Legebeginn

Diskutiere Legebeginn im Forum Rassetauben im Bereich Tauben - Hallo Zusammen! Normalerweise bin ich ja nicht in diesem Unterforum unterwegs, evt wird sich das aber bald ändern :zwinker: In welchem alter...
P

Pucrasia

Mitglied
Beiträge
110
Hallo Zusammen! Normalerweise bin ich ja nicht in diesem Unterforum unterwegs, evt wird sich das aber bald ändern :zwinker:

In welchem alter sind Haustauben flügge?
In welchen alter können Haustauben Eier legen und Junge grossziehen?

lg Dave
 
In welchem alter sind Haustauben flügge?
In welchen alter können Haustauben Eier legen und Junge grossziehen?
Hi Dave
es gibt über 400 versch. Haustauben-Rassen,da sollten wir schon wissen,um welche Rasse(n) es sich handelt!

Eier können die meisten Haustauben nach der Geschlechtreife(4 bis 5 Monate) legen,
sollten aber als Zuchttauben ~ 12 Monate,besser noch älter sein!
Gruß
Michael
Kunstflugtauben-Züchter
 
Mit ca. 30 Tagen sind Tauben flügge, manche sind etwas frühreifer, andere brauchen etwas länger
entwicklungsmässig (je nach Rasse wie OR-Michi schon erwähnt hat).
Fortpflanzungsfähig sind Tauben mit etwa 6 Monaten (auch je nach Rasse etwas unterschiedlich).


...Eier können die meisten Haustauben nach der Geschlechtreife(4 bis 5 Monate) legen,
sollten aber als Zuchttauben ~ 12 Monate,besser noch älter sein!
Gruß
Michael
Kunstflugtauben-Züchter

Michael, das ist doch großer Schwachsinn mit den 12 Monaten!!!
Denn es würde ja bedeuten dass man alle Jungtiere, die im April und später geschlüpft sind, nicht im
nächsten Jahr im Februar verpaaren dürfte.

Gruß, Marius
 
Denn es würde ja bedeuten dass man alle Jungtiere, die im April und später geschlüpft sind, nicht im
nächsten Jahr im Februar verpaaren dürfte.

Dürfen darf man immer...
Aus der Sicht eines Ausstellungszüchters kannst du die Jungen auch früher verpaaren!

Aus der Erfahrung eins Flugtaubenzüchters erbringen solche früh verpaarten Jungen,
keine "leistungsfähigen" Nachzuchten!

So du als Ausstellungszüchter keinerlei Ahnung über Flugleistungstauben hast...
solltest du dich mir gegenüber mit solchen Unflätigkeiten(Schwachsinn) besser zurückhalten!8(
Michael
 
Dürfen darf man immer...
Aus der Sicht eines Ausstellungszüchters kannst du die Jungen auch früher verpaaren!

Aus der Erfahrung eins Flugtaubenzüchters erbringen solche früh verpaarten Jungen,
keine "leistungsfähigen" Nachzuchten!

So du als Ausstellungszüchter keinerlei Ahnung über Flugleistungstauben hast...
solltest du dich mir gegenüber mit solchen Unflätigkeiten(Schwachsinn) besser zurückhalten!8(
Michael

Soll das jetzt heißen, als Brieftaubenzüchter dürfte ich Jungtiere, die spitze geflogen sind, aber sagen wir mal im April geschlüpft sind, im nächsten Frühjahr nicht verpaaren, weil die Jungen keine Leistung bringen? Erzähl das mal nem Brieftaubenzüchter.
 
Da hat unser OR-Michi wohl wieder seine ganz eigenen und speziellen Erfahrungen gemacht!! :D 0l

@Dave: Sicherlich muss keine Taube 12 Monate oder älter sein um gute Nachzucht zu bringen,
sondern kann sich auch schon mit wiegesagt ca. 6 Monaten fortpflanzen. Wenn bei OR-Michi aus
solchen jungen Zuchttieren keine guten Jungtiere fallen, muss das entweder am Zuchtstamm oder
am Züchter liegen. :D *grins*

Gruß, Marius
 
Dürfen darf man immer...
Aus der Sicht eines Ausstellungszüchters kannst du die Jungen auch früher verpaaren!

Aus der Erfahrung eins Flugtaubenzüchters erbringen solche früh verpaarten Jungen,
keine "leistungsfähigen" Nachzuchten!

