kongo in der dauermauser

Diskutiere kongo in der dauermauser im Graupapageien Forum im Bereich Papageien; hallo nun schreibe ich euch auch einmal wieder, wie es die meisten von euch wissen bin ich krank und nicht oft am pc. Wir sind im November von...

  1. #1 christa spanien, 16. März 2010
    christa spanien

    christa spanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm und Spanien
    hallo nun schreibe ich euch auch einmal wieder, wie es die meisten von euch wissen bin ich krank und nicht oft am pc.

    Wir sind im November von Spanien wieder nach Hamm gezogen weil ich die Ärzte nun immer öfter brauche.

    Nun meine Frage was muß ich füttern oder was sollte ich geben da mit meine zwei Kongo Graupapageien besser durch die Mauser kommen?

    Die sehen nicht schlecht aus nur es liegen am Tag so um die 30 Daunen und nun auch kleine Federn im Wohnzimmer rum.
    Die Zwei leben in ein Käfig der recht groß ist und dürfen aber auch jeden Tag für zirka zwei Stunden auf den Käfig sitzen
    an Futter und Obst bekommen die zwei genug es grüßt Euch Christa spanien
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. jensen

    jensen Banned

    Dabei seit:
    25. Juli 2009
    Beiträge:
    1.196
    Zustimmungen:
    0
    Hi ;
    wenn es die Mauser ist , biete den Tieren Kalzium / Mineralien an in Verbindung mit dem entsprechendem Licht .
    Ansonsten Futter wie üblich ( Obst / Gemüse usw. )
    Dunen verlieren die Tiere während der Mauser , auch ein paar Federn . Das Deckgefieder braucht aber fast 2 Jahre um sich einmal komplett zu erneuern .

    Ein rupfen solltest Du hingegen beobachten . Wenn die Pieper aber viel draussen sind und im Käfig nicht versauern ( abwechslung haben ) , sollte dies mit dem Rupfen eigentlich kein Problem darstellen .

    MFG Jens
     
  4. #3 Tierfreak, 16. März 2010
    Zuletzt bearbeitet: 16. März 2010
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Christa,

    Jens hat ja schon ein paar Punkte angesprochen :prima:.
    Viel frisches Obst und Gemüse ist schon mal eine gute Grundlage zur Vitaminversorung, um gut durch die Mauser zu kommen.
    Salatgurken, Melonen und Vogelmiere enthalten z.B. viel Kieselsäure, welche während der Mauser vermehrt gebraucht wird. Man kann auch zusätzlich etwas Kieselerde aus der Drogerie reichen, wenn man möchte.

    Bei Frischkostverächtern wäre es alternativ sinnvoll ein gutes Vitaminpräparat einzusetzen, wie z.B. Prime, Korvimin oder Nekton Bio.

    Daneben sollte auch ein Kalkmineralstein ständig zu Verfügung stehen, auch außerhalb der Mauser.

    Ich gebe auch gern regelmäßig ein paar Walnüsse als Leckerli für zwischendurch, da diese wertvolle ungesättigte Fettsäuren und Aminosäuren enthalten, die sich positiv auf die Neubildung des Gefieders auswirken und welche während der Mauser vermehrt gebraucht werden.

    Zur Abwechsung kann man auch etwas Keimfutter oder hartgekochtes Ei anbieten.

    Gut ist es auch, wenn eine Badegelegenheit vorhanden ist oder die Tiere nun ruhig täglich abduscht werden, was das Gefieder zusätzlich geschmeidig hält und wodurch sich auch die Federhülsen der heranwachsenden Federn leichter öffnen :zwinker:.
     
  5. #4 Alfred Klein, 16. März 2010
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.437
    Zustimmungen:
    151
    Ort:
    66... Saarland
    Hallo Christa,

    Manuela hat ja schon verschiedenes angesprochen.
    Was meiner Ansicht nach am besten bei der Mauser hilft ist entweder Korvimin oder Aviconcept. Beide Präparate enthalten neben den Vitaminen auch wichtige Mineralstoffe und Spurenelemente welche zur Federneubildung gebraucht werden. Die Wirkung ist teilweise verblüffend und trägt entscheident zur Verkürzung der Mauser bei.
     
