Krähenscharbe?

Diskutiere Krähenscharbe? im Vogelbestimmung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Vogelfreunde, ich habe beim letzten Ausflug nach Hadamar (nähe Limburg/Lahn) mit der Handykamera unten stehenden Vogel fotografiert....

Schlagworte:
  1. #1 Diiescher, 21. Juli 2012
    Diiescher

    Diiescher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Hallo Vogelfreunde,

    ich habe beim letzten Ausflug nach Hadamar (nähe Limburg/Lahn) mit der Handykamera unten stehenden Vogel fotografiert.
    Meine nicht vorhandenen Vogelkenntnisse und der Kosmos Vogelführer wollen mir weis machen, dass es sich um eine Krähenscharbe handeln könne.
    Da mir das aber nicht einleuchten will, denn Krähenscharben sind doch Küstenbewohner(?) und das Rheinische Schiefergebirge hat einiges, aber keine Küsten, frage ich nun euch um Rat: was, verflixt noch mal, ist das da für ein Vogel?
    (Der oberhalb der Ente... die durfte nur für den Größenvergleich im Bild bleiben :))

    Den Anhang 20120715_142227_crop.jpg betrachten
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Pylloscopus, 21. Juli 2012
    Pylloscopus

    Pylloscopus Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. November 2010
    Beiträge:
    15
    Zustimmungen:
    0
    Hallo

    hier hast du einen Kormoran erwischt.

    lg Dennis
     
  4. Dermichi

    Dermichi Banned

    Dabei seit:
    12. Februar 2010
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    0
    Das ist eine Krähenscharbe.
     
  5. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Wir haben hier (RLP) auch immer wieder Kormorane, aber die sehen irgendwie nicht ganz so gedrungen und irgendwie... anders aus. ;)
     
  6. #5 Diiescher, 22. Juli 2012
    Diiescher

    Diiescher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Unentschieden

    Vielen Dank für die ersten Meinungen:

    Jetzt steht es Kormoran:Krähenscharbe : 1 zu 1

    ich fühle mich noch nicht klüger, was den Vogel angeht und möchte anmerken, dass ich auf keinem Bild im Internetz einen Kormoran oder eine Krähenscharbe mit dunkler Brust und hellem Bauch gesehen habe. Ist das das Jungkleid? Oder gibt es noch andere Deutungen?
     
  7. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Kann der helle Bauch nicht von dem riesigen weißlichen Sch***-Fleck hinter dem Tierchen stammen, wenn es dort zuvor kurz gelegen hatte oder an der Stelle aus dem Wasser geklettert kam?
     
  8. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Ach... klärt zwar nicht die Artbestimmung, könnte aber den helleren Bauch erklären: Klick

    Konntest du erkennen, ob es evtl. wirklich Daunen waren?
     
  9. Elster

    Elster Stammmitglied

    Dabei seit:
    7. Mai 2007
    Beiträge:
    289
    Zustimmungen:
    6
    Ort:
    13627 Berlin
    Das ist ein Kormoran im Jugendkleid. Die haben einen hellen Bauch (keine Daunen mehr!). Auch den grauen Schnabel und den gelben Fleck im unteren Schnabelwinkel, die zu (jungem) Kormoran passen, kann man erahnen.
     
  10. #9 Marius2111, 22. Juli 2012
    Marius2111

    Marius2111 Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. September 2009
    Beiträge:
    762
    Zustimmungen:
    3
    Ort:
    Ludwigsburg
    Ist ein Kormoran ;)

    VG Marius
     
  11. #10 Diiescher, 23. Juli 2012
    Diiescher

    Diiescher Neues Mitglied

    Dabei seit:
    21. Juli 2012
    Beiträge:
    3
    Zustimmungen:
    0
    Danke

    Super... jetzt kann ich wieder ruhig schlafen :)
    Ich hätte nicht gedacht, dass Kormorane sich bei uns rumtreiben und erst recht nicht so weit im Landesinneren.

    Vielen Dank
     
  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. morrygan

    morrygan Taranta-Futtergeber

    Dabei seit:
    12. Mai 2011
    Beiträge:
    1.002
    Zustimmungen:
    0
    Was heißt denn im "Landesinneren"? Im Ahrtal und hier in Koblenz sind auch mehrere Kormorane :)
     
  14. LukasJ

    LukasJ Meerschweinchen Freund

    Dabei seit:
    15. März 2010
    Beiträge:
    1.728
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Münsterland
    In den Rieselfeldern Münster sieht man auch andauernd Kormorane, also so unüblich scheint das garnicht zu sein.
    LG Lukas
    :0-
     
Thema:

Krähenscharbe?