Lange Schnabelspitze

Diskutiere Lange Schnabelspitze im Forum Australische und ozeanische Prachtfinken im Bereich Prachtfinken - Hallo, ich halte seit knapp einem Jahr Gouldamadinen. Nun ist bei einem Weibchen im Lauf der Zeit die Schnabelspitze lang und dünn gewachsen...
S

Sentiero

Neuling
Beiträge
5
Hallo,

ich halte seit knapp einem Jahr Gouldamadinen. Nun ist bei einem Weibchen im Lauf der Zeit die Schnabelspitze lang und dünn gewachsen. Kann ich das selbst abschneiden (wie Fingernägel)? Muss ich zum Tierarzt damit? Das Vögelchen wirkt nach wie vor munter und guter Dinge.

Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge.

Sentiero
 
Hallo,

ich halte seit knapp einem Jahr Gouldamadinen. Nun ist bei einem Weibchen im Lauf der Zeit die Schnabelspitze lang und dünn gewachsen. Kann ich das selbst abschneiden (wie Fingernägel)? Muss ich zum Tierarzt damit? Das Vögelchen wirkt nach wie vor munter und guter Dinge.

Danke schon mal im Voraus für Eure Ratschläge.

Sentiero

Das kannst Du selber machen, wenn Du dich da ran traust. Wenn Du es richtig machst ist es wie Fingernägel schneiden.
Kappe nur die äußersten überstehenden Spitzen damit du die durchblutete Schicht nicht verletzt.
Wenn Du dir nicht sicher bist, mache eine Aufnahme vom Seitenprofil des Schnabels,"wir" zeichnen dir dann hier im Forum ein wo gekürzt werden sollte :zustimm:
 
Danke, Tiffany, für den Rat. Wir haben uns getraut und konnten Pünktchen problemlos fangen und die Schnabelspitze kürzen. Möglicherweise habe ich zu wenig abgeschnitten, aber ein zu viel kann man nicht wieder ankleben...
Beim nächsten Mal bin ich geübter.
Kommt es häufiger vor, dass der Schnabel gekürzt werden muss und kann man vorbeugend etwas tun?

Naturäste, Grit und Kalkstein haben die Vögel. Es hatte auch nur der eine Vogel das Problem.

Gruß und Dank, Sentiero
 
Da ihr den Vogel schon gefangen habt, hättet ihr auch gleich die Leber kontrollieren können.
Starkes Schnabel- und Krallenwachstum hat oft einen Leberschaden als Grund.
Nur im Falle eines.....
Ivan
 
Wie soll ich denn das verstehen? Dann müsste ich doch den Vogel aufschneiden. Habe das im Unterricht im meinem Betrieb an Haushühnern praktiziert. Da geht sowas. Aber bei so einem kleinen Vogel braucht man ein Labor um irgend etwas zu sehen und ausserdem muss er dann tot sein oder man kennt sich mit Endoskopie aus.
 
Sicher müssen manche da ein Messer haben. Andere nur normales Sehvermögen. Es gibt nichts Einfacheres als durch dieses simple Anblasen eine ganze Abhandlung über den Gesundheitszustand eines Vogel zu schreiben.
Ist wie beim Arzt die Zunge rausstrecken.
Ivan
 
Thema: Lange Schnabelspitze

Ähnliche Themen

R
Antworten
15
Aufrufe
2.159
robert90
R
steven02
Antworten
31
Aufrufe
818
steven02
steven02
Locke
Antworten
11
Aufrufe
610
Sam & Zora
Sam & Zora
Zurück
Oben