Laufentenküken geschlüpft

Diskutiere Laufentenküken geschlüpft im Forum Wasserziergeflügel im Bereich Hühner- und Entenvögel - Hallo alle zusammen, Ich nehme gleich vorweg: ich weiß, dass man das nicht machen sollte... Mein Vater hat nämlich sowohl Hühner, wie auch...
T

Turbi

Neuling
Beiträge
2
Hallo alle zusammen,

Ich nehme gleich vorweg: ich weiß, dass man das nicht machen sollte...
Mein Vater hat nämlich sowohl Hühner, wie auch Laufenteneier unserer Henne untergeschoben. Diese hat auch fleißig gebrütet bis die Hühner geschlüpft sind. Dannach saß sie noch 2 Tage auf den restlichen Eiern drauf...aber am 24ten Tag wollte sie nicht sitzen bleiben, weswegen ich die Eier unter eine rotlichtlampe getan habe und immer wieder angefeuchtet habe(Ich weiß die Enten brauchen Luftfeuchtigkeit). Wir haben keinen Brutautomaten.
Man konnte die nächsten Tage immer ein piepsen aus einem der 3 Enteneier hören. Tatsächlich ist gestern am 26ten Tag in der Nacht ein Küken geschlüpft. Ich war dabei, dass Küken hat es aber ganz allein geschafft rauszukommen. Es war natürlich total erledigt.
Die Augen waren geschlossen.
Es war noch verbunden mit der Nabelschnur und etwas Glitschigen (könnte restlicher Dottersack gewesen sein). Die Nabelschnur ist nach ein paar Stunden abgefallen.


So mein eigentliches Problem ist jetzt :
dass die kleine Ente zwar trocken ist, die Augen geöffnet hat und den Kopf oben hält. Aber noch nicht läuft. Ich konnte zwar viele schlupfvideos im Internet finden und welche wo sie schon mehrere Tage alt sind aber keine direkt nachdem Schlupf. Können Laufis da schon gehen (sie stellt sich manchmal hin und krabbelt irgendwie von einem Ort zum anderen...aber extrem unkoordiniert und quietscht unerlässlich.)
Die einzige Zeit wo sie aufhört zu fiepen ist wenn sie schläft und das ist alle paar Minuten für ein paar sekunden/Minuten (ist das normal dieser häufige Sekundenschlaf?).

Weil ich nicht wusste ob der Dottersack eingezogen wurde, habe ich Trinken und Futter( gekochtes Ei und Kükenfutter) angeboten. Die Kleine hat schon ein/zweimal Ei gegessen und getrunken aber nur wenn ich es unter den Schnabel halte bzw. Sogar vorsichtig dagegen drücke...

Ich will nicht falsch machen und habe Angst, dass das Küken durch die verquere Brut Schaden genommen hat. Das sie nicht läuft finde ich seltsam ....

Könnte mir jemand helfen ?

Danke
 
Guten Morgen,

es ist normal das die Küken die ersten paar Tage sich mit dem laufen etwas schwer tun. Wenn die Beine aber in Ordnung sind also nicht krumm oder sowas wird es von Tag zu Tag besser werden.

Kleiner Tipp: besorg dir Wassergeflügelstarter da ist alles drin was die kleinen zum wachsen brauchen. Am besten kauftst du ein Entenküken welches grob das gleich Alter damit dein kleines nicht alleine aufwachsen muss.

LG
 
Spätestens nach einem Tag sollte das Küken ganz normal rumwuseln können.
So wie Du es beschreibst hört es sich eher nach Problem an.

Wie soll die Angelegenheit weiter laufen?
Hast Du das Küken bei der Henne oder nimmst Du es in Handaufzucht?

Bitte für Schwimmgelegenheit mit Ausstiegshilfe sorgen und immer unter Aufsicht wenn das Küken im Wasser ist. Ohne das fettende Gefieder der Ente wird das Küken lange nicht wasserfest und säuft u.U. ab wenn man nicht aufpasst.

Erstes Aufzuchtfutter gehäckselte Brennnesseln mit kleingehacktem Ei und Haferflocken.
Siehe auch: www.laufis.de/brut/
 
Danke für die Antworten :)

Dem Kleinen geht es gut. Frisst und trinkt jetzt eigenständig.
Laufen tut es auch, zwar noch etwas wackelig aber aufrecht und schnell.
Bisschen geschwommen ist es auch schon, allerdings plantscht es lieber in der Trinkschale.
Alles im Allen bin ich guter Dinge, dass das Küken es schafft.
Die Henne nimmt es leider nicht mehr an, hat sogar versucht zu hacken ...deswegen werde ich es wohl selber großziehen müssen.
Nachts ist es teilweise etwas anstrengend, da es anfängt nach mir zu schreien wenn ich nicht zu sehen bin ...aber es wird wohl die ersten paar Wochen so sein ...wie halt auch mit einem Baby ...

LG
 
hol dir schnell ein anderes entenkuken denn diese sind total unglucklich wenn alleine...
hol dir auch enten starter futter so machst du nichts verkehrt...spater, wemm wachstum zu ende, kannst du alles mogliche als futter anbieten
Celine
 
Thema: Laufentenküken geschlüpft

Ähnliche Themen

P
Antworten
1
Aufrufe
1.614
charly18blue
charly18blue
E
Antworten
4
Aufrufe
3.110
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
C
Antworten
6
Aufrufe
1.899
Hoppelpoppel006
Hoppelpoppel006
G
Antworten
5
Aufrufe
2.796
papugi
papugi
Zurück
Oben