Kühlschrank umbauen als Brutschrank?

Diskutiere Kühlschrank umbauen als Brutschrank? im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Halli hallo! Hat schon mal jemand von euch einen Kühlschrank als Brutschrank umgebaut? Wenn ja, was muss man denn dabei beachten??? Liebe...

  1. #1 Manuel1979, 10. Januar 2007
    Manuel1979

    Manuel1979 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35466 Rabenau
    Halli hallo!
    Hat schon mal jemand von euch einen Kühlschrank als Brutschrank umgebaut? Wenn ja, was muss man denn dabei beachten???

    Liebe Grüße,
    Manuel.
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Freakle

    Freakle Foren-Guru

    Dabei seit:
    13. April 2003
    Beiträge:
    1.126
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Barlt. Wo wir sind ist oben.
    Hallo Manuel,

    also wenn du nen Kühlschrank umbauen willst zum Brutschrank, dann musst Du den Kältekreislauf umkehren. Ist vom Prinzip einfach, aber in der Ausführung etwas kompliziert.
    Dein Kälktemittel geht vom Verdichter zum Verflüssiger, was beim Kühlschrank das Gitter auf der Rückseite ist. Da wird die Wärme als Abfallprodukt an die Raumluft abgegeben. Dann Kommt das verflüssigte Kältemittel über ne Kapillareinspritzung in Die Kälteschleife.
    Also würde dann in der Kühlschleife verflüssigt werden, müsstest dazu, die Kapillare umlegen, deren Durchmesser wäre zu gering und deine Verdichterkapsel würde hops gehen.
    Die Einspritzung müsste dann am Verflüssiger erfolgen, dann hättest an der Rückseite, also am Verflüssiger Eisbildung. Der würde dann zum richtigen Eisblock werden, überall wären Pfützen mit Wasser.
    Dann müsstest noch extra nen Thermostat für den neuen Regelberich einbauen, den Alten abklemmen.
    Mal ganz abgesehen vom Werkzeug das man braucht,- Vakuumpumpe, spezielle Manometer zur Befüllung und Überprüfung der Verflüssigung und Verdichtung,......
    Also da kannst lieber gleich mit Einzelteilen nen Brutschrank selber bauen. Da lohnt Zeit und Aufwand nicht.

    Gruß Frank
     
  4. #3 Manuel1979, 22. Januar 2007
    Manuel1979

    Manuel1979 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35466 Rabenau
    Nein, ich wollte den Kältekreislauf völlig abbauen und in den Kühlschrank eine Heizung einbauen mit einem Regler. So etwas habe ich mal in einem Buch gelesen. Habe auch schon ne Idee wie ich das machen kann...
     
  5. stbi

    stbi Foren-Guru

    Dabei seit:
    29. November 2004
    Beiträge:
    808
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Oberfranken
    Du würdest dann ein sehr genaues Thermostat benötigen, außerdem eine Belüftung.

    Desweiteren ist es eforderlich das Vogeleier regelmäßig gewendet werden bis ca. 2 Tag vor dem Ausschlüpfen der Eier.

    Außerdem ist es sicherlich nicht so leicht eine gleichmäßige Temeratur im Kühlschrank zu halten, hier kommt es sicherlich auf die Größe / Höhe des Kühlschranks an.
     
  6. #5 Manuel1979, 23. Januar 2007
    Manuel1979

    Manuel1979 Stammmitglied

    Dabei seit:
    27. September 2004
    Beiträge:
    246
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    35466 Rabenau
    Nee, nee der Wärmeschrank sollte nicht für Vogeleier sein, sondern für das Lebendfutter wie Heimchen, Mehl-und Buffalowürmer sowie Fruchtfliegen...
    Habe einen ziemlich guten Regler und dies reicht für die Futtertiere....werde mich am Wochenende mal daran setzen und basteln...
     
Thema: Kühlschrank umbauen als Brutschrank?
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. kühlschrank umbauen wärmeschrank

    ,
  2. kühlschrank zum heizen umbauen

    ,
  3. kühlschrank umbauen zum inkubator

    ,
  4. umbau kühlschrank zu brutschrank,
  5. kühlschrank umbauen zum königinnen brutschrank,
  6. Kühlschrank umbau inkubator,
  7. brutschrank heizung,
  8. Kühlschrank als Brutschrank,
  9. kühlschrank wärmeschrank,
  10. brutkasten aus kühlschrank selbst bauen,
  11. inkubator selber bauen kühlschrank,
  12. http:www.vogelforen.devogelzubehoer130130-kuehlschrank-umbauen-brutschrank.html,
  13. kühlschrank zum inkubator umbauen,
  14. brutschrank aus kühlschrank,
  15. kühlschrank als wärmeschrank umbauen
Die Seite wird geladen...

Kühlschrank umbauen als Brutschrank? - Ähnliche Themen

  1. Umbau Montana Voliere

    Umbau Montana Voliere: Hallo zusammen, Ich bin ganz neu hier und habe direkt eine Frage! Ich habe mir für meine beiden Grünzügel die Chicago von Montana angeschafft....
  2. Terrarium für Vögel umbauen und andere Fragen

    Terrarium für Vögel umbauen und andere Fragen: Ersmal ein freundliches Hallo in die Runde :0- Ich mache mir seit längerem Gedanken darüber, ob wir unsere Familie noch um ein „Paar“...
  3. Erfragung für Artgerechte Haltung und passende Vogelart

    Erfragung für Artgerechte Haltung und passende Vogelart: Hey Ich wollte wissen ob dieses Tera wo zuvor ein chameleon darin gelebt hat von der größe und Art des aufbaus für eine Vogelhaltung möglich...
  4. Umbau und Einzug von Legewachteln

    Umbau und Einzug von Legewachteln: Hallo, am Wochenende ist ein Stamm 1,4 Wachteln bei uns eingezogen. Die Geschichte dazu nachfolgend in Kurzform. Mein Sohn 6 Jahre alt und...
  5. brauche bitte Hilfe/ Ideen beim Stallumbau

    brauche bitte Hilfe/ Ideen beim Stallumbau: Hallo liebe Leute Seit einigen Wochen lese ich hier emsig mit. Und habe nun selbst ein paar Fragen an Bastler und Baumeister. Ich habe einen...