Kranke Taube gefunden

Diskutiere Kranke Taube gefunden im Vogelkrankheiten Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo, mein Hund hat mich schon wieder auf ein Pflegegast aufmerksam gemacht.Es ist eine ausgewachsende Taube.Nun zum problem, sie hat eine...

  1. #1 Sabrina(Peppi), 30. April 2002
    Sabrina(Peppi)

    Sabrina(Peppi) Guest

    Hallo,
    mein Hund hat mich schon wieder auf ein Pflegegast aufmerksam gemacht.Es ist eine ausgewachsende Taube.Nun zum problem, sie hat eine Kopfschiefhaltung und wenn sie sich aufregt dreht sie sich fast im Kreis oder um die eigende Achse.Und mit den Fliegen klappt es auch nicht.

    Da ich die Kopfschiefhaltung von Kleintieren schon kenne gebe ich ihr erstmal Aminyn,aber weil ja morgen Feertag ist hat mein Vogelarzt nicht auf.Was kann mit ihr passiert sein und würde sie wieder gesund werden?Kann es sein das sie immer ein Pflegefall bleiben wird?Wenn man ihr allgemeinbefinden beurteilt könnte man annehmen das sie garkeine Straßentaube ist.Sie hat sauberes Gefieder und frißt auch normal.Was kann ich noch für sie tun.Freu mich auf hilfreiche Tipps.

    Gruß Sabrina
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Merline, 1. Mai 2002
    Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Liebe Sabrina,

    schön, daß Du ein Herz für eine kranke Taube hast :)
    Die Kopfschiefhaltung und Drehbewegung KANN ein Anzeichen auf eine Erkrankung am Paramyxovirus hindeuten. Du solltest die Taube deshalb schnellstens einem vogelkundlichen Tierarzt vorstellen und auf Paramyxo testen lassen.

    Ich habe zu Hause auch seit Jahren unter anderem eine Taube, die bei Aufregung immer den Kopf schief dreht und beim Fliegen abstürzt, die Isolde ;) Sie hatte eine Salmonellose, die ich mit Antibiotika kurierte. In die Freiheit kann so eine Taube aber nicht mehr entlassen werden.

    Vorsichtshalber würde ich die taube separat halten und auf größte Hygiene achten, also Hände waschen, bevor Du zu Deinen anderen Vögeln gehst.

    Alles Gute für die Taube,

    Merline
     
  4. #3 Andrea, 1. Mai 2002
    Zuletzt bearbeitet: 1. Mai 2002
    Andrea

    Andrea Foren-Guru

    Dabei seit:
    3. Februar 2000
    Beiträge:
    4.448
    Zustimmungen:
    6
    x
     
  5. #4 Sabrina(Peppi), 1. Mai 2002
    Sabrina(Peppi)

    Sabrina(Peppi) Guest

    Vielen Dank für den Tipp.Als ich meine Mutter von der Taube erzählte(hätte ich besser nicht machen sollen) hat sie ein Turbsuchtsanfall bekommen.Wie kann ich das bloß machen und warum hab ich das gemacht?!Sie ist der Meinung das ich mir einen ganzen Stall voll krankheiten reinholen kann und wegen meinen anderen Sittichen hat sie auch angst das ich von denen krank werden kann.(Papageienkrankheit).Sie glaub bestimmt das ich jedes Tier was ich habe abknutsche.Da könnte ich bestimmt auch krannkheiten von meinen Hund bekommen,er kommt ja auch nach draußen und fängt manchmal auch Mäuse.Hab ich da recht oder geht irgendeine Gefahr von der Taube auf mich aus?Ich hätte die Taube niemals genommen wenn sie vom Gefieder her schlecht ausgesehen hätte.

    Gruß Sabrina
     
  6. #5 Merline, 1. Mai 2002
    Merline

    Merline Mitglied

    Dabei seit:
    12. März 2001
    Beiträge:
    704
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    92262
    Liebe Sabrina,

    warum hättest Du die Taube nicht mitgenommen, wenn das Gefieder nicht in Ordnung gewesen wäre?? Verstehe ich jetzt nicht ganz.

    Tauben übertragen nicht mehr und nicht weniger Krankheiten als andere Wildvögel auch, wie eine Studie herausgefunden hat. Theoretisch können sie natürlich alles mögliche an Krankheiten haben, aber in der Praxis sieht das nicht so schlimm aus, wie immer propagiert wird, um ihnen ein schlechtes Image anzuhängen :(

    Ich pflege ständig kranke und verletzte Stadttauben bei mir zu Hause und kümmere mich auch seit über sechs Jahren jede Woche um Taubenschläge für die Stadttauben. Ich müßte also schon längst jenseits des Jordans sein, wenn Tauben tatsächlich so viele Krankheiten übertragen würden, wie immer behauptet wird ;)

    Solange Du ausreichend Hygiene walten läßt, also jedesmal gründlich die Hände wäscht und vielleicht auch etwas desinfizierst, die Tauben oder anderen Wildvögel von Deinen Heimvögeln separat hältst, am besten in einem anderen Raum, bist Du auf der sicheren Seite. Laß Dich hier mal nicht so verunsichern.

    Ich drücke Deiner Taube fest die Daumen, laß sie bitte morgen mal vom Tierarzt untersuchen, dann weißt Du mehr.

    Viele Grüße,

    Merline
     
  7. #6 Sabrina(Peppi), 3. Mai 2002
    Sabrina(Peppi)

    Sabrina(Peppi) Guest

    Alos ich war gestern beim TA und bin genauso schlau wie vorher.Sie kann Samonellose oder ein Virus haben,oder sie ist nur irgendwo gegengeflogen.Jetzt bekommt sie Baytriel, B-Vitamine und Amynin.Habe auch gleich Taubenfutter geholt und ihm ein Namen gegeben.Er heiß jetzt Findus,ist zwar irgendwie doof aber passt ja auch weil ich ihn gefunden habe.Der TA meinte das er in den nächsten 10 - 14 Tagen wieder ok sein sollte ansonsten sollte ich ihn einschläfern lassen.Ich hoffe bloß er packt es wieder.Wenn ich neuigkeiten habe werde ich es sofor schreiben.

    Gruß Sabrina
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Kranke Taube gefunden

Die Seite wird geladen...

Kranke Taube gefunden - Ähnliche Themen

  1. Taube will nicht mehr weg

    Taube will nicht mehr weg: Hallo meine Tochter hat vor etwa 4 Wochen eine Stadttaube mitgebracht, die hinter unseren Mülleimern draußen saß. Beim Tierarzt wurde ein...
  2. Taube gefunden!

    Taube gefunden!: Hallo Leute, Habe gestern eine Taube in unserer Garage entdeckt. Mein Hund hat sie angeschnuppert, die Taube hat nichts gemacht und hat da...
  3. Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung

    Urlaubsbetreuung Tauben MA/LU und Umgebung: Liebe Community. Sollte ich mit der Eröffnung dieses Themas falsch sein, bitte kurz Bescheid geben. Ich bin heute zum ersten Mal hier und habe...
  4. Griechische Wuta Sturzflugtauben

    Griechische Wuta Sturzflugtauben: N'abend liebe Gemeinde, Züchtet/Hält jemand Wuta's oder kennt jemand ein Züchter/Halter der die Oben benannte Taubenrasse besitzt. Ich suche...
  5. Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!

    Habe Stadttaube gefunden, brauche dringend Hilfe!!: Hallo, ich habe gestern eine Stadttaube gefunden die einfach nur schlafend herumsaß. Ich hab sie dann mitgenommen und ihr einen Karton mit Zeitung...