Lichtleiste mit EVG

Diskutiere Lichtleiste mit EVG im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo an alle Birdlamp-Liebhaber ;) , ich bin auf der Suche nach einer Lichtleiste mit EVG für die 45 cm-Leuchtröhre. Die Birdbox hat diese...

1. #1 Munia maja, 7. Mai 2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo an alle Birdlamp-Liebhaber ;) ,

ich bin auf der Suche nach einer Lichtleiste mit EVG für die 45 cm-Leuchtröhre. Die Birdbox hat diese anscheinend aus ihrem Sortiment genommen (die Lampe gibt´s noch, aber die Leiste nicht mehr). Weiß jemand eine andere Bezugsquelle?

MfG,
    Steffi

2. Anzeige

Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Saskia137, 7. Mai 2007
    Saskia137

Saskia137 Foren-Guru

Hallo Steffi,

wir haben vor kurzem die 8 Watt Birdlamp gekauft und dazu bei Media Markt Licht und Technik ein entsprechendes "Gehäuse" incl. Leuchtmittel für knappe 20 Euro. Ist Made in Germany (und somit laut Media Markt Mitarbeiter schon seit einigen Jahren nur noch mit EVG) und von Paul Neuhaus. Die Internetseite selbst ist leider nicht wirklich erreichbar, aber über die Info-Adresse info@paul-neuhaus.de könntest Du eventuell herausfinden, ob die auch für Deine Birdlamp ne passende Lichtleiste mit EVG haben und wer in Deiner Nähe die Produkte im Vertrieb hat.

4. Raven

Raven De omnibus dubitandum

Hallo Steffi,

schau mal hier

5. #4 Munia maja, 8. Mai 2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Ihr beiden,

vielen Dank für die Tipps. War heute mal in einigen Elektro-Shops; die haben alle die gesuchten Lichtleisten nicht vorrätig, so dass ich doch online welche bestellen muss...

MfG,
    Steffi

6. sashka

sashka NüX TüTäL

Hallo,
    du kannst auch selbst eine umbauen, wenn du schon eine halterung ohne EVG hast!? Bei ebay bekommst du die EVGs sehr günstig (habe meins für nen euro + versand bekommen). Haben wir so gemacht, ich habe im baumarkt so 'ne lichtleiste gekauft (für unter 10 euro) und dann das bei ebay ersteigerte evg eingebaut, funktioniert super und ist günstig. Du musst natürlich darauf achten, das du das richtige EVG für die Lampengröße kaufst, denn die sind auf eine bestimmte Watt-Zahl ausgelegt.

Gruß
    Saskia

7. #6 Munia maja, 8. Mai 2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Saskia (sashka),

vielen Dank für den Tipp. Hab leider schon bestellt - die EVGs sind ja sauteuer, da wäre Ebay ´ne Alternative gewesen. Allerdings hab ich da noch nie gesteigert (wüsste gar nicht wie) und ich trau der Sache nicht ganz...

Hallo Saskia137,

hab heute in einem ähnlichen Markt wie dem von Dir angegebenen nach den entsprechenden Lichtleisten gefragt und bekam die Antwort, meine Wünsche seien zu speziell (Leistengröße), das bekäme man dort nicht. Bist Du Dir sicher, dass Du ein EVG mit dabei hast - 20€ kommen mir recht billig vor...

MfG,
    Steffi

8. angoer

angoer Stammmitglied

Hallo Allerseits,
    mal ne dumme Frage, was ist EVG? Will ja in nächster Zeit ne neue Voliere bauen, da ist natürlich auch Licht ein Thema. Was wäre das beste was ich meinen 3en gönnen kann? Und was ist ein Muss? Und wo kauft man am besten ?
    Gruß Andreas

9. Anzeige

schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Munia maja, 14. Mai 2007
    Munia maja

Munia maja Foren-Guru

Hallo Andreas,

EVG = Elektronisches Vorschaltgerät

Das EVG erhöht die Flimmerfrequenz von Leuchtstoffröhren - genaue Daten werden Dir sicher die Elektro-Spezialisten des Forums geben können. Da Vogelaugen eine weitaus höhere Auflösung haben, sehen die Vögel das Flimmern dieser Röhren. Für sie muss es dann eine ähnliche Wirkung haben, wie für uns die Discobeleuchtung - also für kurze Zeit evtl. akzeptabel, aber sicher nicht das ganze Leben lang... Die Flimmerfrequenz mit EVG ist dann so hoch, dass auch die Vögel das ausgesandte Licht der Leuchstoffröhren als permanentes Licht wahrnehmen.

MfG,
    Steffi

11. angoer

angoer Stammmitglied

AHA, Danke schön, ich glaube mal, dass ich eine flimmerfreie Lampe gekauft habe, aber ich werde mich für die neue Voliere noch mal ganz genau drum kümmern, damit in der neuen Voliere das richtige Licht leuchtet,

Thema:

Lichtleiste mit EVG

Die Seite wird geladen...

Lichtleiste mit EVG - Ähnliche Themen

1. EVG und Lampen selbst verkabeln

EVG und Lampen selbst verkabeln: Hallo zusammen, ich bin dabei, die Beleuchtung in meinem Vogelzimmer zu ändern. Derzeit habe ich T8-Lampen an der Decke - das war bisher ok so,...
  2. Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar)

Bezugsquelle für kleine T5-Lichtleisten (dimmbar): Hallo, ich bin auf der Suche nach einer möglichst kleinen T5-Lichtleiste mit einem dimmbaren EVG (für Experimentierzwecke) als Komplettset....
  3. LED Lichtleiste, kann mir jemand helfen ?

LED Lichtleiste, kann mir jemand helfen ?: Hallo alle zusammen, es gibt im Discounter ein angebot für eien LED Lichtleiste. 80 Ra Lichtfarbe 4000K (neutralweiß) 1700 Lumen...
  4. LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät

LR Bright sun uv Desert | Vorschaltgerät: Hallo, ich habe mich mal etwas über Vogellampen im Netz schlau gemacht und meine Wahl ist letztendlich auf die "Desert" von Lucky Reptil gefallen....
  5. Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert?

Lichtleiste T5 54W bereits fertig montiert?: Hallo! Vorweg: Ich habe absolut keinen Plan von der Materie. Seid also bitte gnädig :D Ich möchte die Beleuchtung im Vogelzimmer mit...