschaft zieht.
Aber wie man es dreht und wendet, zum TA muss er so oder so.
Das da wiederum ist Fakt und wurde mir so vor ca zwei Wochen von einem Internist und Endokrinologen erläutert.
Ich habe nie behauptet, dass hier die Leber die Hauptursache ist, sondern nur auf den oftmals vorliegenden Zusammenhang von Pankreas, Leber und Galle verwiesen.
Weshalb die Leber unzureichend arbeitet ist nebensächlich, die daraus resultierende Problematik ist die selbe.
Also erst lesen, dann aufblasen.
 
Thema: Komischer Kot

Ähnliche Themen

W
Antworten
2
Aufrufe
3.431
webgirl87
W
magic
Antworten
15
Aufrufe
1.456
magic
magic
W
Antworten
1
Aufrufe
689
Moni
M
L
Antworten
10
Aufrufe
1.684
Lenchenfreund
L
B
Antworten
6
Aufrufe
817
Thomas B.
T
Zurück
Oben