Kugelschreiber besser als Clicker?

Diskutiere Kugelschreiber besser als Clicker? im Forum Clicker-Training im Bereich Allgemeine Foren - Hey Ihrs Habe mir sowieso nen Clicker übers I-net bestellt (für unsern Hund). Bin aus Neugier auf all diese Seiten über Clicker-Training...
L

lieb

Guest
Hey Ihrs

Habe mir sowieso nen Clicker übers I-net bestellt (für unsern Hund). Bin aus Neugier auf all diese Seiten über Clicker-Training gestossen. Ganz schön doll das mit der Muschel. Obwohl ich in meiner Ausbildung immer wieder auf die operante Konditionierung gestossen bin, ist mir nie in den Sinn gekommen es auf meine Viechers anzuwenden.
Naja hab ja fast nur Fluchttiere (ZFS, Kanaries, RFS,-, Gerbils, eine Zwerghamsterdame-obwohl die meint nicht flüchten zu müssen-, und bald auch Ratten ~selbstverständlich alle ausreichend voneinander getrennt-außer die Vogels~) und nur unsern Hund als Räuber :-P (naja theoretisch).
Ist der Kulli für die Vögel (bei denen ich schon froh wäre, wenn sie nicht direkt auseinander fliegen wenn man sich vor ihrer ruckartig bewegt)besser als der Clicker? Das Geräusch ist ja nicht so laut. Habe ja mal bei Euch daraufhin die Suche eingeschaltet und kam nur zu dem ERgebnis, dass man den Clicker in der Hosentasche abdämpfen soll. Da ist der Kulli doch besser...
Mann, Mann... jetzt schreib ich schon fast soviel, wie ich rede ;-)
Naja ich brauch halt einfach nur mal nen konkreten ERfahrungsbericht von jemanden oder von mehreren... oder so.
Und falls ich doch was in den FAQs oder in der Suche übersehen hab, dann hab ich Euch wenigstens als Quasselstrippe belästigt...
Ach...Egal...Antwortet einfach... ich würde mich freuen
Jessilein
 
Hallo Jessy!
Der Sinn soll ja sein,dass die Tiere auch merken wenn sie "Training" haben und somit das Clickergeräusch auch nur dann hören.Sie verbinden mit dem Geräusch dann sofort "hoppla-jetzt ist meine Zeit-Aufpasssen-Arbeiten".Den Kuli benutzt du aber immer mal wieder und somit ist das Geräusch auch immer zu hören.Von daher sollte man einen Kuli nicht zum Training benutzen-genauso wie das Leckerchen nur beim Training zur Verfügung steht sollte auch das Geräusch damit verbunden werden!:prima:
Liebe Grüße,BEA
 
Erst mal dachte ich "och mennö".... aber dann erleuchtete mein kopf und tata:
ist es nicht so, dass man auch mehere Vogels auf einmal konditioniert ~von wegen gewohnte Uumgebung etc.~ ABER *grins* ein Vogel ist doch dominanter als der andere, d.h. indem moment so du den einen beclickerst, weil er z.B bei der Konditionierung gut auf ein Leckerli reagierte, belohnst du u. U. den anderen scheu zu sein.
Bei Hunden hatte ich von einem Trainer gelesen, er beführworte, nach eigener praktischer Überprüfung, die Überreizung des Tieres durch Clicks aus der Umwelt *lufthol*- beim Clicker-Training... weil nämlich eine wesentlich stäkere Konditionierung auf die eigentliche Trainingssituation besteht. Mit anderen Worten (und als angehende Anthro-Erzieherin gesprochen *fg*)
das Tier ist nicht mehr so stark "im Raum" und fixiert sich mehr auf den Punkt selber.
Um die Kurve zu meiner Feststellung zu kratzen: Der Vogel, ´der ja inder Regel einfacher zu konditionieren ist als der Mensch, lernt oder ist konditioniert indem er kombiniert:
-Aufmerksamkeit des Trainers/Halters/Liebhabers
-Kombi aus Click/Handbewegung bzw. zielgerichtete Bewegung des Menschen -und da kannste noch so oft mit der Rechten oder mit der Linken das Futter geben-
-Atmosphäre (wir Menschen sind in der Sicht ja sowas von dermaßen Untrainiert)

===> Erfolg (Leckerli, Aufmerksamkeit, Spiel usw.)

SPRich: sitze ich am Tisch und klickere mit meinem Kulli durch die Gegend, interessiert sich das Tier dafür genauso wenig, wie wenn ich furze

Bitte bitte widersprecht mir... oder besser nicht möchte doch heut noch so gerne clickern

naja würde mich freuen was nettes zu hören
Jessilein
 
WIDERSPRICH:D

Eben weil der Vogel nicht doof ist,wird er sich angesprochen fühlen von dem Geräusch-im Gegensatz zu dem Furtzgeräusch.:p -und du wirst ihn verwirren.So meine Erfahrung.Nehme ich den Clicker und trainiere mit den Grauen,hängen meine Aras am Gitter und warten sehnsüchtig das sie dran sind.Ich möchte nicht vier Vögel beim Schreiben mit dem Kuli erwartungsvoll warten sehen.:~
Liebe Grüße,BEA

Und noch etwas-ein Kuli "clickt" nicht immer gleich-ein Clicker schon.
 
*ergibt sich*
na jutchen. dann muss ich wohl warten bis clicker da. oder aber *erleucht* nur noch mit bleistift oder Füller schreiben *lachweg*- hey ich bin tierfreund
Jessilein
 
Hallo Jessy,

Bea hat recht. Bei Kulis ist halt das Problem, dass die Vögel das Geräusch vielleicht mal zwischendurch hören. Wenn immer nur ein Click kommt, nie aber eine Belohnung, geht die Verknüpfung von Click --> Leckerli kaputt und somit auch das Training.
Pucki schrieb:
Und noch etwas-ein Kuli "clickt" nicht immer gleich-ein Clicker schon.
Ich benutze auch einen Kuli und es klappt super. :zwinker:
 
Thema: Kugelschreiber besser als Clicker?

Ähnliche Themen

W
Antworten
6
Aufrufe
1.029
wbuldt
W
R
Antworten
4
Aufrufe
751
Rappy
R
Snowyowl
Antworten
12
Aufrufe
1.812
Zitrri
Zitrri
Leomaus
Antworten
7
Aufrufe
1.015
AndreaNBG
A
Zurück
Oben