Komisches Ei

Diskutiere Komisches Ei im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Meine chines. Zwergwachtel war heute morgen auf einmal voll komisch. Sie hatte keine Kraft und lag da nur zudem war sie voll kalt. Ich nahm sie...
L

Lischen1985

Guest
Meine chines. Zwergwachtel war heute morgen auf einmal voll komisch. Sie hatte keine Kraft und lag da nur zudem war sie voll kalt. Ich nahm sie dann und bemerkte das sie ein Ei hat, es aber nicht raus kam. Dann habe ich sie in lauwarmes wasser gehalten zum entkrampfen (was auch funktionierte). Danach legte ich sie unter Rotlicht und nach ca. 3 Stunden kam entlich das Ei.
Das komische war nur das Ei war weich (wie als hätte man es in Essig gelegt).
Ich bitte um hilfe, was ist das und wie gehe ich weiter vor.
Ihr geht es aber soweit wieder gut.
lg Lisa
 
hallo Lisa

das nennt man Windei, ist wegen der fehlenden Eischale nur unter Schwierigkeiten zu legen (wie du selbst gemerkt hast). Die Gründe für die fehlende Schale liegt oft an Kalkmangel.
 
Hallo Lisa,

was das ist, es ist sein sogenanntes Windei, also ein Ei, dessen Schale nicht richtig ausgebildet wurde.
Deine Henne hatte eine Legenot, die Du sehr gut behandelt hast. Um Legenot zu verhindern, gibt man Kalzium ins Trinkwasser.
Legenot kann vielfältige Ursachen haben, angefangen von zu reichlicher und proteinlastiger Ernährung über Krankheiten der Geschlechtsorgane.
Ein Kalziummangel wie vielfach vermutet wird, liegt meistens nicht vor, vielmehr passieren Eier zu schnell den Legedarm und können so keine Schale bilden.
Es ist wichtig die Henne zu beobachten und "marger" zu ernähren. Tritt soetwas häufiger auf, kann die Henne im schlimsaten Fall daran sterben.
Hier kannst Du lesen wie Legenot entsteht:http://www.vogelforen.de/showthread.php?t=141275
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

nicht jedes Windei lässt sich auf Kalziummangel zurückführen. Ich hatte schon Wachtelhennen, die trotz reichhaltigem Kalziumangebotes Windeier legten und Andere, die nur ab und zu mal eins legten...

Auch streiten sich Forscher noch um die genaue Ursache.
Natürlich ist die Kalziumgabe in Form von Muschelkalk (vorzugsweise von Austernmuscheln) als Grit oder in flüssigerform über das Trinkwasser immer ein vorbeugendes Mittel. Aber es können auch andere Ursachen sein... ich denke da insbesondere an Stress... aber wie gesagt, hier scheiden sich noch die Gemüter.
 
Hallo,

nicht jedes Windei lässt sich auf Kalziummangel zurückführen. Ich hatte schon Wachtelhennen, die trotz reichhaltigem Kalziumangebotes Windeier legten und Andere, die nur ab und zu mal eins legten...

Genau meine Rede:

Sirius123 schrieb:
Legenot kann vielfältige Ursachen haben, angefangen von zu reichlicher und proteinlastiger Ernährung über Krankheiten der Geschlechtsorgane.
Ein Kalziummangel wie vielfach vermutet wird, liegt meistens nicht vor, vielmehr passieren Eier zu schnell den Legedarm und können so keine Schale bilden.
 
Thema: Komisches Ei
Zurück
Oben