Kümmern sich meine Kanarien Eltern zu wenig??

Diskutiere Kümmern sich meine Kanarien Eltern zu wenig?? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo!!! Vor 8 Tagen sind 4 Küken geschlüpft. Erst ging auch alles gut, aber gestern sind leider 2 gestorben:traurig: . Die Eltern füttern...
D

danielaw

Guest
Hallo!!!
Vor 8 Tagen sind 4 Küken geschlüpft. Erst ging auch alles gut, aber gestern sind leider 2 gestorben:traurig: .
Die Eltern füttern eigentlich regelmäßig, aber wie oft müssen sie denn füttern?
Kann man sagen, dass sie x- mal täglich füttern müssen??
Seit einigen Tagen hält sich die Henne auch immer öfter und länger (mehrere Minuten) außerhalb des Nestes auf.
Habe erstmal den Käfig geschlossen, damit sie weniger abgelenkt sind ( Käfig setht in einer Voliere).
Was kann ich noch tun, um die 2 Küken zu retten????:(

Gruß,

daniela
 
Das die Hennen langsam immer weniger Zeit auf dem Nest verbringt ist vollkommen normal!
An deiner Stelle würde ich mir einmal die Kröpfe der Nestlinge ansehen, sind sie gut gefüllt?
Denn NEIN man kann nicht sagen wie oft eine Henne am Tag füttern muss, ganz abgesehen davon dass du eh nicht mitzählen kannst! Aber man sieht am Kropf der JV sofort ob sie gut gefüttert werden oder nicht! ;)
 
hallo,

sind die kücken in einem abstand von je einem tag geschlüpft oder an einem tag alle ?
 
Danke für die schnellen Antworten!!

Wir haben die eier entfernt und alle wieder ins Nest gelegt, als das Gelege vollständig war. Trotzdem ist eins der Küken erst einen Tag später geschlüpft. es war deutlich kleiner und ist auch gestorben.
ich hoffe die beiden schaffen es!
Werde gleich mal nachsehe, ob der Kropf gefüllt ist.

daniela
 
Hallo nochmal,

also, habe bei den toten Küken nicht darauf geachtet, aber ich denke, der Punkt wäre aufgefallen.Bei den anderen ist nichts zu sehen.
Der Kropf ist allerdings nur bei einem Küken gut gefüllt. Und die Henne "turnt" immer noch lustig draußen rum:traurig:
Ab wann geht sie denn gar nicht mehr aufs Nest? Erst, wenn die Kleinen flügge werden?
Über das Verhalten der Eltern während des Aufwachsens der Kleinen ist irgendwie nur wenig Info zu finden.
 
Wo ist denn der Hahn? Füttert er auch? Und wieso sthet der offene Käfig in der Voliere? Sind da noch andere Kanarien mit in der Voliere?

Wenn dann würde ich den Käfig aus der Voliere nehmen und nur die beiden Eltern mit den Küken im Käfig halten, bis die Küken aus dem Nest sind. Es kann schon sein, dass sie durch andere gestört werden, wenn denn welche da sind.
 
Hallo,

Wenn dann würde ich den Käfig aus der Voliere nehmen und nur die beiden Eltern mit den Küken im Käfig halten, bis die Küken aus dem Nest sind.
Jetzt ein Umgebungswechsel mitten in der laufenden Brut - halte ich für wenig dienlich.
 
Hallo!

Leider sind gestern auch die beiden anderen Küken gestorben!:traurig: :traurig: :traurig:
Mir ist nichts an ihnen aufgefallen, ich bin aber auch kein Experte.
Da letztes Jahr schon ein Küken gestorben ist, werden wir die Eier jetzt immer austauschen.
Der Hahn war die ganze Zeit dabei, außer dem Paar sind keine anderen Vögel in der Voliere, aber "unten" sind noch Meerschweinchen untergebracht. Der Käfig sollte erst nur in der Eingewöhnungsphase in der Voliere stehen. Da die beiden aber immer noch am liebsten auf ihren Schaukeln im Käfig schlafen, schließe ich diesen Nachts. So kann ich morgens ohne Sorge, dass Sie wegfliegen die Voliere betreten und erstmal alle Tiere versorgen. Danach dürfen sie raus.

Gruß,
daniela
 
Thema: Kümmern sich meine Kanarien Eltern zu wenig??

Ähnliche Themen

P
Antworten
5
Aufrufe
1.644
Gast 20000
Gast 20000
L
Antworten
1
Aufrufe
879
Tussicat
Tussicat
S
Antworten
1
Aufrufe
1.256
Sirius123
Sirius123
Zurück
Oben