Lebensmittelfarbe

Diskutiere Lebensmittelfarbe im Forum Bastelanleitungen im Bereich Vogelzubehör - So, da sich mein Projekt so langsam nähert und ich ganz viele naturfarbene holzbauklötze habe. Viele lederschnüre und edelstahlketten und zudem...
F

Flitzeflummi

Stammmitglied
Beiträge
239
So, da sich mein Projekt so langsam nähert und ich ganz viele naturfarbene holzbauklötze habe. Viele lederschnüre und edelstahlketten und zudem Korkstücke hab. Werde ich jetzt das basteln anfangen. Nun ist meine Frage allerdings hält die Lebensmittelfarbe auf den holzbauklötze? Die sind von Eichorn.
Hat da jemand Erfahrung drin gemacht?
 
Alternativ mach ich mehlkleister und färbe den ein. Das müsste ja gehen oder?
 
Nun ist meine Frage allerdings hält die Lebensmittelfarbe auf den holzbauklötze?
Soweit mir bekannt kannst du auch die Farben aus den Kinderspielzeugläden verwenden. Da gibt es auch Farben zum Einfärben von Holzspielzeug.
Bei Lebensmittelfarben wäre ich vorsichtig, da gibt es durchaus welche die nicht so ganz ohne sind.
 
Soweit mir bekannt kannst du auch die Farben aus den Kinderspielzeugläden verwenden. Da gibt es auch Farben zum Einfärben von Holzspielzeug.
Bei Lebensmittelfarben wäre ich vorsichtig, da gibt es durchaus welche die nicht so ganz ohne sind.
Echt? Dachte Lebensmittelfarbe darf nicht giftig sein. Wobei der Papageien Körper natürlich was anderes ist als ein Menschen Körper. Ich tue einfach immer nur bisl und wenig selbst gefärbten Spielzeug benutzen. Dann ist die Konzentration nicht so hoch.
 
Das wären die. Lt. Rezensionen nicht schlecht. Lt. Zutatenliste sind viele E Nummern drin. Lieber anderweitig verwenden?
 

Anhänge

  • Screenshot_20210624-104133_DuckDuckGo.jpg
    Screenshot_20210624-104133_DuckDuckGo.jpg
    212,4 KB · Aufrufe: 5
Informiere dich doch mal in guten Farb-Fachgeschäften über Farben, die für Baby`s und Kleinkinder geeignet sind. Lebensmittelfarbe deckt, so meine Erfahrung, nur die Holzoberfläche, ist weder wasser- noch speichelfest. Man kann auch Farben aus Früchten und Grünzeug´s selber machen, allerdings fehlr mit da die Erfahrung.
 
Ok. Dann benutz ich die Farben nicht für die Geier ihr spielzeug
 
Habe hier bei den Graupapageien etwas dazu gefunden Klick
 
Dachte Lebensmittelfarbe darf nicht giftig sein.
Sollte man denken. Aber es gab da, inzwischen verboten, die Farbe Azorubin. Wurde erst nachträglich als gefährlich eingestuft. Ist nur ein Beispiel.
Lebensmittelfarbe deckt, so meine Erfahrung, nur die Holzoberfläche, ist weder wasser- noch speichelfest.
Corinna hat völlig recht, Lebensmittelfarbe ist wasserlöslich. Kinderspielzeugfarbe hingegen nicht. War mir entfallen, man wird halt alt und blöd. ;)
 
War mir entfallen, man wird halt alt und blöd.
Quatsch :) Lebensmittelfarbe wird immer noch zum Anstrich von allem möglichen empfohlen und darauf wird eben nicht hingewiesen und am Ende haftet die Farbe überall nur da nicht, wo sie haften soll. So viel ich weiß, gibt es mitlerweile auch spezielle Lacke, die ungiftig und für die kleinen Windelpupser unbedenklich sind, da sie ja in dem Alter an allem herumnuckeln. Deshalb denke ich, in Fachgeschäften ist man diesbezüglich am besten aufgehoben (nicht in den Baumärkten).
 
Habe hier bei den Graupapageien etwas dazu gefunden Klick
Die empfehlen auch Lebensmittelfarbe manche.
Oder ich probiere es mal aus. Kann ja auch nur ne minimale Färbung haben. Ich will nur nicht den blöden Sabberlack haben den auf die Bavybauklötze drauf ist. Der ist nämlich für die Geier in Massen ungesund.
 
Ich frage mich die ganze Zeit warum überhaupt färben? Bringt das den Vögeln etwas ob die nun an farblosen Naturholzklötzchen knabern oder an roten, gelben oder grünen Klötzchen? Wären da nicht Äste mit Rinde viel interessanter?
 
Naja Papageien erkennen Farbe und äste mit Rinde und dergleichen bekommen die ja dann sowieso. Mir geht's darum das ich nicht nur eintönig klötzchen verbastel. Das ganze Papageien Spielzeug ist ja auch eingefärbt.
Der Astburger mit Bunte Klötzchen beispielsweise wäre sicherlich voll der Renner.
 
Das wären die. Lt. Rezensionen nicht schlecht. Lt. Zutatenliste sind viele E Nummern drin. Lieber anderweitig verwenden?

E 100 Kurkumin (Kurcuma)
E 120 echtes Karmin
E 132 Indigotin (Indigokarmin)
E 133 Brillantblau (synthetischer, rötlich-blauer Farbstoff, anionischer Triphenylmethanfarbstoff, darf nur zur Herstellung bestimmter Lebensmittel benutzt werden)
Risiken: bei hoher Konzentration Ablagerung in Nieren und Lymphgefäße
E 141 Kupferkomlex der Chlorophylle (Chlorophyllin, Abbauprodukt des grünen Pflanzenfarbstoffes bei denen das zweite Magnesiumatom durch ein anderes Metall ersetzt wird, hier Kupfer)

Ich hab hier rote Beete, Rot-bzw Blaukohl, Kurkuma, Schwarzkirschen, Granatapfel benutzt. Gibt keine Intensiven Farben und Blau geht nicht. Aber sie lieben es da es wahrscheinlich auch noch Aroma hat.

Alternativ habe ich auch mit Lebensmittelfarbe gefärbt, da die mengen doch sehr gering sind und Blau mit Naturfarben krieg ich nicht hin.
 
Also ich hab das jetzt versucht, Mehlkleister mit blauer LMF gefärbt und damit die Holzklötze gefärbt. Hoffe es wird was.
Das Ergebnis werde ich zeitnah posten.
 
Hi. Experiment missglückt.
Die Hölzchen behalten ihre Naturfarbe.
Wird halt was anderes zum Testen eingefärbt. Kuchen zum Geburtstag vielleicht.
 
Thema: Lebensmittelfarbe

Ähnliche Themen

D
Antworten
7
Aufrufe
2.263
Reginsche † 2010
Reginsche † 2010
Zurück
Oben