Krallenschneiden

Diskutiere Krallenschneiden im Amazonen Forum im Bereich Papageien; Hallo, :0- unser Paulchen hat die Krallen ziemlich stark nach oben gebogen, so, dass er damit gelegentlich an den Gitterstäben hängen bleibt...

  1. frl.sonne

    frl.sonne Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo, :0-
    unser Paulchen hat die Krallen ziemlich stark nach oben gebogen, so, dass er damit gelegentlich an den Gitterstäben hängen bleibt :nene: .
    Kann uns jemand einen vogelkundigen TA in Dortmund nennen oder kann man damit auch zu einem anderen TA gehen? Können wir evtl. die Krallen auch selber schneiden, wenn ja, wie weit können wir diese zurückschneiden?

    Liebe Grüße
    Petra
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Kassiopeia, 25. Januar 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
  4. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Mit diesen Vogeldoktoradressen ist das immer so eine Sache.Hast du mal die Eintragungen gesehen?"Nicht vogelkundig" und bei einer hatte ich mal angerufen,den Arzt gab es gar nicht mehr,war schon seit 2 Jahren im Ruhestand.
    Irgendwie müsste man das anders gestalten,mit mehr Eintragungen von Erfahrungen.
    Wir waren heute in Essen in der Taubenklinik und das hat uns ganz gut gefallen.
    Lieben Gruß BEA
     
  5. #4 Kassiopeia, 25. Januar 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo

    Nun, da ich mich in Dortmund mal überhaupt nicht auskenne, hatte ich es nur gut gemeint...

    Wenn Du mit den Adressen aber schon schlechte Erdahrungen gemacht hast, dann bin ich froh, dass wir jetzt nach anderen Adressen Ausschau halten können. Vielleicht lassen sich ja noch Leute finden, die im Raum Dortmund vogelkundige TA mit pos. Erfahrungen gefunden haben.

    Ist immer besser, als Adressen zu nehmen, die in irgendwelchen Listen stehen. Klar.
     
  6. frl.sonne

    frl.sonne Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Kassiopeia,

    vielen Dank für deine Antwort. Ich hatte mir diese Listen schon angesehen,aber die Komentare zu den Ärzten sind leider eher abschreckend. Deshalb hoffe ich , dass jemand schon Erfahrung mit einem TA hier in Dortmund oder näherer Umgebung gemacht hat oder mir vielleicht sagen kann, wie ich selber die Krallen schneiden kann.
    Trotzdem nochmal vielen Dank für deine Bemühung.

    Lieben Gruss
    Petra
     
  7. frl.sonne

    frl.sonne Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Bea,
    ich habe hier im Forum auch schon einiges Gutes über die Taubenklinik gelesen und Essen ist ja nicht so weit weg. Habe eben nur gehofft, dass ich wegen einer solchen "Kleinigkeit" evtl. auch zu einem anderen TA kann.

    Lieben Gruß
    Petra
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  9. #7 Kassiopeia, 25. Januar 2005
    Kassiopeia

    Kassiopeia Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. Mai 2004
    Beiträge:
    952
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Bruchsal, Germany
    Hallo

    Achso, du willst die krallen slebst schneiden??? Dann sag das doch.


    Also:

    Wenn deine Amazone zahm ist dann kannst du versúchen, ob sie sich das füsschen heben läßt. du feilst dann mit einer nahelfeile stück für stück die krallen ab. Aber aufpassen, dass du nicht den Blutkehl erwischst. sonst tut es der ama weh und das füsschen blutet. und ich denke, dass sie dieses erlebnis sonst auch das erste und letzte mal an sich malchen lassen würde.

    aber generell, wenn die ama zahm ist, ist das kein problem. nur eben darauf achten, dass du nur die spitze der kralle wegfeilst.

    Wenn dein kleiner Grüner Liebling allerdings niemanden an die Beinchen läßt, dann muss ihn jemandenfachmännisch halten. am besten auch mit dicken handschutz und ein andere feilt so die krallen ab. ist auch ein möglichkeit. so macht das auch der TA.

    also, kommt eben auf deine ama darauf an.
     
  10. frl.sonne

    frl.sonne Mitglied

    Dabei seit:
    2. September 2004
    Beiträge:
    57
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Dortmund
    Hallo Sarah,
    Paulchen lässt sich anfassen und wir dürfen auch an seine Füße. Seit gestern kommt er sogar wenn er müde ist auf die Schulter meines Mannes :freude: .
    Ich denke, dass es mit dem Feilen funktionieren wird. Beißen wird er uns wahrscheinlich nicht, hat Paulchen bisher jedenfalls noch nie (außer beim Spielen sich reingesteigert und etwas fester mit dem Schnabel zugedrückt). Wir werden das Krallenfeilen mal probieren und dann berichten wie es geklappt hat und ob Paulchen dann vielleicht auch das Beißen für sich entdeckt hat :D

    Lieben Gruß
    Petra
     
Thema:

Krallenschneiden

Die Seite wird geladen...

Krallenschneiden - Ähnliche Themen

  1. kleiner Unfall beim Krallenschneiden

    kleiner Unfall beim Krallenschneiden: Hallo Zusammen Am Donnerstag Abend haben wir unserem Hahn ausversehen die Kralle zu weit geschnitten. Habe die Blutung sofort gestillt sowie...
  2. Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser!

    Warnung an alle in Sachen Krallenschneiden wärend der Mauser!: Ihr Lieben, nachdem zu meinem Entsetzen folgendes am Morgen geschehen ist, möchte ich Euch alle warnen, während der Mauser die Krallen Eurer...
  3. Krallenschneiden beim Halsbandsittich

    Krallenschneiden beim Halsbandsittich: Hallo Ihr Lieben, mein Halsi Olli hat megalange Krallen. Er ist sehr zutraulich und fliegt uns ständig auf die Köpfe, Schultern und Beine. Das...
  4. Brauche Hilfe zwecks Krallenschneiden!

    Brauche Hilfe zwecks Krallenschneiden!: Hallo, ich suche jetzt schon seit einiger Zeit einen Tierarzt in meiner Umgebung der ins Haus zum Krallenschneiden kommt. Bis jetzt hab ich keinen...
  5. FAQ-Thema Haltegriff, Medikamentengabe und Krallenschneiden

    FAQ-Thema Haltegriff, Medikamentengabe und Krallenschneiden: Beim krallenschneiden ist es wichtig den Vogel richtig zu halten, weil er dabei versuchen wird das Bein weg zu ziehen. Leicht kann man dann den...