Kücken erst tot und dann verschwunden

Diskutiere Kücken erst tot und dann verschwunden im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Meine Kanarienvögel haben zwei Kücken zur Welt gebracht. Ich hatte den Eindruck, dass sie sie nicht gut füttern, sie standen nur so komisch...

-

  • -

    Stimmen: 2 66,7%
  • -

    Stimmen: 1 33,3%

  • Umfrageteilnehmer
    3
  • Umfrage geschlossen .
M

Monties

Guest
Hallo! Meine Kanarienvögel haben zwei Kücken zur Welt gebracht. Ich hatte den Eindruck, dass sie sie nicht gut füttern, sie standen nur so komisch am Rand des Nestes. Das Weibchen war fast die ganze Zeit im Nest, nur zum Fressen ist sie zum Käfig geflogen. Heute morgen war das jüngere 2 Tage alte Kücken verschwunden und das 3 Tage alte tot. Gerade wollte ich das tote Tier aus dem Nest nehmen (ich musste erst warten, bis das Weibchen weggeflogen war, weil sie sogar auf dem toten Tier brütete) und jetzt ist auch das zweite weg. Ich kann es nirgends finden und das obwohl es ja schon relativ groß war. Was ist da nur passiert? Ich würde mich sehr über eine Antwort freuen.
Monties
 
Tote Küken, die etwaig nur halb geschlüpft sind, ...

Hi Monties

... entsorgt die Mutter instinktiv möglichst weit vom Nest entfernt, um Fressfeine nicht auf das Nest aufmerksam zu machen.

Bei meinen Silberschnäbelchen ist es bei einem übervollen Nest auch schon mal geschehen, dass zwei von 11 auch bei intensiver Suche nicht wieder auffindbar waren ...

Das waren die Kleinsten, die vermutlich als Fleischzulage über den mütterlichen Schnabel in den Hals der Geschwister gewandert sind!

Elf Küken waren den Eltern definitiv zu viel und konnten auch nur entstehen, weil sich die Brut des vorherigen Durchganges um die Eier gekümmert hat - aber eben nur das!

Bei Kanarien habe ich solches Tun (Fressen der eigenen Jungen) aber noch nicht beobachten können.

Manchmal sind die toten Küken der Silberschnäbelchen auch nur kräftig unter das Scharpie gewühlt worden!

Das werden dann die platzbedürftigen Geschwister gewesen sein, nehme ich an.

Schau mal an allen Seiten des Käfigs unterhalb auf dem Boden nach ...
 
Hi Ole, vielen Dank für Deine Antwort. Ich habe gleich das Nest untersucht - aber nichts. Die beiden Küken waren die beiden einzigen Kinder meiner Kanaris und auch der erste "Wurf" sozusagen. Was ich auch nicht verstehe ist, wie sie die Küken wegtragen konnten, die waren doch schon ganz schön groß. Ich habe jetzt auch das ganze Zimmer auf den Kopf gestellt und nichts gefunden. Das ist echt unheimlich.
Ich nehme doch an, dass sie sie gegessen habe. Aber warum? Und warum haben sie sie verhungern lassen?
Kann ich das nächste Mal die Kleinen selber aufziehen und wenn ja, was muss ich ihnen denn dann füttern?
Ich stehe echt vor einem Rätsel. Sind meine Vögel vielleicht degeneriert und wissen nicht, wie man die Küken füttert. Ich habe das ganze nicht so genau beobachtet, da ich nicht stören wollte.
Nochmals herzlichen Dank
Monties:s
 
Eines von derzeit drei Eiern ist bei ...

Hi Monties

... meiner einzigen brütenden Henne gestern oder vorgestern auch spurlos verschwunden.

Dafür ist das wiederum einzelne Küken nun aber mindestens doppelt so groß wie beim letzten Spicken und da es auch vorher schon mehr als 5 Tage alt war, hätte da sowieso nichts mehr draus schlüpfen können ...

PS:

Wenn die Henne ihre Küken auffrisst, na dann würde ich wohl mit ihr nicht mehr züchten.

Gehört habe ich davon jedoch noch nicht!

Eierfresserei, das ja, aber die Küken auffressen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema: Kücken erst tot und dann verschwunden

Ähnliche Themen

Nudel26
Antworten
5
Aufrufe
2.121
Nudel26
Nudel26
Claudia36
Antworten
11
Aufrufe
1.601
wolfguwe
wolfguwe
T
Antworten
9
Aufrufe
1.088
Hilli
Hilli
N
Antworten
8
Aufrufe
4.457
Nymphy
N
Zurück
Oben