Kranker Pfau

Diskutiere Kranker Pfau im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo. Seit einigen Tagen geht es unserem Pfaumännchen gar nicht gut. Es sieht so aus als würde er keine Luft bekommen, er röchelt ein wenig...
C

CoNchA

Guest
Hallo.

Seit einigen Tagen geht es unserem Pfaumännchen gar nicht gut. Es sieht so aus als würde er keine Luft bekommen, er röchelt ein wenig und hat die ganze Zeit seinen Schnabel geöffnet. Mein Vater war schon mit ihm beim Tierarzt, der konnte aber auch so richtig nichts feststellen. Unser Pfau bekommt nun Baytril, was aber nicht so recht anschlagen will. Hat hier vll. noch jmd. eine Idee, was unserem Pfau helfen kann? Kenne mich überhaupt nicht aus mit Vögeln.

LG Nadine
 
Hallo

also zu deinen Pfau, nach deinem erzählen nach würde ich sagen Luftröhrenwürmer. Diese sind tödlich und befallen die ganzen Organe.
So wie du es beschreibst sieht es schon ziemlich ernst aus und wo ich auch von ausgehe das er sterben wird.
Ich züchte schon Jahre Pfaue und das A und O ist die Wurmkur, mindestens
2 mal im Jahr.
Küken bekommen bei mir die ersten drei Tage Baytril damit die Erreger gleich getödet werden.
Also wie gesagt ich gebe deinen Pfau nicht viel Chancen, den so wie du sagst schnappt er schon nach luft.

mfg glanzi
 
Hmmm... Das wäre wirklich sehr schade. Was für eine Wurmkur gibst du denn? Vll. bringt es ja jetzt noch was.

gruß nadine
 
- wie hoch ist das Baytril 2,5 oder 10 %,
- wie ist das mischungsverhältnis
- wie lange sollst du es geben und hat er schon was getrunken
- normal reicht es eigentlich nicht was er trinkem tut, man sollte es spritzen
da er für sein Körpergewicht zu wenig auf nimmt, wenn es besser kann man
es über das Wasser geben
- oder du fängst ihn und verabreichst es mit einer Spritze in den Schnabel und
das aller 4 Std. dann könnte er es vielleicht schaffen
- eine sehr gute Seite wo du noch schauen kannst ist www.pfauenforum.de
bin ich auch öfter

mfg Glanzi