Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich)

Diskutiere Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich) im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Hallo ihr Lieben, vor zwei Tagen hat meiner Wellensittich (7 Jahre alt ) angefangen seinen Kopf in den Nacken zu legen und es schien so als...

  1. #1 blabladideldum, 24. Juni 2015
    blabladideldum

    blabladideldum Neues Mitglied

    Dabei seit:
    24. Juni 2015
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo ihr Lieben,

    vor zwei Tagen hat meiner Wellensittich (7 Jahre alt ) angefangen seinen Kopf in den Nacken zu legen und es schien so als würde er nach Luft ringen, da seine Flügel sich ständig hebten und senkten. Das ging dann einen halben Tag so ,bis er dann nur noch auf den Boden saß. Sogar mein zweiter Wellensittich `Glöckchen´gesellte sich zum ihm und kuschelte mit ihm ,obwohl sie sich all die Jahre nie so gut verstanden haben. Das war für mich das Zeichen das mit ihm wirklich was nicht stimmt,wenn sogar die kleine Glöckchen das bemerkt hat. Gestern ist er dann leider in meinem Beisein verstorben und nun möchte ich gerne erfahren was er wohl gehabt haben könnte. Ich hatte mir Anfang nicht allzu große Sorgen gemacht , ich dachte das es nur eine Erkältung ist und er deswegen so hechelt, weil sein Kreislauf ein bisschen geschwächt ist . Am Nächsten Tag als er auf dem Boden des Käfigs saß habe ich bemerkt das an seiner Kloake sich viel Kot gesammelt hat. Diesen habe ich sofort mit etwas Küchenrolle vorsichtig entfernt. Nun weiß ich ebenfalls nicht ob diese Ansammlung von Kot mit einer Krankheit zu tun hat oder ob es davon kam das er auf dem Boden gesessen hat und es deswegen hängen geblieben ist und sich bloß mit den Sand vermischt hat. Kurz danach ist er nach hinten weggekippt und gestorben. Ich würde deshalb gerne Erfahren ob jemand von euch schon mal solche Erfahrungen gemacht hat und mir sagen könnte was er vielleicht gehabt hat .Vielleicht ist er an einer Darmkrankheit gestorben oder vielleicht nur an Altersschwäche , denn ich finde das er mit 7 Jahren ziemlich alt war.Achja sein Gefieder war völlig inordung, das heißt er hat sich nicht rausgerissen oder nicht mehr geputzt.
    Ich würde mich sehr über einige Antworten freuen ,die mir vielleicht etwas Klarheit verschaffen würden.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Lemon, 24. Juni 2015
    Zuletzt bearbeitet: 26. Juni 2015
    Lemon

    Lemon Moderatorin
    Moderator

    Dabei seit:
    16. Januar 2004
    Beiträge:
    7.235
    Zustimmungen:
    28
    Ort:
    57078 Siegen
    Klarheit wirst du hier keine bekommen. Dafür kommen zu viele Ursachen in Betracht. Einzige Möglichkeit, Gewissheit zu haben wäre, ihn obduzieren zu lassen. Wobei da bei Wellis auch selten belastbare Ergebnise bei rumkommen. Es könnte das Alter gewesen sein, Tumore, ein Infekt - einfach alles mögliche.

    Für die Zukunft: Solltest du Verhaltensänderungen bemerken, suche bitte umgehend (!) einen vogelkundigen Tierarzt auf. Wellensittiche verstecken ihre Krankheiten meist sehr lange geschickt und wenn man was merkt, ist es höchste Eisenbahn. Und ganz oft kann geholfen werden - wenn es früh genug ist.
     
  4. #3 geierlady, 25. Juni 2015
    geierlady

    geierlady Foren-Guru

    Dabei seit:
    11. Mai 2013
    Beiträge:
    563
    Zustimmungen:
    17
    Ort:
    Düsseldorf
    Das ist bei einem Vogel schon Alarmstufe Rot!
    Spätestens dann musst du zum Vogeltierarzt, damit dem Tier noch geholfen werden kann.
    Ich schließe mich LEMON voll und ganz an.
     
Thema: Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich)
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. wellensittich altersschwäche

    ,
  2. Altersschwäche beim Haussperling

Die Seite wird geladen...

Krankheit oder Altersschwäche (Wellensittich) - Ähnliche Themen

  1. 31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen

    31061 Alfeld 4 Wellensittiche (Mega+PBFD Kontakt), 2 Hennen zusammen, 1 Hahn und 1 Henne zusammen: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurde zur Vermittlung übereignet: 1 Henne - Ella, blau mit weißem Kopf ->zusammen mit Cara zu vermitteln 1...
  2. Beratung

    Beratung: Hallo, ich würde mir gerne ein Vogelpärchen kaufen, bin mir aber unsicher wegen der Lautstärke.Ich schwanke zwischen...
  3. 41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter

    41468 Neuss eine Wellensittich-Henne, schon älter: Liebe Wellensittichfreunde, an den VWFD wurden zur Vermittlung übereignet: Wellensittich-Henne Lilly Marleen, Alter unbekannt Die Henne lebte...
  4. Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?

    Welche Krankheiten haben Nymphensittiche häufig?: Hallo, ich bin neu hier und habe ein Frage. Wir haben schon immer 4 Nymphensittiche (2 Pärchen) Normalerweise werden die Flieger ja 20-25 Jahre,...
  5. 22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause

    22767 Hamburg Welli-Pärchen suchen neues Zuhause: Hallo, ich suche ein neues Zuhause für meine beiden ca. 3 Jahre alten Wellensittiche, die ich abgeben muss, weil ich die Beiden vor 2 Jahren zum...