Lachtaube krank - bitte HILFE!!!

Diskutiere Lachtaube krank - bitte HILFE!!! im Forum Lachtauben im Bereich Ziertauben (Exotische Wildtauben) - Hallo Leute, nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder und das gleich mit einem Problem. Meine Lachtäubin hat seit 2 Tagen keine Kraft...
P

picpoul

Guest
Hallo Leute,

nach langer Zeit melde ich mich hier mal wieder und das gleich mit einem Problem. Meine Lachtäubin hat seit 2 Tagen keine Kraft mehr. Sie sitzt nur auf dem Boden und "robbt" zum Futter- und Trinkplatz. Ich bin natürlich gleich mit ihr zum Tierarzt. Aber so richtig sagen was sie hat, konnte der auch nicht.
Meine vermutung ist die Mauser. Es liegen immer mehr Federn herum und einige sind bei ihr auch schon erneuert.
Ich habe dann sofort Mauserhilfe für Futter und Wasser gekauft. Ausserdem hat sie vom Tierarzt so eine Vitaminspritze bekommen.

Jetzt wollte ich noch Rat von euch. Kann das wirklich die Mauser sein?

Danke

Dennis
 
hallo dennis,
ich hoffe es. Die amuser stresst das tier natürlich von außen und innen.
der Körper muss ja eine menge energie umstezen. dass sie nicht fliegt kann u.U. auch davon kommen.
 
Hallo zusammen,

na so ganz kann ich an die Mauser als alleinigen Grund nicht glauben, sie ist zwar sehr kräftezehrend aber so extrem?

Wie siehts denn z.B.mit Legenot aus? Zumindest irgendetwas aus dem Bereich Eiablage? Eine nicht verpaarte Taube von mir legte trotz Gipsei über Wochen ca alle 14tage 2 Eier bis zum Kollaps, der dem Deiner Lachtaube sehr ähnlich war.
Ein Calciumdefizit war bei meiner also mit die Ursache für den absoluten Leistungsabfall.

Gruß piaf
 
also, die Taube hat die ganze Zeit regelmäßig einmal im
Monat 2 Eier gelegt. Nur seit 1,5 Monaten hat sie keine mehr gelegt. Aber sie war dennoch sehr fit und ausgeglichen. Am Futter usw. habe ich ja nichts geändert. Und dann auf einmal habe ich den Leistungsabfall bemerkt. Zuerst habe ich mir nichts dabei gedacht. Aber wie ich gemerkt habe, dass sie immer mehr an Kraft verliert, bin ich sofort zum Tierarzt. Wir reden hier über einen Zeitraum von max. 1 Woche. Nicht das jemand denkt, ich hätte die Taube erstmal ihrem Schicksal überlassen. Gerade heute war ich wieder in der Tierklinik. Sie bekommt jetzt über 6 Tage 3x eine Vitaminspritze und ein Aufbau Medikament. Die Tierärztin ist sehr zuversichtlich und meinte, dass man nach der dritten Spritze auch eine Besserung sehen sollte. Ich wollte hier nur mal eure Erfahrung hören. Ob jemand von euch soetwas auch schon mal gesehen hat.

Gruss

Dennis
 
Hallo Leute,

also jetzt weiss ich, dass es die Mauser nicht sein kann. Die Taube hat jetzt drei Antibiotika und Vitaminspritzen bekommen. Sie ist hellwach, frist gut, säuft gut usw.
Nur das mit dem laufen klappt fast garnicht. Heute hat sie seit 3 Tagen das erste mal wieder auf den Beinen gestanden. Die Tierärztin ist auch etwas ratlos. Man fühlt keinen Tumor oder sowas. Aber sie meint, dass es wohl eher etwas innerliches ist. Sie ist da eher etwas pesimistisch und denkt, dass man damit rechnen sollte, dass sie es nicht packt.
Die Taube läuft, als hätte sie sich das Bein gebrochen. Wobei das rechte Bein immer stärker von ihr belastet wird.
Hat eine von euren Tauben dies noch nicht gehabt?
Ich will mein liebes Täubchen doch nicht verlieren :-(

Dennis
 
Hallo,

gerade habe ich die Info nochmal gelesen, in der das Lähmesyndrom der Täubin genau beschrieben wird, daher meine Antwort schnell hier und per pn.

Also das Syndrom zeigt sich ausschließlich bei Täubinnen als Folge entweder einens Mineralstoffdefizites und / oder infolge von Vit.D. Mangel, bzw. zu wenig Sonnenlicht

Als Schnelltherapie muß Vit.präparat mit hohem D-Gehalt verabreicht werden, möglicherweise befindet sich auch noch ein Ei im Eileiter.
Ansonsen das Tier vom Täuber getrennt halten bis der Stoffwechsel sich wieder erholt hat.

Dir zum Trost, diese Mangelsituation gilt als gut behandelbar, die Antibiotikumtherapie war wohl überflüssig aber muß natürlich zu Ende geführt werden

Viel Glück und power für das Täubchen

piaf
 
Hallo,

vielen Dank für die Info. Habe inzwischen den Tierarzt gewechselt. Der bestätigt eigentlich deine Aussage. Ihr scheint es wohl an Selen zu fehlen. Sie hat zwei Spritzen bekommen und heute steht sie wieder auf den Beinen. Wobei ich sagen muss, sie wirkt noch sehr benommen. Sie steht zwar wieder, aber die Federn sind oft aufgeplustert und die Augen auf halb acht.
Ich bin aber zuversichtlich, dass das wieder wird. Ich hoffe mal, dass das noch die Folgen von den Spritzen sind. Die zweite Spritze hat ihr wohl sehr weh getan. Sie hat sich dann auch übergeben.

Dennis
 
Thema: Lachtaube krank - bitte HILFE!!!

Ähnliche Themen

Netty35
Antworten
0
Aufrufe
232
Netty35
Netty35
Andreas und Lotta
Antworten
4
Aufrufe
1.173
Karin G.
Karin G.
S
Antworten
1
Aufrufe
1.742
Sandra_1x
S
LavendelAgonie
Antworten
28
Aufrufe
4.382
Sandra_1x
S
A
Antworten
10
Aufrufe
2.821
Sammyspapa
Sammyspapa
Zurück
Oben