Kurzer Blick in die Voliere

Diskutiere Kurzer Blick in die Voliere im Forum sonstige Weichfresser im Bereich Weichfresser/Nektartrinkende - Hallo, dachte mir, ich stell mal Bilder von meiner Voliere mit den Brillenvögeln ein. Habe die Bilder am Samstag gemacht. Die Brillen haben das...
Was brauchen Vögel denn wirklich?
 
Hallo Carsten,
schöne Volieren, ich muss meine erst noch gestalten. Hab ne Menge Pflanzen gekauft. wenn ich mir den Lieferschein anschaue , glaube ich , habe ich über das Ziel hinausgeschossen. Ob ich da noch Platz für einen Bachlauf bleibt? Na ja, aber sag mal, was wohnt denn in deinen Volieren? Nach den Kästen am Boden zu urteilen, scheinen Wachteln oder andere Bodenbewohner drinne zu sein. Sehen auf alle Fälle sehr natürlich aus.
Gruß
Erhard
 
hallo carsten
das da nicht erfolgreich gezüchtet wurde????,überbesatz??? falsches futter?? mann top volis !!!
mfg willi
 
Hallo,
ich vermute das es am Futter liegt, überbesatz schließ ich aus da ich nur ein paar pro Voliere halte.
Ich hab nix auser zwei Tuja gekauft. Der Rest ist irgendwo immer "entsorgt" worden oder auch von alleine gewachsen.
Ein Bachlauf hatte ich auch mal vor, hatte auch schon alle Verrorungen gelegt. Aber letztes Jahr mußte unser Teich weg, an den er angeschlossen werden sollte und seit
dem weis ich nicht ob ich das überhaupt noch mal fertig mache.
Ist alles viel Arbeit aber am schluss lohnt sichs doch.
Gruß Carsten
 
wenn ich die bepflanzungen und deren dichte sehe da grausts mir.dahinter steckt offensichtlich eine romantische anthropozentrische fehlsicht man müsse dem vogel einen wald basteln.
aber :im wald singt kein vogel.
voliereneinrichtung aus meiner sicht:1-3 scheinzypressen dicht zusammengestellt und evtl wetterseitig an der außenkante 1 starkwüchsiger ranker wie clematis ``paul farges``,goldhopfen oder lonicera.
auf den boden grober estrichkies,das sollte es dann gewesen sein.
 
wenn ich die bepflanzungen und deren dichte sehe da grausts mir.dahinter steckt offensichtlich eine romantische anthropozentrische fehlsicht man müsse dem vogel einen wald basteln.
aber :im wald singt kein vogel.

Würdes Du die Volieren von Willi sehen - der immer gute Nachzuchten von schwiereigen Arten hat - fällst Du bestimmt in Ohnmacht.
Und was komisch ist, die Vögel singen sogar - auch im Urwald. :zwinker:
 
ich wollt auch grad sagen ... also wenn ich durch die wälder geh "hör" ich was :) aber jeder hat seine vorstellung ...
 
super Volieren !

Es ist bestimmt nicht zum Nachteil der Vögel wenn nicht jeder Winkel der Voliere einsehbar ist.

Wenn ich da an den Tangarenurwald von Willi denke da sind diese Volieren noch wenig bewachsen :)

Bei solchen Volieren wird der Erfolg nächstes jahr sicher nicht ausbleiben

Gruß Jonas
 
also razorfish
so sieht eher ein hühnerstall aus.
bei mir im garten tummeln sich grasmücken,fliegenschnäpper, rotschwänze etc. im dichten gebüsch.
beim nachbarn der nur ne thuja hecke hat sitzt vielleicht mal ne drossel aufm rasen.
man sollte immer versuchen, den vögeln ein natürliches biotop zu bieten.
ein zwei zypressen und kies, das passt bei wiedehopf und steinschmätzer aber nicht bei schamas oder nachtigallen.
 
Damit das hier nicht einschläft zeige ich Euch mal meine Voliere, Foto von heute, Blick aus dem Wohnzimmer, die in diesem Jahr fertig geworden ist.