  6. #5 christa spanien, 16. März 2010
    christa spanien

    christa spanien Neues Mitglied

    Dabei seit:
    6. Juli 2007
    Beiträge:
    16
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hamm und Spanien
    Danke an Euch werde mir Morgen Korvimin besorgen liebe Grüße von Christa
     
  7. Sybille

    Sybille Foren-Guru

    Dabei seit:
    23. September 2001
    Beiträge:
    8.161
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    073.... Thüringen
    Hallo liebe Christa,

    erst einmal: Ich wünsche dir gute Besserung und hoffe, dass du wieder fit wirst! :trost:

    Wegen deiner Grauen:
    Eigentlich schreibst du schon von Anfang an, dass dir bei Rico auffällt, dass er zu sehr mausern oder nicht durch die Mauser kommen würde. Habe mal 2007 und 2008 nachgelesen.
    Was mir dabei durch den Kopf geht, ist das:
    1. Entweder mausert Rico normal und dir kommt es nur so viel vor...
    2. Oder Rico hat ein Problem mit dem Gefieder, welches z.B. krankhafte Ursachen haben könnte (z.B. PBFD)... (Auf dem Bild von 2008 sieht Ricos Gefieder eigentlich top aus. :zustimm: )
    3. Rico zupft sich doch die Daunenfedern oder das Untergefieder, aber so, dass du das nicht siehst. Es passiert leider oft, dass Grauenhalter meinen, ihr Vogel würde nicht selbst rupfen. Aber dann stellt sich heraus, dass es doch an dem ist....

    Ist Rico schon mal von einem vogelkundigen TA untersucht worden?

    Rico hat eine Partnerin? :freude: Hast du uns noch gar nicht berichtet. :zwinker:
    Meinst du, dass die Federn von beiden Grauen kommen?
    Vielleicht hast du ja mal ein aktuelles Bild von deinen beiden Schätzchen. :zwinker:
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

kongo in der dauermauser

Die Seite wird geladen...

kongo in der dauermauser - Ähnliche Themen

  1. 2 Graupapageien aus Rheinberg suchen ein neues Heim

    2 Graupapageien aus Rheinberg suchen ein neues Heim: Wegen Umzugs müssen wir uns schweren Herzens von unseren beiden Kongo-Graupapageien trennen. Sie sind ca. 10 Jahre alt und vermutlich ein...
  2. Grüner Kongo, Neuguinea Edelpapagei oder Mohrenkopf - Entscheidungshilfe

    Grüner Kongo, Neuguinea Edelpapagei oder Mohrenkopf - Entscheidungshilfe: Schönen Guten Abend Vogelfreunde! Nach langem recherchieren habe ich meine Auswahl getroffen. Es soll ein Paar der 3 genannten Arten sein....
  3. Flugunfähiger Grüner Kongo Hahn gesucht

    Flugunfähiger Grüner Kongo Hahn gesucht: Für unsere junge,flugunfähige Henne....
  4. Kongo Graupapagei Schwanzfedern werden grau/schwarz

    Kongo Graupapagei Schwanzfedern werden grau/schwarz: Hallo Leute, Mir ist heute aufgefallen, das der Kongo Graupapagei den ich gelegentlich pflege schwarz graue schwanzfedern bekommt. Ist das...
  5. Urlaubsbetreuung für Kongo-Dame im Raum Hamburg/Ahrensburg gesucht

    Urlaubsbetreuung für Kongo-Dame im Raum Hamburg/Ahrensburg gesucht: Hallo, wir suchen für unsere 11jährige Graupapageiendame eine Urlaubsbetreuung. Wir fliegen vom 1.5.-17.5. weg und die üblichen Sitter sind...