Lebensmittelfarbe

Diskutiere Lebensmittelfarbe im Bastelanleitungen Forum im Bereich Vogelzubehör; So, da sich mein Projekt so langsam nähert und ich ganz viele naturfarbene holzbauklötze habe. Viele lederschnüre und edelstahlketten und zudem...

  1. #1 Flitzeflummi, 23.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    So, da sich mein Projekt so langsam nähert und ich ganz viele naturfarbene holzbauklötze habe. Viele lederschnüre und edelstahlketten und zudem Korkstücke hab. Werde ich jetzt das basteln anfangen. Nun ist meine Frage allerdings hält die Lebensmittelfarbe auf den holzbauklötze? Die sind von Eichorn.
    Hat da jemand Erfahrung drin gemacht?
     
  2. #2 esth3009, 23.06.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Piratenland
    Sie hält nicht dauerhaft. Ich kenne Eichhorn nicht. Ist es porös? Die Farbe haftet nur an der Oberfläche und nur dadurch das sie ins Holz einzieht bleibt es länger erhalten.
    Holz färben

    Es geht auch mit Naturstoffen
    Wilde-Farben | Färben mit Naturfarben
     
  3. #3 Flitzeflummi, 23.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Sollte halt solange halten bis es verschreddert ist
     
  4. #4 Flitzeflummi, 23.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Alternativ mach ich mehlkleister und färbe den ein. Das müsste ja gehen oder?
     
  5. #5 Alfred Klein, 24.06.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.610
    Zustimmungen:
    2.028
    Ort:
    66... Saarland
    Soweit mir bekannt kannst du auch die Farben aus den Kinderspielzeugläden verwenden. Da gibt es auch Farben zum Einfärben von Holzspielzeug.
    Bei Lebensmittelfarben wäre ich vorsichtig, da gibt es durchaus welche die nicht so ganz ohne sind.
     
  6. #6 Flitzeflummi, 24.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Echt? Dachte Lebensmittelfarbe darf nicht giftig sein. Wobei der Papageien Körper natürlich was anderes ist als ein Menschen Körper. Ich tue einfach immer nur bisl und wenig selbst gefärbten Spielzeug benutzen. Dann ist die Konzentration nicht so hoch.
     
  7. #7 Flitzeflummi, 24.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Das wären die. Lt. Rezensionen nicht schlecht. Lt. Zutatenliste sind viele E Nummern drin. Lieber anderweitig verwenden?
     

    Anhänge:

  8. #8 Sam & Zora, 24.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    2.951
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Informiere dich doch mal in guten Farb-Fachgeschäften über Farben, die für Baby`s und Kleinkinder geeignet sind. Lebensmittelfarbe deckt, so meine Erfahrung, nur die Holzoberfläche, ist weder wasser- noch speichelfest. Man kann auch Farben aus Früchten und Grünzeug´s selber machen, allerdings fehlr mit da die Erfahrung.
     
  9. #9 Flitzeflummi, 24.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Ok. Dann benutz ich die Farben nicht für die Geier ihr spielzeug
     
  10. #10 Sam & Zora, 24.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    2.951
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Habe hier bei den Graupapageien etwas dazu gefunden Klick
     
  11. #11 Alfred Klein, 24.06.2021
    Alfred Klein

    Alfred Klein Depp vom Dienst ;-)

    Dabei seit:
    27.01.2001
    Beiträge:
    14.610
    Zustimmungen:
    2.028
    Ort:
    66... Saarland
    Sollte man denken. Aber es gab da, inzwischen verboten, die Farbe Azorubin. Wurde erst nachträglich als gefährlich eingestuft. Ist nur ein Beispiel.
    Corinna hat völlig recht, Lebensmittelfarbe ist wasserlöslich. Kinderspielzeugfarbe hingegen nicht. War mir entfallen, man wird halt alt und blöd. ;)
     
  12. #12 Sam & Zora, 24.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    2.951
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Quatsch :) Lebensmittelfarbe wird immer noch zum Anstrich von allem möglichen empfohlen und darauf wird eben nicht hingewiesen und am Ende haftet die Farbe überall nur da nicht, wo sie haften soll. So viel ich weiß, gibt es mitlerweile auch spezielle Lacke, die ungiftig und für die kleinen Windelpupser unbedenklich sind, da sie ja in dem Alter an allem herumnuckeln. Deshalb denke ich, in Fachgeschäften ist man diesbezüglich am besten aufgehoben (nicht in den Baumärkten).
     
