Leuchtstoffröhre flackert trotz EVG !?

Diskutiere Leuchtstoffröhre flackert trotz EVG !? im Forum Technik-Forum im Bereich Vogelzubehör - Heute kam bei mir folgende Kombination an: TERA Lichtleiste T5 54W EVG Terraristik Aquaristik + 54 W BIO-Vital Leuchtstoffröhre 958 [HQ 54 W BV]...
Apfelsalat

Apfelsalat

Neuling
Beiträge
13
Heute kam bei mir folgende Kombination an:
TERA Lichtleiste T5 54W EVG Terraristik Aquaristik
+
54 W BIO-Vital Leuchtstoffröhre 958 [HQ 54 W BV]

Ich hatte da noch einen Test im Kopf bei dem man mit der Handykamera überprüfen kann ob ein Licht flackert, also das die Vögel es noch als Flackern erkennen können.
Im Handykamerabild flackert diese oben genannte Kombination wie verrückt!

Sollte das EVG (NANPU ELECTRONIC BALLAST NP-D5A 1X54W 220-240V) nicht eigentlich genau das verhindern???

Ich hab mir die oben genannte Kombination aufgrund der Empfehlungen in diesem Forum gekauft
 
Hallo,
Ich habe mal nach Deinem EVG gegoogelt, das ist wohl billiger Chinamist. Englisch kann ich nicht, kann also weiter nichts dazu sagen.
Ich habe aber ein flimmer- und stroboskopfreies gefunden, allerdings in Österreich, ein MArken-EVG. Hier mal der Link: EVG 1 x 58W T8 BCS58.1FX-11/220-240 nicht dimmbar
Ich würde denken daß Du bei denen mal anrufst, geht am schnellsten, und nachfragst ob die auch nach Deutschland liefern. Natürlich müßtest Du dann in der Lage sein das originale EVG auszutauschen. Falls nicht, das kann jeder Elektriker, kostet dann halt eine Kleinigkeit.
 
Hi Alfred.

Danke für deine schnelle Antwort. Dürfen EVGs überhaupt Flackern ?? Ich dachte die haben alle eine Betriebsfrequenz im Khz-Bereich? Echt schade, das da ein Chinaschrott-EVG drin ist. Die Leiste habe ich nur aufgrund von Beiträgen und Empfehlungen in diesem Forum gekauft

Meine Leuchtstoffröhre ist übrigens eine T5 :D mit 54 Watt Leistung

Ich habe folgendes EVG gefunden. Sollte das nicht auch funktionieren? Danke

Osram QTi 1x28/35/49/54/220-240 VS20
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier noch der Link zum EVG.
QUICKTRONIC INTELLIGENT QTI 1X28/54/35/ | OSRAM DS

In der Liste dann QTi 1x28/54/35/49 GII auswählen. Da steht eine Betriebsfrequenz von "42...85 kHz" was ja perfekt wäre für unsere Vögelchen

Da sollte doch funktionieren zusammen mit der T5 54 W BIO-Vital Leuchtstoffröhre 958 [HQ 54 W BV] ? oder
 
also ich bin auch überrascht. Dachte ebenfalls, dass man eine billige Lichtleiste nehmen kann mit EVG. Kann es nicht auch an den Verkabelungen liegen? Bei der Tera muss man doch die Kabel selbst anbringen, oder nicht?
 
Heute kam bei mir folgende Kombination an:
TERA Lichtleiste T5 54W EVG Terraristik Aquaristik
+
54 W BIO-Vital Leuchtstoffröhre 958 [HQ 54 W BV]
Die Lichtleiste ist "HO"???
Passt das zu der Röhre "HQ"?
Und "HQ" wurde hier im Forum empfohlen? Ich lese immer von "HO".
 
Bei der Tera muss man lediglich ein Stromkabel anbringen. Total easy.

Ich tippe mal wie Alfred auf ein Billig-EVG aus China und habe deshalb mal das oben genannte Osram bestellt.

So ein flackern darf auf einer Handykamera nicht auftreten, da es an Anzeichen für das klassische 100 Hz Flickern ist. :(
 
Flackern entsthet aus der Interferenz zwischen der Bildfolgefrequenz der Kamera und dem Flackern der Leuchte. Das kann allerdings auch bei größeren ganzzahligen Vielfachen der Kamerafrequenz passieren....
 
Danke Ingo. Ich habe für diesen billigen Flackertest meine Handkamera (Galaxy S7) und meine DSLR (Nikon D750) benutzt. Es gibt Lampen hier in der Wohnung die Flackern nach diesem "Test" nicht und welche die tun es (Reproduzierbar).

Ich hab sicherheitsweise mal das Osram EVG bestellt. Dieses hat zumindest laut Herstellerangaben eine Betriebsfrequenz im Khz-Bereich. Mal schauen ob dieses auch mit dem Billigtest flackert

Gibt es eine wissenschaftlich korrekte Methode das Flackern zu testen ohne hunderte € ausgeben zu müssen? Zum Beispiel zum Testen von LED Deckenlampen?
 
Thema: Leuchtstoffröhre flackert trotz EVG !?

Ähnliche Themen

Sam & Zora
Antworten
3
Aufrufe
1.030
esth3009
esth3009
Sam & Zora
Antworten
10
Aufrufe
4.551
Sam & Zora
Sam & Zora
S
Antworten
16
Aufrufe
1.353
steelflexx
steelflexx
K
Antworten
11
Aufrufe
4.844
toxamus
toxamus
Zurück
Oben