Küken seit gestern alleine!

Diskutiere Küken seit gestern alleine! im Wildtauben Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen, Ich mich bin mir unsicher wie ich mich verhalten soll. Vor ca. 1 Woche ist die Taube, die sich bei uns im Garten ein Nest gebaut...

  1. #1 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Hallo zusammen,

    Ich mich bin mir unsicher wie ich mich verhalten soll. Vor ca. 1 Woche ist die Taube, die sich bei uns im Garten ein Nest gebaut hat, stolze Taubenmutter von 2 süßen Küken geworden. Bild ist vor ca. 4 Tagen entstanden. Jetzt ist die Taubenmutter in den letzten Tagen immer öfters mal ab und zu weg und kommt regelmäßig wieder, aber nun sind die Küken seit vorgestern früh alleine. Zumindest habe ich die Mutter da das letzte Mal gesehen. Die Küken verhalten sich ruhig. Haben wir die Mutter evtl verscheucht weil wir ab und zu aus ca 1,5 Meter Entfernung mal nach den Küken geschaut haben? Einfach Ruhe bewahren und abwarten oder was sollen wir machen?
     

    Anhänge:

  2. #2 Karin G., 13.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.330
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    so ist es :zwinker:

    Ringeltaube?
     
    Muray80 gefällt das.
  3. #3 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Weiss ich leider nicht, kenn mich leider null aus..würde sagen..“Stadttaube“ ?
     
  4. #4 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ok..grad mal gegoogelt..ich glaube ich habe keine „weiße Halskrause“ bei der Taube gesehen..
     
  5. #5 Karin G., 13.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.330
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    Muray80 gefällt das.
  6. #6 Sammyspapa, 13.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    2.805
    Ort:
    Idstein
    Das ist normal, in dem Alter kommen die Altvögel nur 2-3 mal täglich zum füttern. Ansonsten sind sie unterwegs auf Nahrungssuche :)
     
    Karin G. und Muray80 gefällt das.
  7. #7 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    eine Strassentaube und ihre typischen Taubenrufe habe ich so nicht wahr genommen
     
  8. #8 wdgnwas, 13.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Unterfranken
    Also, eine Straßen- oder Türkentaube ist das auf dem Bild definitiv nicht. Kann nur Ringel- oder Hohltaube sein. Die Unterscheidung ist aus dem richtigen Winkel auch einfach, da die Ringeltaube markante weiße Flecken auf den Halsseiten hat (Hohltaube nicht). Ich bin bei der Ringeltaube.
     
  9. #9 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ja das mag sein aber diese markanten Flecken sind mir halt nicht aufgefallen aber wie gesagt ich bin absoluter Laie und ich schau noch mal wenn sich die Dame wieder blicken lässt. Wichtig war für mich zu wissen ab wann ich bei den Küken eingreifen soll also wie lange die alleine bleiben können, aber da halt ich mich auch zurück und melde mich wenn die Mutter vorbei schaut und halte euch auf dem laufenden
     
  10. #10 Karin G., 13.05.2021
    Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22.03.2001
    Beiträge:
    30.330
    Zustimmungen:
    1.600
    Ort:
    Schweiz / Bodensee
    achherrjeh, jetzt habe ich erst die Taube auf dem Foto entdeckt, konzentrierte mich vorhin nur auf das Nest.. :nene: :D
     
    Muray80 gefällt das.
  11. #11 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    :-) :-) jaaaa beim Nestbau haben die sich wirklich ordentlich Mühe gegeben
     
  12. #12 wdgnwas, 13.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Unterfranken
    EDIT zu meinen Beitrag:

    Da Hohltauben natürlich versteckt in Höhlen brüten (daher der Name), muss das sowieso eine Ringeltaube sein. Sorry für die Verwirrung :)
     
    Muray80 gefällt das.
  13. #13 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Danke für die Info. Also so langsam blicke ich durch. Aber warum kann das keine Strassentaube sein? Hohltaube fliegt raus weil Höhlenbrüter, Türkentaube ebenfalls da die farblich ganz anders aussehen. Also dann kann es nur die Ringeltaube sein (wenn die weiße Halskrause da ist) oder die Strassentaube wenn der weiße Fleck fehlt, korrekt?
     
