Legewachteln legen zu wenig

Diskutiere Legewachteln legen zu wenig im Forum Wachtel, Reb&Steinhühner, Frankoline im Bereich Hühner- und Entenvögel - Ich hab mal eine Frage ,legen Legewachteln besser wenn ein Hahn mit in der Voliere ist.Ich füttere schon Legemehl+teilweise Grünzeug. Gruss Peter
P

pitjestelma

Guest
Ich hab mal eine Frage ,legen Legewachteln besser wenn ein Hahn mit in der Voliere ist.Ich füttere schon Legemehl+teilweise Grünzeug.
Gruss Peter
 
Die Frage ist wie du deine Wachteln hältst, wie lange du sie schon hast und welche Legeleistung du dir von ihnen erwartest???
Wenn du deine Wachteln draussen hast ist die Legeleistung im Moment eher gering da das Wetter sooooo bescheiden ist.
Wenn du sie erst ein paar Wochen hast, dann warte bis sie sich eingewöhnt haben und bekomm mal raus was sie dort wo sie herkommen zu fressen bekommen haben.
Wenn du täglich mehrere Eier erwartest bist du auf dem Holzweg. Gut eingewöhnte, futtergewohnte Tiere legen bei mir pro zehn Hennen 6-7Eier pro Tag.
Das ändert sich auch mit Hahn nicht
Grüße
Culinaria
 
Eieranzahl

Guten Tag!
Ich habe 19 Hennen und 1 Hahn und ich bekomme pro Tag nur 3 Eier, das finde ich doch etwas kärglich. Liegt es daran, dass sie bei mir mit Vorliebe Weizen und gebrochenen Mais und nur spärlich diese Spezialfutter bekommen.
Aber wenn sie doch so gerne meinen Weizen fressen??
Beste Grüße,
Othmar
 
Hallo
bevor ich legemehl verfütterte hatte ich auch nur spärlich Eier. Erst als ich angefangen habe das legemehl von Baywa zu verfüttern bekam ich annehmbare Resultate.
Grüße
Culinaria
 
Hallo!!
Von meinen 5 Wachteln bekomme ich nun auch täglich 3-4 Eier,ich füttere ausschliesslich Legemehl und täglich Grünzeug und was die Wellensittich so beim fressen verlieren.Man muss natürlich auch sehr gut nachsehen um auch alle Eier zufinden,denn teilweise kratzen sie die Eier mit dem Streu zu.
Gruss Peter
 
Hallo!

<<bevor ich legemehl verfütterte hatte ich auch nur spärlich Eier.

Ich hab da immer Bedenken, ob ich da nicht zuviel Chemie füttere!

<<<das legemehl von Baywa zu verfüttern

Dass die Baywa Legemehl hat, wusste ich nicht. Bei uns in Pocking ist das eher ein Gartencenter oder eine Art Bauhaus.

Grüße,

O t h m a r
 
Die Legetätigkeit bei Legewachteln hängt von der Lichtdauer ab. Die Legeleistung ist entscheidend von der täglich zur verfügungstehendem Licht abhängig, und das liegt bei 16 Stunden am Tag.

Des Weiteren liegt es am Futter und der Calziumzufuhr. Wachteln haben einen sehr großen Bedarf an Kalk und sollte nicht unter 4 %, das Rohprotein nicht unter 20 % und das Vitamin A nicht unter 15 000 Einheiten liegen.
 
Hallo zusammen

Ich habe 1,12 Wachteln und füttere nur Kükenpellets mit Schrot und etwas Wellensittichfutter. Auch Salat darf um diese Jahreszeit nicht fehlen.Ab und zu gibt es ein paar Mehlwürmer oder Bachflohkrebse.
Legemehl habe ich noch nie verwendet.
Ich habe jeden Tag 10-11 Eier.
 
Mein Wachteln kriegen fast ausschließlich Allmash L, gekörntes Alleinfutter für Legehennen. Das fressen Sie gerne, das Körnerfutter bleibt eher liegen. Von Salat und Obst sind sie leider wenig begeistert.

Ich bin mir nicht sicher, ob sie mit Hahn (der im Herbst verunfallt ist) mehr gelget haben. Mein Gefühl sagt, ja. Aber man muss ja auch bedenken: Die Anzahl der Eier, die eine Wachtel (oder auch Huhn etc.) im Leben legen kann, ist endlich (Follikel). Da ich ohnehin immer Eier abgeben muss, stört es mich nicht, wenn die Tiere nicht ohne Unterlass "produzieren". Ich bin mit dem Schnitt ganz zufrieden.

Seit kein Hahn mehr dabei ist, ist auch mehr Ruhe in der Voliere eingekehrt, meine ich. Derzeit teilen sich drei Wachtelhennen die 12 qm - sehr großzügig, quasi ein Wachtelparadies. Zukäufe gibt es wegen der unsicheren Vogelgrippesituation bei mir derzeit nicht, leider.
 
Thema: Legewachteln legen zu wenig
Zurück
Oben