Künstliche Erbrütung von Rebhuhneiern

Diskutiere Künstliche Erbrütung von Rebhuhneiern im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Moin zusammen, ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit der Aufzucht und dem Auswildern von Rebhühnern zwecks Wiederansiedlung dieser...
Neronno

Neronno

Neuling
Beiträge
4
Moin zusammen,

ich beschäftige mich schon ein paar Jahre mit der Aufzucht und dem Auswildern von Rebhühnern zwecks Wiederansiedlung dieser wunderschönen Tiere.

Biotopverbesserungen, Raubwildbejagung läuft und das sieht man nicht zuletzt an unserem noch gut vorhandenen Fasanenbestand und am immer weiter wachsenden Wachtelbestand (Indikator).
Das soll aber hier nicht Thema sein, also bitte keine Entmutiger :)
Kleine Minierfolge konnte ich schon feiern mit Tieren die durch den Winter kamen.

Ich handhabe es so das ich die Küken in der Brutmaschine erbrüte und dann einem Hahn anadoptiere, der ihnen dann alles beibringt.

Das hat auch alles soweit schon mal geklappt, nur hatte ich in dem alten Bruja 3000d sehr miserable Quoten, weshalb ich mir den Hemel A120 angeschafft habe und die erste Brut mit 37,8 Grad C° und 50% Luftfeuchtigkeit durchgeführt habe.
Im Schlupf habe ich dann auf 80% erhöht.

Von 12 Eiern sind im Endeffekt 11 geschlüpft.
Das ganze nach 23 Tagen Brut, wobei ich immer mit 25 Tagen rechne.

Nun waren die Küken in der Maschine noch gut fidel, wirkten aber schon nach einer Stunde unter der Wärmeplatte sehr schwach.
Es schien auch als wenn sie leichte Spreizbeine hätten.
Nun hole ich die Küken heute laufend tot unter der Platte weg, drei sind noch verblieben.
Mehr tot als lebendig
Die Küken fallen auch ständig um und strampeln auf der Stelle.
Bin ratlos.
Soetwas ist mir noch nie mit Rebhuhnküken passiert.

Zumal ich Wachteleier miteingelegt habe und die Küken top fit sind und sogar schon fressen.
Also kann schonmal kein grober Brutfehler vorliegen.
Um Pfingsten kommen dann meine Königsfasane, Jagdfasane (gerettetes Gelege aus Mahd) und Buschhühner aus, auch alles nach Anleitung. Ich hoffe das diese wenigstens kräftig sind.

Ich habe noch 15 Eier unter einer Chabohenne. Falls diese Küken auch so sind liegt es an den Zuchttieren, das kann aber eigentlich nicht, da ich aus meinem Altpaar letztes Jahr auch gesunde Küken gezogen habe (Ammenbrut).
Könnte mir jemand einen Tipp geben?

Habe heute den nächsten Schwung von 50 Eiern eingelegt; was muss ich ändern?
 
Hi nerenno,- eine gute Idee die du da verfolgst. Ich plane dasselbe Rebhüner aufzuziehen und wieder in die Freiheit zu entlassen. Ich habe gelesen am besten die Kette im Herbst entlassen . Warum legst du die Eier in den Brutkasten ,- wäre es nicht besser die Eier von der Glucke selber ausbrüten zu lassen ,- oder sie einer anderen Glucke unterzuschieben......
 
Thema: Künstliche Erbrütung von Rebhuhneiern

Ähnliche Themen

L
Antworten
35
Aufrufe
4.723
sbienez1
sbienez1
C
Antworten
19
Aufrufe
5.023
Sam & Zora
Sam & Zora
M
Antworten
4
Aufrufe
1.949
molo
M
S
Antworten
2
Aufrufe
1.794
owl
Menkhaus Martin
Antworten
4
Aufrufe
2.417
Karin G.
Karin G.
Zurück
Oben