Lästige Schwalben!

Diskutiere Lästige Schwalben! im sonstige Vogelarten Forum im Bereich Wildvögel; Hallo zusammen! Ich weiß, es werden sich jetzt wieder eine ganze Menge Leute auf den Schlips getreten fühlen, kann es leider nicht verhindern....

  1. Ingo2007

    Ingo2007 Guest

    Hallo zusammen!

    Ich weiß, es werden sich jetzt wieder eine ganze Menge Leute auf den Schlips getreten fühlen, kann es leider nicht verhindern. Ich habe nämlich ein mächtiges Problem mit meinen Schwalben. Diese bauten im letzten Jahr etwa 10 Nester zwischen die Dachsparren. Anfangs dachte ich, na, so schlimm wird es doch nicht sein. Pustekuchen, die Sauerei die diese liebenswerte Vogelart (trotz nachgerüsteter Kotbretter) an dem Haus, den Autos, Straße und Fensterscheiben hinterlassen hat, ist mit keiner Kuh zu vergleichen. Deshalb habe ich ihnen (so leid es mir tut) den Kampf angesagt. Hat jemand vielleicht eine sinnvolle Idee, wie ich den Vögeln beibringen kann, sich bitte andere Nistmöglichkeiten zu suchen. Habe mir für teuer Geld einen Kran bestellt, der mich in 8 Meter Höhe unter das Dach gebracht hat um Drähte zu spannen. Diese wurden dankend als Sitzmöglichkeit zum Nestbau angenommen. :traurig:
    Auf meinem Grundstück steht eine alte Baracke, da können sie bauen soviel sie möchten. Stört mich in keinster Weise. Aber bitte nicht mehr in 8 Metern Höhe untern Dach!
    Vielen Dank!
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Wie wärs, wenn Du künstliche Schwalbennester dort bei der Baracke anbringst? Das "Kacke-Problem" kann ich gut nachvollziehen. Auch eine immer gut befeuchtete Schlammpfütze bei der Baracke könnte sie auf die Idee bringen, da zu bauen. Bitte keine "gewalttätigen" Dinge mit den Schwalben beginnen. Toleriere sie einfach, wenn sie nicht weg gehen. Sie sind halt einfach sehr standortreu. Und das ist ja eigentlich auch das schöne. Weil sie jedes Jahr wieder kehren!

    Gruß, Sigrid
     
  4. #3 ginacaecilia, 24. April 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    :traurig: :traurig: :traurig:
    na ich bin sicher eine, die es nicht verstehen kann........
    wir haben vor ca. 15 jahre das haus gestrichen und dann kamen die schwalben nicht mehr wieder, ich hätte sie gerne wieder bei uns, ich sehe sie nur fliegen....
    vor allen dingen, es ist doch nur eine gewisse zeit, die geht vorbei, ist doch nicht wirklich schlimm. mein auto steht im frühjahr immer in einer einflugschneise von staren, dementsprechend sieht es auch aus, nämlich besch...aber es geht vorbei, es wird eben jeden tag gesäubert.
    und ausgerechnet die süßen schwalben, die doch wirklich von und menschen verjagt werden, die haben es doch bitter nötig, ihre babys groß zu ziehen, an einem ort, wo sie sich wohl fühlen.
    bald kommen gar keine mehr :( :( :( :(
     
  5. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Bitte nicht falsch verstehen! Ich bin ebenso nicht dafür, dass er sie vertreibt! Ich mag die Schwalben doch auch soo gern! Was gibt es denn für Möglichkeiten, sie "umzusiedeln", wenn es denn sein muß?
     
  6. #5 ginacaecilia, 24. April 2007
    ginacaecilia

    ginacaecilia Mit ihren Mistbohnen

    Dabei seit:
    5. Oktober 2004
    Beiträge:
    2.507
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    33106 Paderborn
    sigrid, ich hab dich nicht falsch verstanden.
    ich denke einfach nur, das man die paar wochen "dreck" doch wirklich aushalten kann. es ist doch auch bekannt, dass es immer weniger schwalben gibt. weswegen ? wegen denen, die es nicht dulden, dass vögel am haus brüten. womit ich nicht sagen will, dass ich es nicht verstehe, wenn sich jemand aufregt, dass dort kot liegt. ich find es halt nur traurig. irgendwann heißt es dann einmal, : ja mein enkel, damals, da gab es noch .....
     
  7. Steph67

    Steph67 Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. April 2006
    Beiträge:
    1.564
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    53332 Bornheim-Rheinland
    Hallo zusammen,
    also ich find Schwalben himmlisch,aber bei 10 Nestern
    wird man dann aber schon ganz schön auf die
    Probe gestellt!
    Leider weiß ich auch nichts besseres.Hast Du den Tip
    von Sigrid mal ausprobiert?
    ...und bis zum Herbst sind es mehr als nur ein paar
    Wochen,der Sommer hat noch nicht mal angefangen.
     
