HILFE Küken liegen auf der Seite.

Diskutiere HILFE Küken liegen auf der Seite. im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo zusammen, ich brauche schnelle Hilfe oder Rat. Am Samstag sind unsere Wachtelkücken geschlüpft. Insgesamt 11 Stück und alle waren munter...
A

AnSc

Neuling
Beiträge
2
Hallo zusammen,
ich brauche schnelle Hilfe oder Rat.
Am Samstag sind unsere Wachtelkücken geschlüpft. Insgesamt 11 Stück und alle waren munter...
Gestern haben wir sie aus dem Brutkasten genommen und in den Kückenstall gesetzt.
Natürlich alles recht zügig um ein Temperaturschock zu vermeiden.
Im Stall steht eine Wärmeplatte, frisches Wasser und Futter (Brennessel, Haferflocken, gekochtes Ei, Kückenfutter)

Die Kücken sind gestern den ganzen Tag putzmunter durch den Stall gerannt, haben gefressen, getrunken, geschlafen und alle waren sehr neugierig und aufgeweckt.

Seit heute morgen liegen jetzt aber acht Kücken auf der Seite mit ausgestreckten Füßen und mit offenem Schnabel, schwer atmend.
Kann mir jemand helfen und sagen was da passiert ist und was ich machen soll???
Alles sah so gut aus und von einem Tag auf den anderen sterben die kleinen.
Die verbleibenden drei sind weiterhin munter...

Danke schonmal für Eure Hilfe.
 
Haben alle Küken auch die Nacht auf der Wärmeplatte verbracht?
Normal nimmt man Wärmelampen, die auch Licht abgeben, so das sich die Küken unter der Lampe versammeln. Es könnte sich ja um Unterkühlung handeln? Foto?
Gruß
 
Haben alle Küken auch die Nacht auf der Wärmeplatte verbracht?
Normal nimmt man Wärmelampen, die auch Licht abgeben, so das sich die Küken unter der Lampe versammeln. Es könnte sich ja um Unterkühlung handeln? Foto?
Gruß

Hallo,
danke für den Tip. Ich glaube daran hat es gelegen. Wir haben die kleinen aufgewärmt und ihnen Wasser mit einer Spritze gegeben und jetzt stehen sie wieder und laufen umher...
Ich dachte die Wärmeplatte reicht aus, da sie ja tief genug ist und alle Kücken darunter Platz haben.
Ich werd dann doch lieber die Wärmelampe aufhängen. Das hat letztes mal sehr gut funktioniert.
Ich bin froh, dass es den kleinen wieder besser geht und sie wieder umher flitzen.
Man lernt eben nie aus...
Danke nochmal.
 
Vielleicht läßt man in der Nacht eine Lampe brennen, damit die Vögel den Weg zur Wärmeplatte finden.
Gruß
 
Bei den Küken nach dem Schlupf 24Std eine Lampe anlassen. Schreibtischlampe oder lichterkette mit reinlegen muss keine grose lichterquele sein. Nach und nach dann die lampe weniger anlassen und dem Tag Nacht rhytmus gleichbringen
 
Thema: HILFE Küken liegen auf der Seite.

Ähnliche Themen

Zurück
Oben