Lahore

Diskutiere Lahore im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - hallo, balt werde ich mir neue gute lahore zuchtpaare für diese saison kaufen. :) ich hab zwar 1-3 gute täuber aber dafür nur eine täubin die...
hallo,

zertretene eier hatte ich bisher kein einziges. auch kein totgetretenes baby.
ich war mit diesen tieren beim sv lahore bei der jungtierbesprechung in fulda (6. oktober 2007) die haben mir gemeint das ich mit diesen tieren gut züchten kann.

Tyto alba,du hörst dich an als würdest du aus erfahrung sprechen, züchtest du lahoretauben?
 
hallo,

wie weiss ich das die tiere die ich mir kaufen werde wirklich gut sind?
und was ist an meinenn so negativ?
ich dachte erst ohje jetzt komm ich da nach fulda und die werden alle lachen.
aber als meine tiere an der reihe haben wurde zwar wi bei fast allen anderen tauben auch kleinigkeiten bemängelt (augenring doppelt stirn könnte etwas höher sein)
aber im großen und ganzen waren alle zufrieden. auch die elteren herren und wenn solche erfahrenen züchter sowas sagen nimmt man sich das schon zu herzen. und ist auch ein wenig stolz.
was für ''ausgleichstiere'' soll ich den holen?
 
"Stirn etwas höher" ist kein Mangel, sondern nur ein Wunsch, günstigstenfalls kann das Tier noch hv96 bekommen.

In Bezug auf Ausgleichsttiere würde ich mich von einem erfahreren Lahorezüchter/Zuchtwart beraten lassen und nicht aus der Ferne in einem Vogel-Forum.

sowas will ich erwerben. der sieht super aus.
aus dem können doch nur gute jungtiere kommen oder?
oder kann selbst mit so einem total der mist rauskommen?

"Total der Mist" finde ich ausdrucksmäßig totalen Mist.

Aus guten Tieren können gute oder bessere Tiere fallen, aber auch schlechtere. Und zwar immer, auch wenn jemand behauptet, er würde nur gute Tauben züchten-er ist ein Lügner und Betrüger.
 
Hallo,

bei den Lahore braucht man immer Ausgleichstiere am besten überzeichnete Tiere wegen der breite des Mantels. Wenn man nur über Ausstellungstiere züchtet wird der Mantel immer schmaler und auch die Augenzeichnug wird schlechter. Wir züchten seit Jahren Lahore in schwarz, blaufahl gehämmert, gelbfahl, gelb und silber.

Mfg
Taubenvater
 
hallo islanddonek,

ich hab in seinem profil gelesen. er hat garkeine lahore.
es ist schwierig da ich noch keinen führerschein habe. ich kann mir tauben so nicht selber ansehnn weil die meisten züchter aus dem norden oder aus bayern sind. eine möglichkeit wär es daher mit sie schicken zu lassen. aber ist wol riskant.
wenn ich aber immer wieder selektiere so das zb die tiere mit den schönen augen, gutem stand, schöner zeichnung etc. herausnehme und immer nur mit denen züchte dann können die ja nicht all zu schlecht werden oder?
ich seh meine tiere und ich weis was ich verbessern muss.
kann man mit denen den garnicht züchten (hoffnungslos?) oder würde es einfach wesentlich länger dauern bis gute ausstellungsfähige tiere rauskommen?
ich bin nicht besessen darauf einen pokal nach dem anderen abzuräumen. da hat mir der show-racer züchter 2 stunden lang das ohr abgekaut was er alles für preise bekommen hat ''kistenweise'' hat er pokale.
es reicht wenn ich ordentliche tiere hab die ich ausstellen kann. wobei ich mich über eine kleine auszeichnung irgentwann doch ein bisschen freuen würde.
 
Hab Lahore bis vor ca 20 Jahren gezüchtet.
Was für Tauben du brauchst, wirst du selbst erkennen, wenn du die Nachzuc ht einer Saison wertest. Du musst sehen wo die Mängel liegen und entsprechend umpaaren bzw. die Stärken erkennen und evtl zurückpaaren.
Gerade bei deiner Rasse wird man immer Überraschungen erleben. Man kann erst in der dritten oder vierten Generation Tendezen erkennen. Dann wird es Zeit nur noch in Linie zu züchten, denn ein jedes Fremdblut kann in alle möglichen Richtungen aufspalten. Wie gesagt; wertvoll sind gut gebaute, überzeichnete Tiere die mgl. noch symetrisch sind. Schnabel und Augenringe dürfen keine Farbe haben.
Am Ende heißt es: viel Buchführung, jede Menge Selektion u. trotzdem noch Rückschläge.
 
Hab Lahore bis vor ca 20 Jahren gezüchtet.
Was für Tauben du brauchst, wirst du selbst erkennen, wenn du die Nachzuc ht einer Saison wertest. Du musst sehen wo die Mängel liegen und entsprechend umpaaren bzw. die Stärken erkennen und evtl zurückpaaren.
Gerade bei deiner Rasse wird man immer Überraschungen erleben. Man kann erst in der dritten oder vierten Generation Tendezen erkennen. Dann wird es Zeit nur noch in Linie zu züchten, denn ein jedes Fremdblut kann in alle möglichen Richtungen aufspalten. Wie gesagt; wertvoll sind gut gebaute, überzeichnete Tiere die mgl. noch symetrisch sind. Schnabel und Augenringe dürfen keine Farbe haben.
Darum sind gute Zuchttaben oft keine Ausstellungstauben.
Am Ende heißt es: viel Buchführung, jede Menge Selektion u. trotzdem noch Rückschläge.
 
Augenringe dürfen keine Farbe haben

http://www.svlahoretauben.com/alles_ueber_lahoretauben/kopf.html

die ganz unten hat aber rote augenringe darunter steht ''ein Kopf, der nicht besser sein könnte!''

was die augenringe betrifft wird auf der seite der sv-lahore geschrieben:

''...Nicht so einfach war es in der Vergangenheit, den geforderten roten Augenrand bei allen Farbenschlägen zu erreichen. Ausdrücklich wird bei den Blaufarbigen ein etwas blasser Augenrand toleriert, da er offensichtlich bei diesen Farbenschlägen schwieriger zu erreichen ist.''

das heisst die sollen also doch einen roten augenrand haben?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Stimmt, super Kopf. Wenn die Augenring Farbe hätten, dann wären diese ja schwarz.
Hab aufgehört wegen chronischer Erfolglosigkeit:D
Nein, ich wurde mit 25 Jahren noch für 18 mon zur Armee eingezogen.
Danach hatte ich keine räumliche Gelegenheit mehr Tauben zu halten. Ist eben Mist, wenn man, aus Mangel an eigenem Grundstück, auf andere angewiesen ist.
 
Thema: Lahore

Ähnliche Themen

O
Antworten
2
Aufrufe
2.013
terra1964
terra1964
Taubenandy
Antworten
4
Aufrufe
1.484
webgirl87
W
Tauben Freund
3 4 5
Antworten
85
Aufrufe
17.964
modeneserfreund
modeneserfreund
Taubenandy
Antworten
3
Aufrufe
2.011
Taubenandy
Taubenandy
Taubenandy
Antworten
8
Aufrufe
1.136
Geflügelmuzze
Geflügelmuzze
Zurück
Oben