  13. #13 Flitzeflummi, 24.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Die empfehlen auch Lebensmittelfarbe manche.
    Oder ich probiere es mal aus. Kann ja auch nur ne minimale Färbung haben. Ich will nur nicht den blöden Sabberlack haben den auf die Bavybauklötze drauf ist. Der ist nämlich für die Geier in Massen ungesund.
     
  14. #14 Bernd und Geier, 24.06.2021
    Bernd und Geier

    Bernd und Geier Foren-Guru

    Dabei seit:
    23.04.2006
    Beiträge:
    783
    Zustimmungen:
    114
    Ort:
    38458 Velpke, OT Meinkot
    Ich frage mich die ganze Zeit warum überhaupt färben? Bringt das den Vögeln etwas ob die nun an farblosen Naturholzklötzchen knabern oder an roten, gelben oder grünen Klötzchen? Wären da nicht Äste mit Rinde viel interessanter?
     
  15. #15 Flitzeflummi, 24.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Naja Papageien erkennen Farbe und äste mit Rinde und dergleichen bekommen die ja dann sowieso. Mir geht's darum das ich nicht nur eintönig klötzchen verbastel. Das ganze Papageien Spielzeug ist ja auch eingefärbt.
    Der Astburger mit Bunte Klötzchen beispielsweise wäre sicherlich voll der Renner.
     
  16. #16 esth3009, 24.06.2021
    esth3009

    esth3009 Piratenbändiger

    Dabei seit:
    26.07.2004
    Beiträge:
    2.746
    Zustimmungen:
    1.630
    Ort:
    Piratenland
    E 100 Kurkumin (Kurcuma)
    E 120 echtes Karmin
    E 132 Indigotin (Indigokarmin)
    E 133 Brillantblau (synthetischer, rötlich-blauer Farbstoff, anionischer Triphenylmethanfarbstoff, darf nur zur Herstellung bestimmter Lebensmittel benutzt werden)
    Risiken: bei hoher Konzentration Ablagerung in Nieren und Lymphgefäße
    E 141 Kupferkomlex der Chlorophylle (Chlorophyllin, Abbauprodukt des grünen Pflanzenfarbstoffes bei denen das zweite Magnesiumatom durch ein anderes Metall ersetzt wird, hier Kupfer)

    Ich hab hier rote Beete, Rot-bzw Blaukohl, Kurkuma, Schwarzkirschen, Granatapfel benutzt. Gibt keine Intensiven Farben und Blau geht nicht. Aber sie lieben es da es wahrscheinlich auch noch Aroma hat.

    Alternativ habe ich auch mit Lebensmittelfarbe gefärbt, da die mengen doch sehr gering sind und Blau mit Naturfarben krieg ich nicht hin.
     
  17. #17 Flitzeflummi, 24.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Dankeschön für deine Antwort
     
  18. #18 Flitzeflummi, 27.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Also ich hab das jetzt versucht, Mehlkleister mit blauer LMF gefärbt und damit die Holzklötze gefärbt. Hoffe es wird was.
    Das Ergebnis werde ich zeitnah posten.
     
    esth3009 gefällt das.
  19. #19 Flitzeflummi, 30.06.2021
    Flitzeflummi

    Flitzeflummi Mitglied

    Dabei seit:
    31.03.2021
    Beiträge:
    142
    Zustimmungen:
    12
    Hi. Experiment missglückt.
    Die Hölzchen behalten ihre Naturfarbe.
    Wird halt was anderes zum Testen eingefärbt. Kuchen zum Geburtstag vielleicht.
     
  20. #20 Sam & Zora, 30.06.2021
    Sam & Zora

    Sam & Zora Foren-Guru

    Dabei seit:
    21.03.2019
    Beiträge:
    3.943
    Zustimmungen:
    2.951
    Ort:
    Rheinland-Pfalz
    Lass sie doch so, fädel sie z.B. auf ein Lederband oder einer Edelstahlkette und kombiniere dazwischen mit etwas buntem.
     
Thema:

Lebensmittelfarbe

Die Seite wird geladen...

Lebensmittelfarbe - Ähnliche Themen

  1. Lebensmittelfarbe?

    Lebensmittelfarbe?: haben heut mal holzklötzer gekauft aber lebensmittelfarbe ist nirgens aufzutreiben wo bekomm ihc die den her?
  2. Hilfe, in ganz Bielefeld gibt's keine Lebensmittelfarbe, wer hilft mir

    Hilfe, in ganz Bielefeld gibt's keine Lebensmittelfarbe, wer hilft mir: Hallöchen, Bielefeld ist eine echte Kackstadt. Stellt euch vor gestern machte ich mich auf die Suche nach Lebensmittelfarbe, um für meine...