Krallen schneiden?

Diskutiere Krallen schneiden? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Wann oder wie oft sollte man die Krallen schneiden? Muß man sie überhaupt schneiden? Denn bisher sind sie bei Spatzi immer irgendwie abgewetzt...
S

spatzi_2004

Guest
Wann oder wie oft sollte man die Krallen schneiden? Muß man sie überhaupt schneiden? Denn bisher sind sie bei Spatzi immer irgendwie abgewetzt. Aber vielleicht ja auch nicht weit genug. Gebt mir bitte Eure Erfahrung weiter. Danke.

LG Jürgen
 
hallo,
die krallen müssen nur geschnitten werden, wenn sie wirklich übermässig lang werden.
um dem vorzubeugen biete deinen vögeln naturzweige in verschiedenen stärken an. bei dicken zweigen wetzen sich die krallen von allein ab,

meine tochter hielt über jahre hinweg kanarien - wir haben nie probleme mit zu langen krallen gehabt. auch unsere wellensittiche und sperlingspapageien haben damit keine probleme.
 
Hallo Jürgen!

Wie schon geschrieben, eignen sich Naturäste in unterschiedlichen Stärken und auch rauhe Steine. Es gibt aber auch Vögel, da muss man selber ran, da nutzen sich die Krallen nur sehr schlecht ab.
 
Ohhjjjjjjjjeeeeeeeeeee.....

Hey ich hab ne frage ......
Mein Vogel hat sich gestern wie auch immer die ganze Kralle rausgerissen und es hat garnicht mehr aufgehört zu blutn........ wächst so eine kralle wieder nach??
 
Hallo Coco&Channel!

Rausgerissen sagst du? Ich weiß nun selber nicht, was man in so einem Fall am besten tun soll (eventuell TA?) -keine Ahnung. Aber wenns aufgehört hat mit bluten ist ja OK.
Zu dem Krallennachwachsen:
Meine Kanarienhenne Tweety habe ich gefunden, und ihr fehlten auch zwei Krallen. Der eine Zeh war sogar etwas kürzer. Das ganze bereitet ihr aber gar keine Probleme, und an der einen Zehe fängt sogar eine Kralle an, nachzuwachsen.
 
Hey Danke für die Antwort!!! Ich war beim Tierarzt.. die Kralle wächst sobald es komplatt verheilt ist nach und der klene wird keine folgen davon haben :) zum glück!!!!
 
Nachwachsen wird die Kralle nicht mehr. Hoffentlich verheilt die Wunde gut und entzündet sich nicht.
 
Jeder sagt mir was anderes, aber naja wird sich jazeigen ob der Tierarzt seinen job gut macht!?!?!?!?:nene:
 
Ich bin gespannt ob sie nachwächst. Meiner Erfahrung nach nicht, aber ich lasse mich mehr als gern vom Gegenteil überzeugen. Halt uns auf dem Laufenden!
 
Hallo!

Ich denke es hängt davon ab, ob die Kralle wirklich ganz raus ist oder vielleicht noch ein Teil vorhanden ist. Bei meiner Henne ist jetzt ein Krallenstummelchen zu sehen - nach einem halben Jahr.
 
klaroo

Klar, werd euch auf dem laufenden halten... also ich hab von mehreren seiten gehört:"es dauert, dann wächst sie nach!" andere sagen:" nee als wenn die wieder nachwächst!" ........... lol
aber naja ich lass mich überraschen stören tut es mein vögelchen jedenfals nicht mehr :) das wird schon wieder ................! danke nochmal :prima:
 
Ich hab auchmal einen kanarien gehabt, dem hatte ich die kralle zu kurz geschnitten und es blutete fest, nach langem überlegen hab ich ihn dann mit einem tuch abgedeckt sodass er nicht wie wild rumflog und sich beruhigen konnte, aber ich muss schon sagen ich erschrak ziemlich wie fest das blutete.
 
Im Zweifelsfall lieber weniger als zuviel abschneiden. Einfahe Regel:zwinker:
erich
 
Ich habe unserer Bande jetzt drei "Wackersteine" vom Fluss in den Käfig gelegt. Sie turnen sehr gern darauf herum, und ich hoffe, dass das - neben den Naturholzstangen - die Krallen gut kurz halten wird. Ich bin nicht so der Held beim Krallen schneiden ...

Liebe Grüße

Tami
 
Ich nerve ganz schön was?? :P

Hm....... ich musste bis jetzt noch keinem aus unserer rasselbande die krallen schneiden lassen der tierarzt war immer sehr zufrieden mit allem eigentlich..... Im moment mach ich mir aber ziemliche sorgen, ist zwar jetzt nicht zum thema, aber
eine meiner vogel damen legt ständig eier und soll jetzt sterilisiert werden muss ich mir nun gedanken machen?? schon alleine das sie nicht zahm ist macht mir angst, weil ein früheher vogel von mir auch durch einen herzinfakt starb :( ......
 
keine ahnung.......*lach*

Also .... ich hab keine ahnung, mich dürft ihr für diese aussage nicht verantwortlich machen ^^haha
Eine "bekannte" meinte ich wäre mit meinen 15 jahren zu doof dafür zu verstehen was eine hormon behandlung sein soll! :idee:
Ich selbst hatte vorher auch noch nie davon gehört, dass man Vögel irgendwie sterelisiert, deshalb auch meine verwunderung und angst :o
naja ihr haltet mich wahrscheinlich sowieso alle für gestört looool
PS: Nicht kanarienvogel einen nymphensittich :+klugsche
GRuß: Coco, Channel, Lea, Jacko, Baby, Speedy, Krümmel und punky :P
 
Thema: Krallen schneiden?

Ähnliche Themen

Netty2706
Antworten
7
Aufrufe
1.078
Netty2706
Netty2706
Gomez
Antworten
15
Aufrufe
1.491
1941heinrich
1941heinrich
JuliaDSC
Antworten
7
Aufrufe
1.034
SamantaJosefine
SamantaJosefine
S
Antworten
5
Aufrufe
809
1941heinrich
1941heinrich
Y
Antworten
12
Aufrufe
936
Evy
Zurück
Oben