Suche Kongo-Graupapagei Züchter

Diskutiere Suche Kongo-Graupapagei Züchter im Forum Graupapageien im Bereich Papageien - Hallo, nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden ein Paar Graupis bei uns halten zu wollen. Im Internet findet man so vieles, eben...
D.K.

D.K.

Neuling
Beiträge
3
Hallo,

nach langem Überlegen haben wir uns dazu entschieden ein Paar Graupis bei uns halten zu wollen. Im Internet findet man so vieles, eben auch unseriöses und daher habe ich mich hier angemeldet um besser informiert zu werden.

Über die Haltung, Charakter etc. der Tiere haben wir uns bereits gut informieren können.

Wir würden die Tiere im Wohnzimmer, zwecks sozilation und engeren Kontakt zu den Tieren sowie in unserer Außenvoliere die über unsere Terassentür zu erreichen ist halten. Im Wohnzimmer steht eine Montana Palace Voliere und die Außenvoliere beträgt 3x1x2m aber eben, noch, ohne Schutzhaus.

Nun suchen wir Züchter, die Graupapagein regelmäßig abzugeben haben und möglichst in der Nähe von Halle/Saale bzw Leipzig sind um uns Tiere anschauen und eventuell anschaffen zu können.

Könnt ihr Züchter empfehlen?

MfG
 
Hallo
nein kann ich nicht, aber die erste Frage die sich mir stellt, gehören die Vögel auf Deinem Avatar zum Haushalt? Dann willst Du aber keine Grauen dazu setzen? 2. Frage, wie alt seid Ihr? Wenn ich nicht sehr Jung seid, würde ich eher Abgabe Graue empfehlen. Ansonsten sollte man nach Jungvögeln Ausschau halten, wenn die Brut und Aufzuchts Saison beendet ist. Seriös wäre für mich dann, wenn die Jungvögel einiges länger als 4 Monate bei den Eltern bleiben und nicht mit der Hand aufgezogen sind, man keine Geschwister zusammen verkauft und genau erfragt wo die Kleinen hin kommen und was passiert wenn man sie nicht halten kann. Soweit ich weiß haben wir hier @Ingo der ab und zu Junge hat .
 
Hi,

Da ich genannt wurde: Ich lasse nur gelegentlich (Teil)bruten zu, weil meine Henne psychische Probleme bekommt, wenn sie die Brut immer nach dem Brüten schon abbrechen muss. Wenn es nach ihr ginge, hätten wir jedes Jahr 9-12 Jungvögel. Ich lasse sie aber maximal jedes zweite Jahr brüten und koche inzwischen auch alles, was über 2 Eier hinausgeht ab.
2021 habe ich ihr die Aufzucht von 2 Jungvögeln erlaubt.
Die sind jetzt vermittelt und vor Ende 2023 gibts von mir keine jungen Grauen mehr.
Warum? Nun, es ist sehr schwer, Besitzer zu finden, die auch nur halbwegs artgerechte Haltung anbieten.
Leider ist das vielen Züchtern egal und sie geben jedem, der zahlt.
Leider ist es auch vielen Käufern egal und sie schaffen sich Graue an, ohne vorbereitet zu sein, oder zu verstehen, wie die Haltung aussehen muss.
Fazit: Es gibt in D viel Graupapageienleid und viel zu viele Züchter fördern das noch!
Mein Rat: Im Vorab muss alles geklärt sein. D.h.: Voliere (2x1x2m) oder größer sollte ebenso vorhanden sein, wie reichlich Freiflugmöglichkeit. Strikte räumliche Trennung von den Halsbandsittichen muss garantiert und zwei Checks auf zumindest Polyoma und Circoviren in mehrwöchigem Abstand bei diesen negativ ausgefallen sein (können klinisch gesund, aber dennoch Überträger sein).
Dann solltet Ihr Ausschau nach gegengeschlechtlichen ähnlich alten Grauen halten. Vor alle bei Jungvögeln keine (auf gar keinen Fall!!!) nehmen, die Handaufzuchten sind (oder vor dem Alter von einem halben Jahr von den Eltern getrennt wurden) . Auch bitte KEINE Geschwister kaufen, auch nicht aus verschiedenen Bruten. Die verpaaren sich meist nicht dauerhaft.
Unbedingt auf eine Ankaufsuntersuchung bestehen, auch wenn scheinbar teuer (5 fach Test kostet pro Tier gut 300€) und geklärt haben, wo der nächste vogelkundige Tierarzt ist und wer die Vögel bei Urlaub oder Krankheit betreut.
Ach ja...so ca 1000€ sollte ihr jederzeit in Reserve haben falls ein unerwarteter Tierarztbesuch ansteht.
Wenn ihr auch nur bei einem dieser Punkte Probleme habt...ernsthaft: Lasst es!
Ansonsten: Geht es mit Bedacht und durchdacht an und ihr werdet viel Freude an den Grauen haben.
 
Hallo, vielen Dank für eure beiden Antworten.
Ingo, meinst du das unsere Außenvoliere und die Innenvoliere ok sind? Im Wohnzimmer sollen sie dazu auch viel Freiflug erhalten. Den Halsbandsittichen würden die Grauen nicht begegnen, die sind woanders ansässige. Gern würde ich auch ein bestehendes Paar Graue die älter sind aufnehmen.

Wir sind 33 bzw die Regierung ist 31 Jahre alt und wir leben in einen Mehrgenerationenhaus wo die Versorgung der Grauen immer gewährleistet wäre.

LG
 
Draussen ist prima. Der Montana Palace geht grad so. Ist eher ein wenig klein und echt blöd zu reinigen. Ich hatte den vor langen Jahren auch mal und war echt froh, dann was vom Volierenbauer zu bekommen.
 
Ja, das mit den reinigen stimmt. Wir fanden es gut da er auf Rollen ortsveränderlich ist und im Falle man benötigt es, ihn schnell in zwei unterteilen kann.

Mache mir schon Gedanken wie ich ein Schutzhaus noch stellen könnte aber ganz so einfach wird es nicht da unser Grundstück ein starkes Gefälle hat.
 
Thema: Suche Kongo-Graupapagei Züchter
Zurück
Oben