Kunstbrut 70% Luftfeuchtigkeit von Anfang....

Diskutiere Kunstbrut 70% Luftfeuchtigkeit von Anfang.... im Forum Hühner + Zwerghühner im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo ist die Luftfeuchtigkeit für Leghorn Eier von 70% von Tag eins zu viel? Manche sagen ja manche nein. Das häufigste waren 55% was ich...
B

brian

Guest
Hallo ist die Luftfeuchtigkeit für Leghorn Eier von 70% von Tag eins zu viel?
Manche sagen ja manche nein.

Das häufigste waren 55% was ich gelesen habe.

Ich bekomme nämlich in 5 Tagen 5 Leghorn Eier und mein Brüter ist konstanz bei 70% Luftfeuchtigkeit.

Für Tipps wäre ich sehr Dankbar.

Brüten tuhe ich mit einem Styropor Inkubator.

Drei Züchter haben damit sehr gute Erfahrungen.

LG Brian
 
Hay,

fürn Anfang sind diese Styropor-brüter ok, wenn's dann mehr wird sollte es ein "annstendiger" Brüter sein.

Ich mache immer vorm Bruttermin 90-100% Luftfeuchtigkeit damit die Haut vom Ei nicht am Küken verklebt!!

ansonsten habe ich auch um die 60% während des Brütens, da spielts keine Rolle welche Rasse das "Ei"/ Küken ist/wird!!
 
Hay,

fürn Anfang sind diese Styropor-brüter ok, wenn's dann mehr wird sollte es ein "annstendiger" Brüter sein.

Ich mache immer vorm Bruttermin 90-100% Luftfeuchtigkeit damit die Haut vom Ei nicht am Küken verklebt!!

ansonsten habe ich auch um die 60% während des Brütens, da spielts keine Rolle welche Rasse das "Ei"/ Küken ist/wird!!

Zum Ende der Brut ist eine Luftfeuchtigkeit von 80 - 85 % ausreichend, man sollte bedenken, das bei 90-100 % Luftfeuchtigkeit ein Küken im Ei auch ertrinken kann (Wassertropfen schlagen sich in der Eischale nieder). Ein weiteres Problem, bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit kann das geschlüpfte Küken nicht trocknen, es verklebt und stirbt.

Allgemein sollte die Luftfeuchtigkeit in der Vorbrut bis zum 7. Tag 65 % (mit Hygrometer nachmessen) betragen. Ab dem 8. Bruttag sollte sie zwischen 65 - 70 % liegen. Drei Tage vor dem errechneten Schlupftermin wird die Luftfeuchtigkeit auf 80 - 85 % erhöht.
 
Ist es eigentlich sehr schlimm wenn man die Eier einen Tag nicht wendet? Wie wirkt sich das auf die Quote aus?
LG Brian
 
Hallo,

es kommt immer darauf an, wie weit die Brut voran geschritten ist. So wirkt sich ein Tag ohne Wenden die ersten 6 Tage nach Brutbeginn nicht negativ aus. Je weiter die Brut vorangeschritten ist, desto wichtiger wird das tägliche Wenden bis 3 Tage vor Schlupf, wo nicht mehr gewendet wird. Für die Entwicklung des Embryo ist das Wenden lebensnotwendig, es ermöglicht den Sauerstoff und Vitaminaustausch im Ei. Wendet man nicht oder unzureichend, können Küken behindert oder missgestaltet (Kreuzschnabel, einäugig usw.) schlüpfen.
 
Zum Ende der Brut ist eine Luftfeuchtigkeit von 80 - 85 % ausreichend, man sollte bedenken, das bei 90-100 % Luftfeuchtigkeit ein Küken im Ei auch ertrinken kann (Wassertropfen schlagen sich in der Eischale nieder). Ein weiteres Problem, bei einer so hohen Luftfeuchtigkeit kann das geschlüpfte Küken nicht trocknen, es verklebt und stirbt.

Allgemein sollte die Luftfeuchtigkeit in der Vorbrut bis zum 7. Tag 65 % (mit Hygrometer nachmessen) betragen. Ab dem 8. Bruttag sollte sie zwischen 65 - 70 % liegen. Drei Tage vor dem errechneten Schlupftermin wird die Luftfeuchtigkeit auf 80 - 85 % erhöht.
hallo sprächen wir von Hühnerei oder Vogel ei wenn ich brauche ihre Hilfe mfg celik
 
Hühner, Wachteln etc. Das einzige Geflügel das etwas höhere Feuchtigkeitswerte verträgt, ist Wassergeflügel ( Enten, Gänse, Säger etc.)
 
Thema: Kunstbrut 70% Luftfeuchtigkeit von Anfang....

Ähnliche Themen

K
Antworten
18
Aufrufe
3.330
Gast 20000
Gast 20000
E
Antworten
2
Aufrufe
2.688
Elvira Berger
E
N
Antworten
1
Aufrufe
462
norita
N
Zurück
Oben