Kranke Jungtaube

Diskutiere Kranke Jungtaube im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Ich habe am 10.09 eine junge , ich vermute mal Stadttaube ,gefunden. Sie kann noch nicht fliegen , versucht es aber eifrig und scheitert nur...
N

nana91

Neuling
Beiträge
19
Ich habe am 10.09 eine junge , ich vermute mal Stadttaube ,gefunden.
Sie kann noch nicht fliegen , versucht es aber eifrig und scheitert nur daran, dass sie ihr gleichgewicht nicht halten kann. Dieses Problem hat sie allerdings auch beim laufen und ich denke, dass es daran lieg,t dass sie ihren rechten Fuß nicht richtig aufsetzt. Sie kann sich aber recht gut an meinen Fingern festhalten. Hat einer von euch so was bei einer Taube schon mal gesehen und kann mir weiterhelfen?
Mein anderes Problem ist das sie nicht selbständig fressen will. ich denke aber das müsste sie schon in ihrem alter.(Sie versucht ja schon zu fliegen): Ich fütter sie momentan mit einem Brei aus Schmelzflocken und Kanarienfutter.(Das hab ich genommen weil es auch in Taubenaufzuchtsfutter drin ist.) Kann mir jemand einen tipp geben wie ich sie zum selbst-essen bringen kann?
Ich hoffe mir kann jemand helfen, hab die Kleene nähmlich echt lieb gewonnen.
 
jungtaube

hab da andere tauben an der selben schüßel picken lassen . die hat dann schnell auch angefangen selbst zu futtern. film xlix die am schluß von der eckigen schüßßel ißt is die lisalie. 8)
 
Die Taube braucht richtiges Taubenfutter, wenn sie selbst picken lernen soll. Erst die kleinen Körnchen, wie Milo, Dari, Futterhanf, dann Weizen und Linsen, später Maiskörner. Zu Beginn kann man auch grob geschrotetes Geflügelfutter nehmen. Kanarienfutter ist ungeeignet, weil die meisten Körner eine Schale haben, Tauben nicht "spelzen".

Einseitiges Auftreten ist meistens ein Hinweis auf einen Bruch. Was heißt "nicht richtig aufsetzt" ?
 
Wie alt schätzt du die Taube denn? Kannst du eventuell ein Bild einstellen?
Ein Bruch kann natürlich gut möglich sein.
Sind denn andere Ursachen per Kropfabstrich und Kotuntersuchung schon ausgeschlossen worden?
Warst du mit ihr beim Tierarzt?
 
Also erst mal danke für die vielen antworten.
Hier ein bild von der kleenen.


Beim Tierarzt war ich mit ihr leider noch nicht, da meine mutter das nicht will und ich , weil ich schüler bin, kein eigenes geld habe. (noch nicht ab nachste woche gehe ich arbeiten)

auf dem bil ist leider nicht zu erkennen das ihr schnabel in den letzten tagen heller geworden ist.als ich sie gefunden habe war er noch komplett schwarz.
 

Anhänge

  • dsc00167.jpg
    dsc00167.jpg
    30,3 KB · Aufrufe: 45
Hast Du beim Tierarzt gefragt, ob die Taube vielleicht kostenlos angeschaut werden kann ? Ein Tier, das sein Bein nicht belastet, hat Schmerzen. Frag' doch Deine Mutter, was sie tun würde, wenn sie nicht richtig laufen kann.
 
Meine ma glaubt das sie eh nicht überlebt.

und ich hab nachgefragt beim tierarzt, und normal sind wildtiere immer kostenlos. da ich sie allerdings aufgenommen habe und mich um sie kümmere gilt sie nicht mehr als wild-, sondern als haustier.aber ich hab grade mit meinem dad telfoniert und er will die rechnung übernehmen. also wissen wir morgen hoffentlich mehr.

drückt die daumen und flügel das es nichts schlimmes ist.
 
und sie belastet das bein ja (ich kann es auch abtasten ohne das sie schmerzen zeigt).
sie hält ihren fuß halt nur die ganze zeit wie eine faust und macht ihn nur auseinder wenn sie bei mir auf dem finger sitzt
 
Hallo Nana,

Du hast keine Stadttaube, sondern eine Ringeltaube gefunden. Die braucht auch noch ein wenig, bis sie selbständig pickt! Gerade junge Ringeltauben mit Schmerzen stellen das Futtern gern mal ein. Wobei mir diese generell noch nicht so alt erscheint, als ob sie schon länger selbständig gewesen wäre.
Lass Dir vom TA ruhig ein Schmerzmittel (Metacam für Katzen) geben. Oftmals wird das schon mal vergessen.

Lass Dir morgen ruhig alles ganz genau erklären! Und selbst ein komplizierterer Bruch kann wieder werden, wenn er entsprechend behandelt wird. (Da bitte nicht gleich zur Euthanasie raten lassen.) Möglich wäre bei Deiner aber auch nur eine Prellung. Ein Vitamin-B-Komplex wäre da hilfreich, den Dir der TA sicher auch mitgeben kann.

Und wenn Du schon mal da bist, lass gleich auch einen Kropfabstrich auf Trichomonaden und den Kot auf Würmer und Kokzidien untersuchen.

Beim Futter vergiß den Gritt nicht, den benötigen die Tauben zur Verdauung. Ringeltauben mögen auch ganz gerne Löwenzahn, Vogelmiere , Salat und Holunderbeeren.

Schön, dass Du Dich um sie kümmerst!

LG, Sabine

Übrigens ist und bleibt die Ringeltaube ein Wildtier. Unabhängig davon, ob Du sie aufgenommen hast zur Pflege oder nicht.
 
Thema: Kranke Jungtaube

Ähnliche Themen

U
Antworten
8
Aufrufe
1.849
harpyja
harpyja
M
Antworten
3
Aufrufe
1.203
martsch
M
R
Antworten
4
Aufrufe
1.183
robbieni
R
N
Antworten
3
Aufrufe
944
Sina
Sina
Zurück
Oben