Kugeltränken - Reinigung

Diskutiere Kugeltränken - Reinigung im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Allerseits, ich habe einmal eine Frage an die Halter von Finkenvögel/Cardueliden, die sogenannte Kugeltränken für ihre Tiere verwenden:...

  1. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo Allerseits,

    ich habe einmal eine Frage an die Halter von Finkenvögel/Cardueliden, die sogenannte Kugeltränken für ihre Tiere verwenden:

    Wie macht Ihr die kleinen Röhrchen sauber, in denen die Kugel stecken? Das Auseinandernehmen und Zusammenstecken ist nicht das Problem, auch nicht der Wasserbehälter und das Unterteil.
    Ich meine speziell dieses kleine Röhrchen. Bei meinen Tränken bildet sich schon einmal ein dunkler Belag darin, den ich nur durch Q-Tips, mittels einer rauen Schnur oder durch eine zusammengedrehte Tuchecke säubern kann. Wie macht Ihr es? Gibts noch andere Tricks?
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hallo Ulrike
    in Entkalker einlegen oder in Chlorwasser, natürlich nachher gut wieder spülen und wässern.
    Bei uns gibt es Javel-Wasser antibakteriell, desinfizierend, enthält 2,5% Natriumhypochlorit, Giftklasse 5. Löst wunderbar solche Beläge ab. Natürlich ist Vorsicht geboten bei Augenkontakt usw., aber das steht dort auch drauf. Ich verwende dieses Javel-Wasser auch, um den grünen ekligen Belag in Gieskannen zu entfernen. Kanne randvoll füllen, einen Schuss von dem Zeugs rein und am nächsten Tag ist die Kanne wieder wie neu.
     
  4. #3 Alfred Klein, 17. Oktober 2002
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27. Januar 2001
    Beiträge:
    11.425
    Zustimmungen:
    150
    Ort:
    66... Saarland
    Bei uns auch. Aber sehr gut aufpassen mit dem Zeug. Es ist auch ein sehr gutes Bleichmittel. Spritzer auf der Kleidung ergeben meist ein neues Fleckenmuster.
    Man kann damit auch Putzen. Wirkt antibakteriell und reinigt sehr gut. Hier an der Grenze D - F kennen wir das schon sehr lange. Die Franzosen nehmen Eau d´javel, so nennen die es, für alles mögliche. Kesselsteinbeseitigung, Kalkränder etc. pp. ;) Bei einer möglichen Toilettenreinigung darf unter keinen Umständen normaler Toilettenreiniger dazu gemischt werden. Das kann tödliches Chlorgas freisetzen.
    Deshalb meine Wortmeldung hier: Es ist nicht ganz einfach mit diesem Zeug.
     
  5. die Mösch

    die Mösch Guest

    Hallo,

    danke für Eure Tipps. Ne, also so´n Zeugs habe ich eigentlich ungern in Benutzung. Zum Entkalken nehme ich immer Zitronensäure.

    Das Problem ist, dass sich damit zwar die Kalkreste auflösen, der Belag, von dem ich geschrieben habe, bleibt aber. Hier hilft offensichtlich nur Schrubben.
    Jetzt habe ich von anderer Seite den Tipp bekommen, für die Reinigung der kleinen Tüllen Pfeifenreiniger zu nehmen. Als Nichtraucherin wäre ich nie darauf gekommen...
     
  6. Karin G.

    Karin G. Co-Admin
    Administrator

    Dabei seit:
    22. März 2001
    Beiträge:
    24.195
    Zustimmungen:
    122
    Ort:
    CH / am Bodensee
    Hi Alfred, das ist mir auch klar, man muss höllisch aufpassen. Fürs Clo verwende ich es übrigens auch, nehme dafür nix anders zusätzlich (Closteine oder so einen Duftmist, oder blaues Zeugs, das das Wasser färbt), dann passiert auch nichts.
    Neulich hatte ich ein tolles Erfolgserlebnis. In den Käfigen hat es weisse Futternäpfe, die sich mit der Zeit ganz eklig in Richtung braun verfärben. Auch in Entkalker oder Spülmaschine wurden die nicht mehr sauber. Die habe ich nun über Nacht in diesem Jawel-Wasser eingelegt, sehen aus wie neu, sind wieder schneeweiss :)
    @Ulrike
    welche Frau raucht auch schon Pfeife :D
     
Thema:

Kugeltränken - Reinigung

Die Seite wird geladen...

Kugeltränken - Reinigung - Ähnliche Themen

  1. Voliere reinigen

    Voliere reinigen: Guten Tag zusammen, ich wollte mich mal über die Reinigung einer Voliere informiern. Da das noch ein recht neues Thema für mich ist wollte ich...
  2. Nistkasten reinigen befüllen

    Nistkasten reinigen befüllen: Hallo freunde, Ich habe eine zuchtgenemigung erstattet und ich habe auch kücken bekommen nun möchte ich den nistkasten reinigen und was muss...
  3. Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen

    Mit F10 die Wohnung nach PBFD kranken Tieren reinigen: Hey Leute, hatte zwei kleine Papageien die mit PBFD infiziert waren in meiner Wohnung gehalten. Die beiden sind nun aber zu einer Dame umgezogen...