  14. #14 wdgnwas, 13.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Unterfranken
    Straßentauben haben rotbraune Augen
     
    Muray80 gefällt das.
  15. #15 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ok dann haben wir es tatsächlich mit einer Ringeltaube zu tun ;-))
     
    wdgnwas gefällt das.
  16. #16 wdgnwas, 13.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Unterfranken
    Nochmal zu deinem Problem: Hattest du das Nest einigermaßen regelmäßig im Blick, seit die Taube verschwunden ist oder kann es sein, dass du sie vielleicht verpasst hast? Bin kein Experte, aber 2 Tage erscheinen mir dann doch etwas lange
     
    Muray80 gefällt das.
  17. #17 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5
    Ja genau, sie war schonmal von morgens bis abends weg aber seit gestern früh (so gegen 8 Uhr ca) hab ich sie das letzte mal gesehen und dann muss sie irgendwann weg sein und als ich gestern Abend nach sah war sie nicht da und heute morgen auch nicht und heute Mittag ebenfalls..zuletzt habe ich nochmal vor ca 2 Stunden geschaut und das Nest war bis auf die Küken leer..danach habe ich mich hier angemeldet..
     
  18. #18 wdgnwas, 13.05.2021
    wdgnwas

    wdgnwas Mitglied

    Dabei seit:
    04.04.2021
    Beiträge:
    138
    Zustimmungen:
    77
    Ort:
    Unterfranken
    Okay, dann gibt es ja genug "Lücken", wo die Taube am Nest gewesen sein könnte und wie Sammyspapa schon geschrieben hat, ist das Allein lassen der Jungen durchaus normal. Bisher noch kein Grund zur Panik, halt uns auf dem Laufenden ;)
     
    Muray80 gefällt das.
  19. #19 Sammyspapa, 13.05.2021
    Sammyspapa

    Sammyspapa Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.01.2018
    Beiträge:
    5.095
    Zustimmungen:
    2.805
    Ort:
    Idstein
    Die Fütterung an sich dauert keine 2 Minuten, bis die Altvögel wieder weg sind. Wenn man also das Nest nicht ununterbrochen im Blick hat, passiert das ganz still und heimlich zwischendurch.
    Wie gesagt, das ist für Tauben völlig normal. Wahrscheinlich bauen sie nebenbei woanders schon an einem neuen Nest. Der Täuber zieht die Jungen fertig groß, während die Taube schon auf einem neuen Gelege sitzt.
    Ob sie gefüttert werden ließe sich zwar einfach kontrollieren, aber grade Ringeltauben reagieren dann schnell panisch und die Küken springen aus dem Nest und wollen nicht mehr so wirklich gern zurück. Daher würde ich davon abraten sie anzufassen.
     
    Muray80 gefällt das.
  20. #20 Muray80, 13.05.2021
    Muray80

    Muray80 Neues Mitglied

    Dabei seit:
    13.05.2021
    Beiträge:
    13
    Zustimmungen:
    5

    Vielen Dank, ich werde euch auf dem Laufenden halten,
     
    Sammyspapa gefällt das.
Thema:

Küken seit gestern alleine!

Die Seite wird geladen...

Küken seit gestern alleine! - Ähnliche Themen

  1. HILFE Küken liegen auf der Seite.

    HILFE Küken liegen auf der Seite.: Hallo zusammen, ich brauche schnelle Hilfe oder Rat. Am Samstag sind unsere Wachtelkücken geschlüpft. Insgesamt 11 Stück und alle waren munter......
  2. Kohlmeisen-Küken aufgezogen, nun seit 18 Tagen Ästlinge - wie lange noch füttern?

    Kohlmeisen-Küken aufgezogen, nun seit 18 Tagen Ästlinge - wie lange noch füttern?: Hallo zusammen, ich bin neu hier, falls es so einen Thread schon geben sollte, könnt ihr auch gerne verlinken. Es geht um folgendes: Ich habe...
  3. küken frisst seit 2 tagen nichts - atemproblem!?

    küken frisst seit 2 tagen nichts - atemproblem!?: schönen abend, ich habe ein paar küken, sie sind ung. 10 tage alt und nun frisst ein kleines seit 2 tagen nichts mehr, ob er trinkt weiss ich...
  4. Gelbseitensittich Küken

    Gelbseitensittich Küken: Ich wollte Euch mal unsere 6 zwischen 26.10 und 5.11. geschlüpften Stachelschwein - Küken vorstellen. [IMG] [IMG] [IMG] Liebe Grüße...
  5. Brandgans küken

    Brandgans küken: Guten Morgen, Ich habe ein Brandgans Küken, welches alleine ist. Kann es alleine überleben/leben? Oder was kann ich machen? Gibt jemand noch ein...