Krankheit

Diskutiere Krankheit im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo habe bei meinen Wellis beobachtet das sie sich standig den Kopf reiben undnun weis ich nicht ob das eine Krankheit ist oder nicht,Auffälig...
M

milka2207

Guest
Hallo
habe bei meinen Wellis beobachtet das sie sich standig den Kopf reiben undnun weis ich nicht ob das eine Krankheit ist oder nicht,Auffälig ist das sie sich nun alle am Kopf reiben und das sehr ausführlich.Fressen und spielen tun sie normal.Das ganze verhalten ist unauffälig.
Wer weis rat?
Danke Milka
 
Hallo Milka,
mausern Deine Vögel gerade? Wenn die neuen Federkiele sprießen, reiben sich meine Wellis auch verstärkt die Köpfe. Sind die Wachshäute und Schnäbel Deiner Vögel i.O.? Falls sie häufig an der Wachshaut kratzen könnten es evtl auch Räudemilben sein, das müßtest Du aber sehen.
 
Hallo Milka

Ich vermute einen starken Milbenbefall.
Da die Vögel sich am Kopf nicht putzen können verziehen die Milben sich oft dorthin.
Du solltest einen vogelkundigen Tierarzt zwecks Behandlung aufsuchen.
Eine Liste findest Du hier: http://www.vogeldoktor.de/index.php3
 
Hallo
vielen Dank für eure antworten .
An Milben habe ich auch schon gedacht.Kann das nur der Tierarzt behandeln?
War nur so ein gedanke von mir(da mein TA weit weg ist)oder kann er mir auch tel.sagen was ich geben muß?
Na ja werde mal anrufen und fragen.
Grüße Milka
 
Hallo Milka

Eine für die Vögel nicht lebensgefährliche Behandlung wirst Du nur beim vogelkundigen Tierarzt bekommen. Das Milbenmittel (Ivomec oder Stronghold) ist verschreibungspflichtig und daher nicht einfach zu kaufen. Zudem müssen die Mittel fachgerecht für Vögel verdünnt werden was nur der Arzt kann.
Übrigens, ich muß auch 60Km zum TA fahren.
 
Thema: Krankheit

Ähnliche Themen

Zurück
Oben