Korkenzieherhasel

Diskutiere Korkenzieherhasel im Forum Vogelzubehör im Bereich Allgemeine Foren - hallo erstmal :) Kann mir jemand sagen wo ich so korkenzieherhasel herbekomme? denn ich find die sehr schön und meine 4 wellis und 2...
M

Marianne.M.

Guest
hallo erstmal :)

Kann mir jemand sagen wo ich so korkenzieherhasel herbekomme?
denn ich find die sehr schön und meine 4 wellis und 2 prachtrosella würden sich auch darüber freuen.
denn bei uns in ludwigshafen finde ich sie nicht.
nur in blumengeschäfte aber da zahlst dich dumm. wenn man sie mal findet dann sind sie klein und dünn die korkenzieherhasel, wenn dann richtig schöne dick hätte ich gerne.
wenn jemand was weiß schreibt mir doch einfach.
Danke in vorraus.

LG Marianne.M.
 
wenn du die Möglichkeit hast (Balkon reicht schon), besorg dir im Wald oder als Teil von nem Strauss im Blumenladen ein paar Zweige, stell sie in die Vase bis sie wurzeln (geht relativ flott) und pflanz det janze dann ein. Ist am Anfang auch nur ein Stecken und nicht mehr, aber die Dinger wachsen sehr schnell.
Bis es nen richtig dicken Ast gibt, klar, das dauert 2 Jährchen oder wenn er RICHTIG dick sein soll dann noch länger, aber dafür gibt's auch immer wieder Nachschub.
Ich hab ne Mini-Weide vor der Tür die öfters Äste lassen muss, sind nur ein par milimeter dick, aber ein paar abschneiden und verflechten, dann hält's schon für ein paar schöne Stunden Schnabelarbeit ;)
Früher (bis zum Umzug) hatten wir ne ("normale") Hasel, die für ähnliche Zwecke herhalten mußte. Da wurde auch immer mehr abgeschnitten um das Pflänzchen einzudämmen als wir verarbeiten konnten.

Nur aufpassen wie bei allem von draußen - wie war das mit den Würmern und sonstigem Zeugs?

Wenn du sofort richtig dicke Zweige brauchst, mußte wen finden, der eine im Garten hat, mit bißchen Glück wird die demnächst zurückgeschnitten... sonst hilft wohl nur Geduld. Baumschulen in Ludwigshafen kenn ich keine, was du (bezahlbar...) im Netz bestellen kannst sind in der Regel auch Jungpflanzen. Größere gehn schon wegen der Transportkosten ins Geld.

Gruß,
snif
 
wenn du die Möglichkeit hast (Balkon reicht schon), besorg dir im Wald oder als Teil von nem Strauss im Blumenladen ein paar Zweige, stell sie in die Vase bis sie wurzeln (geht relativ flott) und pflanz det janze dann ein. Ist am Anfang auch nur ein Stecken und nicht mehr, aber die Dinger wachsen sehr schnell.
Bis es nen richtig dicken Ast gibt, klar, das dauert 2 Jährchen oder wenn er RICHTIG dick sein soll dann noch länger, aber dafür gibt's auch immer wieder Nachschub.
Ich hab ne Mini-Weide vor der Tür die öfters Äste lassen muss, sind nur ein par milimeter dick, aber ein paar abschneiden und verflechten, dann hält's schon für ein paar schöne Stunden Schnabelarbeit ;)
Früher (bis zum Umzug) hatten wir ne ("normale") Hasel, die für ähnliche Zwecke herhalten mußte. Da wurde auch immer mehr abgeschnitten um das Pflänzchen einzudämmen als wir verarbeiten konnten.

Nur aufpassen wie bei allem von draußen - wie war das mit den Würmern und sonstigem Zeugs?

Wenn du sofort richtig dicke Zweige brauchst, mußte wen finden, der eine im Garten hat, mit bißchen Glück wird die demnächst zurückgeschnitten... sonst hilft wohl nur Geduld. Baumschulen in Ludwigshafen kenn ich keine, was du (bezahlbar...) im Netz bestellen kannst sind in der Regel auch Jungpflanzen. Größere gehn schon wegen der Transportkosten ins Geld.

Gruß,
snif

Danke für deine antwort

werde mal schaun wo ich herbekomme und werde das so machen wie du es beschrieben hast.
kannst du mir nee seite schicken wo ich vieleicht so was kaufen kann ?
wäre nett danke

LG Marianne.M.
 
Hallo Marianne, die Idee von Snif ist gut. Naja, vielleicht reicht es schon, wenn Du einmal so Zweige kaufst im Blumenladen? Ich würde Dir auch eher Korkenzieher-Weide als -Hasel empfehlen, denn die müsste schneller wachsen und auch einfacher Wurzeln bekommen. Die Wuchsform ist genau gleich und Weide ist natürlich genauso gesund/ essbar wie der Hasel. Einfach eine Weile in der Vase lassen und wenn die ersten Wurzeln dran sind ab in die Erde. Oder gleich in feuchte Erde. Das geht aber nicht im Zimmer, ausser höchstens die allerersten Wochen (in der Vase). Im Zimmer überleben die meisten heimischen Bäume nicht, und Weide definitiv nicht (hab' ich mal ausprobiert ;-). Liebe Grüsse, Sandra

Edit: Du kannst Dir auch direkt so einen Strauch online bestellen oder im Baumarkt kaufen. Es gibt viele online-Shops, die Pflanzen verschicken, aber ich selbst habe da noch keine Erfahrungen gesammelt. Hier ein Beispiel, aber es gibt sicher auch kleinere, die dann entsprechend günstiger sind: http://www.neckermann.de/shop/korkenzieherweide.asp

Da die bestimmt gedüngt sind, würde ich aber ein paar Wochen warten ehe die Piepser den ersten Zeig bekommen (-;
 
@ Marianne.M: hast ne pn

hab grad noch mal nachgeschlagen und die Korkenzieherhasel scheint doch, wie Sandra sagt, erheblich langsamer zu wachsen als die Weide und sich auch nicht wirklich für eine schnelle Stecklingsvermehrung zu eignen... wupsi... :(
manchmal sollt man halt erst nachschaun und dann die Klappe aufmachen. :~
na jedenfalls viel Spaß mit den Bäumchen! :)
snif
 
Thema: Korkenzieherhasel

Ähnliche Themen

B
Antworten
17
Aufrufe
5.025
Blumi68
B
F
Antworten
7
Aufrufe
9.032
Dome
D
bironett
Antworten
2
Aufrufe
1.623
bironett
bironett
C
Antworten
5
Aufrufe
882
Catha
C
Zurück
Oben