laufente abgeben?

Diskutiere laufente abgeben? im Forum Wassergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo habe drei laufenten. Eine der weibchen hat sich zum brüten entschieden und ich würde das auch gerne zulassen. Nun meine frage da ich schon...
S

sofi1994

Neuling
Beiträge
26
Hallo habe drei laufenten.
Eine der weibchen hat sich zum brüten entschieden und ich würde das auch gerne zulassen. Nun meine frage da ich schon so oft gelesen habe das man den erpel abtrennen soll, ich aber keine Möglichkeit habe (nur ein stall für die nacht) ob es da besser ist in abzugeben. Und ob es moglich ist die zweite dame (die nocht brütet) zu behalten oder es besser ist mit dem erpel abzugeben?
 
hi,
es kommt darauf an wieviel platz deine enten zur verfügung haben. im normalfall ist 1,2 nicht schlecht so kann sich der erpel mit der nicht brütenen ente beschäftigen und die andere hat ihre ruhe. du solltest das verhalten des erpels einfach mal beobachten. es kann auch sein das er sich ganz ruhig verhält.
 
Ok dann wart ich erst mal ab daneke.
Ist das dann nachts im stall auch kein Problem?
 
Hallo Sofi.

Willkommen im Forum.

Ich hatte vor vielen Jahren mal 1,3 deutsche Pekingenten. Ist wahrscheinlich diesbezüglich kein Unterschied zu Indischen Laufenten.
Davon haben auch zwei Enten gebrütet.
Mit im Stall (ca. 8qm) saßen noch Hühner und Zwerge nebst Hahn.

Bei mir ging das gut. Die Tiere hatten allerdings freien Endlosauslauf.

Beobachte die Geschichte doch einfach mal. Wahrscheinlich lösen sich die Probleme in Luft auf.

Gruß, Bernd :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ansich sollte das auch im stall kein thema sein. wenn der stall kleiner ist dann sollte die brütene ente in einem nest mit sichtschutz haben. 3seiten zu oder ein brett schräg übers nest. so das die ente nicht auf dem präsentier teller sitzt. sonst kann es vorkommen das der erpel sie auf dem nest stört. aber nach meiner erfahrung suchen sich laufenten eh immer versteckte brutgelegenheiten. ich hatte meine laufenten immer frei im garten laufen gehabt und die enten haben sich zum brüten immer in den unmöglichsten stellen versteckt.
 
Ok dann behalte ich in erst einmal.Der stall ist nicht all zu groß da sind sie aber auch nicht lange drin um ca 22 uhr gehn sie selbst rein und dann mach ich zu und um 5 wird wider auf gemacht. Wenn sie drinnen sind liegen sie aber immer alle zusammen in einer ecke.
 
Bitte schnell um hilfe die ersten Kücken sind geschlüpft. Habe eines der kleinen auserhalb des stalles gefunden weid nicht wie es da in grkommen ist aber da es heute ziemlich kalt ist und auch immer wider regnt habe ich das kleine mit handschuhen zurich zur mutter gebeacht doch die lässt es nicht mehr runter also hab ich es mit rein genomen. Hab mir ja von ner bekanten vorsichtshalber ne wärmelampe besorgt doch als ich die angesteckt hab flog die sicherrung raus und jetzt ist sie kaputt. Kann niergens mehr wo eine auftreiben was kann ich jetzt tun??? Bitte um schnelle hilfe
 
Jetzt ist es passiert ich habe den enterich von der brühtenden dame getrennt als die ersten entchen da waren da er immer wider zu ihr in den stall ist und sie nicht mehr in ruhe gelassen hat.
Als ich heute vom einkaufen gekommen bin und nach dem rechten gesehen hatte war er bei ihr im stall (muss wohl über den zaun sein ka) er hat di drei kleinen getötet bin darüber sehr traurig.
Als ich es endlich schafte in aus dem stall zu bekomen (hab in noch nie so aggressiv gesehen) ist die mama leider auch nach ner stunde nicht wider rein um weiterzubrühten... ich habe nun die eier (4) mit rein genommen und zu der kleinen verweisten unter die wärmelampe getan. Meine frage nun kann da noch was draus werden. Eines der eier hat bereits ganz leichte riss. Kann ich etwas tun das vill wenigstens noch eins der eier durchkommt?
 
Die Temperatur sollte 37,8 Grad haben und vor allem, ganz wichtig, hohe Luftfeuchtigkeit.
 
Gibt es eine Möglichkeit um zu sehen ob da überhaupt noch leben drin ist
 
In dem Stadium sind die Eier beim Durchleuchten schwarz mit einer Luftblase am Eiende. Da siehst du kein Herz mehr pochen.

Evtl. mal an das Ohr halten, ob du "Knackgeräusche" hörst.

Wie lange lagen die Eier denn ohne Wärme im Nest?
 
Das mit dem zersteuber hab ich gemacht. Hören tuh ich nichts. Es war max 1h.
 
Eine Stunde ist bei nicht zu kalter Witterung nicht so schlimm.

Die Ente geht ja auch mal von den Eiern um zu koten und zu fressen/saufen.

Temperatur passt?

Evtl. in einen Pappkarton ein Loch schneiden und über die Eier stülpen. So bleibt die Luftfeuchtigkeit eher erhalten.
 
Temperatur war etwas kühler habs aber gleich behoben und das mit dem karton mach ich auch gleich noch
 
Bis jetzt hat sich nichts getan wie lange meint ihr soll man noch warten. Wäre toll wenn wenigstens noch eines schlüpfen würde das mein kleines weisenentchen nicht so einsam ist es hat war ein kuscheltier zum rankuscheln aber das antwortet nicht wenn es pipst
 
Thema: laufente abgeben?

Ähnliche Themen

E
Antworten
1
Aufrufe
318
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
10
Aufrufe
715
Karin G.
Karin G.
M
Antworten
8
Aufrufe
599
Gast 20000
Gast 20000
M
Antworten
4
Aufrufe
763
MimUndMerlin
M
Q
Antworten
2
Aufrufe
675
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
Zurück
Oben