Kotprobe zum "normalen" Tierarzt bringen?

Diskutiere Kotprobe zum "normalen" Tierarzt bringen? im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Wo lasst ihr die Kotproben eurer Vögel untersuchen? Beim ganz normalen Feld, Wald und Wiesentierarzt, der sich vor allem mit Hunden und Katzen...
N

nehireo

Guest
Wo lasst ihr die Kotproben eurer Vögel untersuchen? Beim ganz normalen Feld, Wald und Wiesentierarzt, der sich vor allem mit Hunden und Katzen auskennt und Vögel "so nebenbei" macht, oder bei einem Vogelspezialisten?

Einen "normalen" Tierarzt hätte ich direkt im Dorf, für einen Vogelspezialisten müsste ich nach Kiel fahren. Kann man Kotproben auch per Post schicken (es wäre nur eine Standarduntersuchung des Bestands auf Würmer usw, liegt keine spezielle Krankheit vor)? Wie funktioniert das genau? Bekommt man vom TA irgendwelche Behältnisse oder muss man selbst etwas Passendes finden?

Sorry für die vielen Fragen, aber ich habe das bisher nur mit meinem Hund gemacht, bei den Vögeln bin ich in der Hinsicht völlig ahnungslos! Und Hundekot untersuchen lassen ist eben viel einfacher, weil sich damit wirklich jeder TA auskennt!
 
Hallo,

ich lasse Kotproben normalerweise vom vk TA untersuchen. Du kannst Dir vom TA vor Ort einen kleinen Behälter geben lassen, aber es reicht normalerweise auch, wenn Du den Kot auf Backpapier oder Alu sammelst. Ich selbst habe die Proben noch nie per Post verschickt, müßte aber möglich sein. Ruf doch einfach in Kiel den vk TA mal an und frag nach.

Liebe Grüße Susanne
 
ich würde die Kotproben nur von einem Spezilalisten untersuchen lassen. ;)

Behältnisse mit entsprechenden Nährböden für bestimmte Untersuchungen kannst Du über die Apotheke erhalten oder den Laboren, die diese Untersuchungen auch durchführen.

z.B. >>>HIER
 
Viele Tierärzte schicken die Proben doch eh zur Untersuchung an ein entsprechendes Labor. Da ist es doch zunächst erst einmal egal, ob der TA jetzt vogelkundig ist oder nicht. Wenn ein positiver Befund da ist, kann man sich zwecks Behandlung ja immer noch an einen Vogelspezialisten wenden. Da die Tierärzte bei den Labors i.d.R. Sonderkonditionen bekommen, ist der Weg über den TA m.E. schneller und günstiger, als wenn man es privat macht.
Ich würde einfach mal bei Deinem Tierarzt vor Ort nachfragen, wie er das handhabt.

Gruß
 
Thema: Kotprobe zum "normalen" Tierarzt bringen?

Ähnliche Themen

toxamus
Antworten
2
Aufrufe
546
Ingo
Ingo
Clariposa
Antworten
5
Aufrufe
2.614
Clariposa
Clariposa
E
Antworten
19
Aufrufe
9.559
Oli
D
Antworten
9
Aufrufe
5.215
Witte Duiv
Witte Duiv
Zurück
Oben