  8. Sigrid79

    Sigrid79 Foren-Guru

    Dabei seit:
    26. Juni 2006
    Beiträge:
    3.957
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Trockenheit zur Zeit werden sie es schwer haben, "Mörtel" zu finden. Eine extra feucht gehaltene Schlampfütze könnte also viel ausmachen. Es gibt fertige Nester für Schwalben, die gar nicht viel kosten. Mehr kann man nicht tun, denk ich.
     
  9. Ingo2007

    Ingo2007 Guest

    Erst mal danke für eure spontane Hilfe.
    Die Idee mit den Kunstnestern ist sicherlich einen Versuch wert.
    Zumal mich der Vorschlag, für "ein paar Wochen" jeden Tag mein Auto und Fenster zu putzen nicht gerade erheitert. Habe mir jetzt überlegt die Silhouette eines Greifvogels im Wind baumeln zu lassen. Könnte dies die Schwalben zu einem neuen Bauplatz bewegen? Oder durchschauen die den Betrug?

    Liebe Grüße
     
  10. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  11. buteo

    buteo Foren-Guru

    Dabei seit:
    14. Dezember 2005
    Beiträge:
    2.876
    Zustimmungen:
    1
    Hallo Ingo,
    Greifvogelatrappen wirken nicht, um Schwalben zu vertreiben.
    Zum einen sind die meisten Greife den Schwalben nicht gefährlich, da Schwalben viel zu schnell sind.....
    Zum anderen verfügen alle Vögel über einen ausgezeichneten Sehsinn, den Betrug kriegen sie also gleich spitz.
    Die Idee mit den Nestern wird wohl die beste Lösung sein.
    liebe Grüße,buteo
     
  12. arielle

    arielle Guest

    liebe sigrid!auch ich hab nichts gegen schwalben...aber wenn dann gute 20 nester am haus kleben bin ich nicht mehr so tolerant...ich denke das man ohne technische ausrüstung nicht an die nester kommt um eventuell kotbretter anzubringen...wohin kann man sich wenden um bei diesem ,,problem,, hilfe zu kriegen?
    bin für jede antwort dankbar lg arielle
     
Thema: Lästige Schwalben!
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. schwalben vertreiben

    ,
  2. schwalbenabwehr forum

    ,
  3. schwalben draht

    ,
  4. Schwalbennester Sauerei,
  5. was kann man gegen schwalbennester tun,
  6. schwalbenabwehr am haus,
  7. schwalben verscheuchen draht,
  8. schwalbenabwehr draht,
  9. schwalben am haus vertreiben,
  10. schwalben vergrämen,
  11. schwalben forum,
  12. was hilft gegen schwalben,
  13. was tun gegen schwalbennester,
  14. was hilft gegen schwalbennester,
  15. wie vertreibt mann schwalben,
  16. was macht man gegen schwalbe,
  17. schwalben verjagen,
  18. draht gegen schwalben,
  19. welches mittel vertreibt schwalben,
  20. schwalben vom Haus vertreiben,
  21. schwalben vertreiben forum,
  22. wie oft muss man schwalben verscheuchen,
  23. schwalben am haus vertreiben draht,
  24. wie kann ich schwalben vertreiben,
  25. was tun gegen schwalben
Die Seite wird geladen...

Lästige Schwalben! - Ähnliche Themen

  1. Schwalben (Florida, USA) - Progne subis?

    Schwalben (Florida, USA) - Progne subis?: Hallo, ich habe diese Schwalben in den Everglades in Florida, USA fotografiert. Liege ich hier mit Purpurschwalben (Progne subis) richtig? Besten...
  2. Möwe/Schwalbe

    Möwe/Schwalbe: Hallo Weiss jemand was ich hier heute in der Schweiz vor mir hatte? Leider etwas weit entfernt, hat sich von den umliegenden Lachmöwen optisch...
  3. Schwalben Junges gefunden

    Schwalben Junges gefunden: Hallo, Und zwar habe ich ein Schwalben Junges gefunden auf dem Boden liegend. Als ich auf das kleine zuging hing der recht Flügel etwas herunter....
  4. Brutfortschritt Schwalben

    Brutfortschritt Schwalben: Hallo zusammen, ich habe an einem Haus Mehlschwalbennester beobachtet. Ist die erste Jahresbrut bei euch eigentlich schon durch? Oder sind das...
  5. Schwalbe(?) gefunden – und nun?

    Schwalbe(?) gefunden – und nun?: Hallo Ihr Lieben, ich habe heute Mittag auf dem Rasen vor unserem Haus einen Vogel gefunden; könnte eine Schwalbe gefunden. Das Gefieder ist...