Nachdem das Schutzhaus fertig war haben wir festgestellt, daß das Ding oben auf dem Hang doch sehr massiv aussieht. Die geplante "normale" Voliere aus rechteckiger Holzkonstruktion hätte uns dann komplett erdrückt. Da kamen die Bilder von Angelika (danke für die Tips!) genau richtig, eine leicht aussehene Konstruktion mit Netz sollte es sein, die sich über den Hang zum Rasen runter erstreckt. Paßt sich jetzt sehr schön in den Garten ein.


Voliere-1.jpg
 
Ist das Teil stabil genug wenn mal zu viel Laub drauf liegt, oder ein Ast runterkommt...?
Ich hätte da mit Netzvolieren bei "Überbauten" Bedenken... Auch wegen der evtl. Schneelast... :idee:
 
Ist das Teil stabil genug wenn mal zu viel Laub drauf liegt, oder ein Ast runterkommt...?
Ich hätte da mit Netzvolieren bei "Überbauten" Bedenken... Auch wegen der evtl. Schneelast... :idee:

gutes netz ist so stabil wie draht,ich selbst würde es heute auch ohne bedencken verwenden,der große vorteil,,,,, marder u. co.betreten netze nicht,auf gut gespanntem draht gehen die nachts schon spatzieren.
mfg willi
 
Betreten nicht,aber am Rand durchbeißen.Mein Bruder hat wegen sowas seine gesamten Oliventauben verloren(Marder).Holger
 
Betreten nicht,aber am Rand durchbeißen.Mein Bruder hat wegen sowas seine gesamten Oliventauben verloren(Marder).Holger

das ist dann doch ein mango,da ich aber am rand,5cm ab oberkante u.unten,5cm oberkante rasenkantsteinen im abstand von ca. 6cm 3 strohmkabel mit weidezaungeräd betrieb,angebracht hab,hätt ich auch hier keine bedenken.
was mich stöhrt, ist dieser afk...kunstofdraht,hab damitdie inneren abteile abgetrennt,vögel die oft am zaunhängen zerstören sich die schwanzfedern,war zwar billig,ist aber ein schei...,wenn mann zwischen die maschen greift merkt mann das es da richtig scharf ist,hab schon einigen wieder getauscht u. in den müll verfrachtet.
mfg willi
 
Kurzes Update,
seit gestern dürfen die Brillenvögel in der neuen Voliere fliegen. Sie ist noch etwas karg, dass wird sich aber bis zum Sommer ändern, wenn alles wächst.

Kommt alle gut ins Neue Jahr!!
Ach so, für heute Nacht hab ich alle Volierenfenster mit schwarzen Säcken zugemacht, wegen der Raketen und dem ganzen Unsinn.

Gruß
Erhard

225_0874.jpg225_0881.jpg225_0888.jpg225_0886.jpg
 
Auch ich habe heute mal die Gardinen runtergelassen. Man muss ja dem jungschen Volk nicht alles zeigen :D
Ich wünsche dir das sich deine Wünsche erfüllen.
Aber sei vorsichtig mit deinen Wünschen, sich könnten sich erfüllen :zwinker:
 
hallo erhard
nachträglich ein gutes neues jahr!!!
da kann es wohl einer schon nicht mehr abwarten bis los geht,,, mit der zucht,das alte jahr ist rum,das neue hat begonnen.
aber bei den temp.wollen auch bei mir schon manche, auch die neuen,die mit den bändern,scheinen es nicht abwarten zu können,ist einfach zu warm,selbst bei offenen fenstern hab ich im winterqu. 15 grad plus,da fängt bei manchen schon die balzerei an.
mfg willi
 
Thema: Kurzer Blick in die Voliere

Ähnliche Themen

wdgnwas
Antworten
4
Aufrufe
314
harpyja
harpyja
DerD4nnY
Antworten
44
Aufrufe
2.717
DerD4nnY
DerD4nnY
Michael24235
Antworten
6
Aufrufe
1.492
Cyano - 1987
C
Zurück
Oben