Lichteinfall in der Voliere

Diskutiere Lichteinfall in der Voliere im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo, habe da mal eine Frage, UV-Licht ist ja wichtig für die Vögel. Nun soll die Voliere ja in einem Zimmer stehen, rechts vom Fenster, da...

  1. Nick

    Nick Guest

    Hallo,

    habe da mal eine Frage, UV-Licht ist ja wichtig für die Vögel. Nun soll die Voliere ja in einem Zimmer stehen, rechts vom Fenster, da ist der meiste Platz, nun ist mir aufgefallen, das da jetzt um diese Zeit die Sonne reinscheint, wohl für ca. 1 Std und dann weiterwandert.

    Das ist doch sicherlich nicht ausreichend? Was meint ihr was ich da machen kann, evtl. spezielle Röhren oder Lampen?
    Eine andere Möglichkeit für den Standort der Voliere habe ich leider nicht und kleiner soll sie ja auf gar keinen Fall. Ausserdem wird da im Winter fast gar keine Sonne reinscheinen.

    Habt ihr eine Idee?

    Liebe Grüße
    Nick
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Santho

    Santho Guest

    hallo nick!
    am besten,du gibst mal "acardia bird lamp" bei suchen ein und da wirst du sicherlich viel zu diesem thema finden,oki?!;) :D
     
  4. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    hell wird es trotzdem am fenster sein....

    außerdem mögen sie hinauszuschauen.
    Ich hatte so eine lampe, sie war sehr teuer und sie ist kaputt gegangen...keine ahnung wann und wie...jedenfalls haben sie sich nicht dafür interessiert und sich selbst im winter nicht davor gesetzt, da war das rotlicht besser angenommen worden als es kalt war
     
  5. Nick

    Nick Guest

    Hallo Kessi,

    es geht ja nicht nur darum, das es hell ist, sondern um die UV-Strahlen, habe vieles drüber gelesen und es soll für das Wohlergehen der Vögel wohl sehr gut sein.

    Durchs Fenster kommt zwar Licht, aber die UV-Strahlen werden ja dadurch gefiltert.

    Liebe Grüße
    Nick :0-
     
  6. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    aber nicht alle...ich stelle sich dann lieber öfter ans offene fenster, denn diese lampe hat sie wirklich nicht interessiert...und ich denke es geht ihnen schon sehr gut, aber teste es aus und dann informierst du mich und vielleicht ändere ich meine meinung und gebe ihnen erneut eine lampe :)
     
  7. Nick

    Nick Guest

    Hallo Kessi,

    das wird wohl nichts das ich die große Voliere an ein geöffnetes Fenster stellen kann. ;)

    Werde mal sehen, vielleicht bekomme ich ja noch Infos drüber.

    Liebe Grüße
    Nick :0-
     
  8. Santho

    Santho Guest

    kessi,da hast du wohl was missverstanden! die acardia bird lamp kannst du nicht mit dem rotlicht vergleichen! wie schon gesagt,geht es um die uv-strahlen! deine pieper haben sich deswegen nicht davor gesetzt,weil sie das licht indirekt hatten! diese lampe ist ja kalöt! beim rotlicht ist es ja warm,deswegen setzten sie sich davor!
    was machst du im winter? setzt du sie da auch ans offene fenster????
     
  9. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    nein wir haben aneinander vorbei geredet...ich weiss doch dass das rotlicht was anderes ist. ich meinte nur von der Beliebtheit her ist das rotlicht eher gewollt und gemocht, das andere juckt sie nicht. im winter stell ich sie nicht ans offene fenster, bin doch nicht irre... ich habe nur festgestellt, dass diese arc.b. l nichts gebracht hat...überzeugt mich vom gegenteil!!:D :D
     
  10. Santho

    Santho Guest

    sie ist nicht beliebt,weil sie keine wärme abgibt ! dies ist aber auch nicht sinn der sache,sondern sie wird gebraucht zur umwandlung von nährstoffen im körper! uv strahlen sind lebenswichtig für die pieper!
    zum vergleich: du brauchst doch auch luft zum atmen,oder? ich weiss,das du aber auch gern in die warme wanne gehst!

    verstanden,kessi???:?
     
  11. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ich bin ja nicht doof...das wußte ich doch schon...jedoch konnte ich keine veränderung erkennen, dass es ihnen damals besser ging und jetzt schlechter...das meinte ich
     
  12. Nick

    Nick Guest

    Hallo,

    war ja in der Tierhandlung und habe Keimfutter geholt, dort gibt es auch diese Acardia Bird Lamp, werde dann eine über die Voliere machen, ist sicherlich nicht verkehrt.

    Liebe Grüße
    Nick
     
  13. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    dann erzähl bitte mal vom erfolg ok?
    ich werde dann später auch wieder eine bzw. dann zwei kaufen, haben ja jetzt 2 volieren :) bilder folgen heute nachmittag im extra thread ok
     
  14. Santho

    Santho Guest

    im sommer braucht man sie ja auch nicht unbedingt...aber im winter schon!
    wollte dich nicht doof aussehen lassen,kessi,aber es klang nun mal so,als hättest du da was noch nicht richtig verstanden!!!*knuddel*
     
  15. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  16. kessi

    kessi Vogelliebhaberin

    Dabei seit:
    11. März 2002
    Beiträge:
    4.854
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Magdeburger Umgebung und München
    ok, knuddel zurück :)

    ich kauf dann zum winter rechtzeitig eine ok?erinnere mich bitte ;)
     
  17. Santho

    Santho Guest

    mach ich!!!! *drück*:0-
     
Thema:

Lichteinfall in der Voliere