So du als Ausstellungszüchter keinerlei Ahnung über Flugleistungstauben hast...
solltest du dich mir gegenüber mit solchen Unflätigkeiten(Schwachsinn) besser zurückhalten!8(
Michael

wer sowas schreibt hat auch keine ahnung egal ob er roller hat-die genetic bleibt dasselbe egal wie alt die tauben sind.
nur viel zu junge tauben machen manchmal fehler bei der aufzucht
 
Hallo Leute und danke für die Antworten!

Ich lebe zZ in Mosambik und habe desshalb auch Haustauben und nicht Rassetauben geschrieben, da die Tauben hier wohl keiner wirklichen Rasse angehören, sondern wohl unseren Stadttauben sehr nahe kommen.

Vielen Dank und wenn in den nächsten Tagen tatsächlich Tauben bei mir einziehen, werde ich auch Fotos einstellen.
MFG aus Cuamba Dave
 
Da hat unser OR-Michi wohl wieder seine ganz eigenen und speziellen Erfahrungen gemacht!! :
Hat er..denn im Gegensatz zu euch Schlaumännern
habe ich noch niemals meine Tauben gegen irgendwelche Krankheiten impfen lassen(müssen),niemals irgendwelche Kuren verabreicht,
niemals etwas ins Trinkwasser,und auch niemals etwas übers Futter geben müssen!

:0-Hatte aber auch noch niemals auch nur eine kranke Taube..
bei Brieftauben-und Ausstellungstauben höre und lese ich(Jungtaubenkrankheit,etc) das gänzlich anders!
Michael
 
:0-Hatte aber auch noch niemals auch nur eine kranke Taube..
bei Brieftauben-und Ausstellungstauben höre und lese ich(Jungtaubenkrankheit,etc) das gänzlich anders!
Michael
Und das Gelege meiner Tauben besteht immer aus genau 3 Eiern. Beweist mir erstmal das Gegenteil!:beifall:
 
Habe da mal eine Frage.
Gibt es irgendwo ein Forum "Märchen, Sagen und Geschichten"?
Ich habe in meinem Leben oft Märchen erzählt, dabei habe ich mich aber sehr an die Texte der Gebrüder Grimm, Hauff, Andersen ... gehalten.

Viele Grüße
Wilhelm
 
na wisst ihr den nicht, dass die ALTE GARDE besonders widerstandsfähig ist, niemals krank wird und immer 150 % bringt?
"Der König auf der Insel der Glückssehligen" sollte der Name des Märchens sein, geschrieben und gelebt von .... :dance:
 
1001 nacht......

...vieleicht war er ein gebrauchtwagen oder pferdehändler? die nehmen die wahrheit auch nicht so genau wenn es beim verkauf hilft............
 
:0-Hatte aber auch noch niemals auch nur eine kranke Taube..
bei Brieftauben-und Ausstellungstauben höre und lese ich(Jungtaubenkrankheit,etc) das gänzlich anders!
Michael



Das glaubt dir wahrscheinlich keiner.


Ja, und meine Tauben haben Fieber und Blähungen, weiste.:p
 
Habe da mal eine Frage.
Gibt es irgendwo ein Forum "Märchen, Sagen und Geschichten"?
Ich habe in meinem Leben oft Märchen erzählt, dabei habe ich mich aber sehr an die Texte der Gebrüder Grimm, Hauff, Andersen ... gehalten.

Viele Grüße
Wilhelm


Das gehört hier nicht zum Thema.:jaaa:
 
Hallo, sollten die Zuchttiere nicht erst mal was beweisen (leistungsmäßig) bevor sie in die Zucht kommen?
 
Ihr seid ja ein lustiges Unterforum ;-)

Heute habe ich mir den Taubenschlag gekauft, nächste Woche werden wohl die ersten Tauben einziehen.

Das Bild vom Schlag ist leider nicht sehr gut, weil es schon am eindunkeln war.
IMG_6740.jpg
 
Hallo Pucrasia,
Du solltest das Taubenhaus nach Möglichkeit auf einen langen Pfahl bauen, damit keine Ratten, Marder oder anderes Getier sich nachts an Deine Tauben anschleichen kann. Ich glaube nicht, dass das Dach alleine da ausreichend Schutz bietet.
Gruß, Andrea
 
Thema: Legebeginn

Ähnliche Themen

A
Antworten
10
Aufrufe
6.980
A
M
Antworten
6
Aufrufe
1.536
U.We.
U
A
Antworten
7
Aufrufe
1.327
aday
A
Zurück
Oben