Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)

Diskutiere Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne) im Forum Vogelkrankheiten im Bereich Allgemeine Foren - Hallo ihr Lieben, Letzten Donnerstag ist mir aufgefallen, dass meine Sperlingspapageienhenne schwer geatmet und auch geplustert hat. Gefressen...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das klingt super!
Auch wenn du so schnell eine neue Partnerin holst - dein Eumelchen wird dadurch nicht vergessen
 
....und wenn Du den Züchter kennst und vertraust, er quasi vor Deiner Tür ist, da würde ich nicht überlegen.
Keine langen Transportwege, keine unbekannte Herkunft, Vertrauen besteht bereits, sehr wichtige Parameter passen somit.
 
....und wenn Du den Züchter kennst und vertraust, er quasi vor Deiner Tür ist, da würde ich nicht überlegen.
Keine langen Transportwege, keine unbekannte Herkunft, Vertrauen besteht bereits, sehr wichtige Parameter passen somit.
20 Minuten Transportweg, das kann wohl kaum einer unterbieten. :D

Alle meine Vögel kamen bisher von ihm. Seine Anlage ist ordentlich, sauber und die Vögel sahen alle gut aus (abgesehen mal von Eumel).
Ich hab keine Bedenken, bei ihm zu kaufen.

aber: falls ich aus Bochum eine etwas ältere Henne bekäme, wäre das auch eine Option.

Schauen wir mal, was der Tag noch so bringt. Aber vermutlich eine neue Henne.
 
Das lenkt mich ab, aber es fühlt sich auch makaber an.
Ist es nicht. Meine schnellste Zusammen geschah einen Tag nach dem Tod der Partnerin und war ein Volltreffer.
Der Kleine war stark behindert und es war der totale Glücksfall. Tierheim angerufen, vorbei gefahren und vor lauter Aufregung den Schlüssel im Auto stecken lassen. Da ich Popey mitgenommen hatte saß er jetzt im Auto und ich draußen Zwei Stunden bis mein Mann kam und hab mich mit der Henne bekannt gemacht.
Man sollte immer auf Herz hören.
 
Schauen wir mal, was der Tag noch so bringt. Aber vermutlich eine neue Henne.

Jetzt ist es Abend...ich bin sehr gespannt ob oder ob nicht. Eine neue Partnerin für Murps wäre so wunderbar. :freude:
Ach ja, die Henne auf dem Foto ist ne ganz Hübsche..gefällt mir sehr gut!:)
 
So, da ist die Dame ohne Namen. ;-)
Hier wird sich gerade viel zugerufen und es herrscht große Aufregung auf beiden Seiten.

Sie ist sehr munter und quäkt vor sich hin, hat im Auto schon gekrabbelt.

allerdings ist sie in einem recht schlanken Ernährungzustand, so vom Brustbein her. Und ich find ihre Zehen etwas dick und rötlich, aber das sei wohl immer so gewesen. Und: sie sitzt sehr breitbeinig. Kann so was auch blöde Eingewohnheit sein?

Ihre Kloake und der Bauch sehen gut aus, da hab ich nix gesehen was mir Sorgen macht.
Vermutlich seh ich schon Gespenster...
 

Anhänge

  • 3444D2EE-8DC9-49D9-9370-4A9481FE7F31.jpeg
    3444D2EE-8DC9-49D9-9370-4A9481FE7F31.jpeg
    336,2 KB · Aufrufe: 24
  • 00F581E7-2F27-4E90-923F-C5BA379AC725.jpeg
    00F581E7-2F27-4E90-923F-C5BA379AC725.jpeg
    460,4 KB · Aufrufe: 23
Herzlichen Glückwunsch und gehe ganz entspannt an die Sache ran. Gebranntes Kind scheut das Feuer, aber nicht überall brennt es oder ist es heiß.
Erstmal ankommen und auf beiden Seiten das Durchatmen zulassen
 
Vom Verhalten her ist sie jetzt gerade wirklich aktiv, aufmerksam und putzmunter.
Mal gucken, wie es weitergeht. Morgen sollen sie eigentlich zusammenkommen.

ich bin wohl jetzt eine Vogel-Helikoptermutter. :-D
 
Herzlichen Glückwunsch auch von mir.
Ganz ruhig bleiben, meine Neuankömmlinge haben auch erstmal breitbeinig gesessen.
Lass seie erstmal ankommen
 
Meine Mutter hat sich auch schon kaputt gelacht und gemeint ich bin paranoid.

Ich hab jetzt mal das Licht gedimmt, damit sie zur Ruhe kommen und langsam ans schlafen denken. Pustekuchen- Madame flitzt brabbelnd im halbdunkeln durch den Käfig.

Als hätte ich’s geahnt hab ich vor einigen Tagen so eine Tierüberwachungskamera gekauft. Erweist sich jetzt als sehr nützlich. Ich kann gucken ohne zu stören
 
Ihr Lieben,

An dieser Stelle nochmal ganz vielen Dank für eure Ratschläge, euer Daumendrücken und eure Anteilnahme!

ich werde hier nicht weiterschreiben, sondern habe ein neues Thema „Murps und seine Neue“ bei den Sperlingspapageien erstellt.

Ein dickes Dankeschön an euch alle, ihr seid super!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Legedarmentzündung (Sperlingspapageienhenne)
Zurück
Oben