Liesl hat(te) Besuch und ist nun traurig + besorgt !

Diskutiere Liesl hat(te) Besuch und ist nun traurig + besorgt ! im Forum Greifvögel und Eulen im Bereich Wildvögel - :freude: Oh, Uta,… schau, wer/was mich heute Mittag (13.30 Uhr) besucht hat!! (freu/hüpf) Ich sitze in der hintersten Ecke...
Liesl

Liesl

...die in den Wald zog
Beiträge
1.680
:freude: Oh, Uta,… schau, wer/was mich heute Mittag (13.30 Uhr) besucht hat!! (freu/hüpf)

http://maltesa-online.de/images/Heute1.jpg

http://maltesa-online.de/images/Heute10.jpg

http://maltesa-online.de/images/Heute13.jpg




Ich sitze in der hintersten Ecke vom Wohnzimmer und schaue zufällig von meinem Laptop auf, Richtung Terrasse(ntür), und sehe irgendwas Riesengroßes (im Gegensatz zu den Tauben und Gartenvögeln, die dort sonst immer hocken), trotz Gardine.

Im ersten Moment (vom weitem durch die Gardine) dachte ich,… endlich mal ein Uhu (grins), dann… mmhh, evtl. ein Sperber… .

Im Galopp an’s andere Ende der Wohnung, Fotoapparillo geschnappt und wieder zurück…
Vorsichtig kleines Stück Gardine beiseite, und knips knips.

Da die Terrassentüre quitscht und knarrt, habe ich sie (schweren Herzens) lieber zugelassen.

Nach 38 Bildern habe ich gedacht, nun ist (erstmal :) ) genug, sonst haut er mir doch noch ab,… schnell zu meinem PC, die Bilder runterladen und kontrollieren….

Und dann sah ich es!

Schaut Euch bitte mal das/die Bild/er an:

http://maltesa-online.de/images/Heute4.jpg


http://maltesa-online.de/images/Heute63.jpg

8o Mit dem Auge stimmt was nicht!!!

:traurig: Ich bin total traurig.

:heul: Was ist mit dem Auge?



LG,
Liesl
 
Hallo Lisel,

soweit ich das beurteilen kann, gibt es zwei Möglichkeiten, die eine ist, dass das Auge entweder milchig trüb ist oder es ist komplett weg und das Auge ist zugewachsen.Ansonsten sieht er ganz gut genährt aus.

Lg Kirsten
 
:0- Hallo, Liebes.

:) Endlich!


Schau Dir bitte mal das 3. / 4. Bild ganz genau (mit Lupe oder Zoom) an!

Ist am Auge, links im Eck, (etwas oberhalb, Richtung oberen Schnabel) evtl. doch noch ein Augapfel/Pupille vorhanden?


Das er ganz gut genährt aussieht, läßt mich ein klein wenig hoffen...



LG,
Liesl
 
re

das ist ein schöner Rothabichtsterzel und hat das Linke Augenlid geschlossen. Bei Habichten und öfters noch bei Sperbern kommt es vor, daß sie sich verletzen oder sogar zu tode "stoßen" wenn sie sich auf der JAgd in die Deckung stürzen, in der das Opfer Schutz sucht.
Komisch allerdings daß sich die Tauben im HIntergrund nicht stören lassen und keine Krähen beim hassen sind....

Konnte er denn gut fliegen und wie lange war er da?

ICh denke schon das das Auge noch drin ist.


MFG
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Das mit dem Auge ist kein Problem, so blöd es sich anhört:
Der Vogel döst!!
Dabei zieht sich das untere Augenlid nach oben.
Oft haben diese Greife nur ein Auge zu.
Das sehe ich bei meinen sehr oft, wenn ich sie daheim habe.....ein ganz normales Bild.
Natürlich könnte es Grund zur Sorge geben, wenn er am hellichten Tage döst, es könnte sein, daß sein Ernährungszustand zu niedrig ist.
Allerdings ist der Tisch im Hintergrund ja gut gedeckt...8)
Also am Auge hat er auf alle Fälle nichts, das sieht ganz normal aus.
liebe Grüße,buteo
 
...Komisch allerdings daß sich die Tauben im HIntergrund nicht stören lassen und keine Krähen beim hassen sind....

Konnte er denn gut fliegen und wie lange war er da?

ICh denke schon das das Auge noch drin ist...

:~ Naja, ich habe vor 2 Tagen vom gleichen Beobachtungsposten (Terrasse) aus auf einem weit entfernteren Baum, oben auf der Spitze auch einen "Großen" (zu weit für mich, um ihn bestimmen zu können) gesehen...
Aufmerksam war ich darauf geworden, weil die "Schwarzen" wie die Irrsinnigen Attacken auf den "Großen" geflogen haben, und dieser oben in der Spitze sitzen blieb obwohl so mancher Schwarzer senkrecht (!) aus der Luft auf seinen Kopf Angriff flog, und er noch nicht einmal wegzuckte!
Dies ging sehr lange Zeit,... und als ich später noch mal schaute, waren die Schwarzen verschwunden, und der Große saß immer noch da (oben)!
Vielleicht war ER es ja auch, den ich da vor 2 Tagen beobachtet hatte,...

und die Tauben... wissen sie (kennen sie ihn), daß keine Gefahr von ihm ausgeht (wg dem Auge)?


Ich habe ihn nur quasi im Gleitflug gesehen,... und da war nix Auffälliges.


Ich persönlich habe ihn heute noch eine viertel Stunde unverändert, wie auf den Bildern, sitzen sehen, mußte dann weg, und bat meinen gerade heimkommenden Michi, NICHT auf die Terrasse zu gehen,... der ist ebenfalls noch mal eine viertel Stunde daheimgeblieben und mußte dann auch weg,...

...also sicher = 1/2 Stunde wo er "bei mir" saß, und nicht angegriffen wurde.
...als wir heimkamen, war er nicht mehr da.



LG,
Liesl
 
Diana, schön das Du Dich meldest! :freude:

Ich würde Dir ja nur zu gerne SOFORT glauben (und heute beruhigt schlafen können), wenn...

... er nicht die ganze halbe Stunde, wo wir ihn sicher (sitzen) gesehen haben, DAS Auge immer "so" hatte!

Auch als ich an der Gardine hantierte, und er mich sah!


Kannst Du was (augenscheinliches) zu seinem Ernährungszustand sagen?
Ist er evtl. "leicht aufgeplustert", so - wie - krank?

Auch, daß die Tauben keine Angst vor ihm haben...


? ? ?


LG,
Liesl
 
Hallo Lisel,

habe mal das Bild bearbeitet und bin zu dem Entschluss gekommen,das der helle Fleck am Auge im Gefieder ist und mit dem Auge selbst nichts zu tun hat.Das Auge selbst ist dann der dunkle Punkt,was wiederum scheinbar offen ist.

Lg Kirsten
 
Hi Liesl,
das ist ja das einzige, was mir Sorgen machen würde, daß der Habicht so lange darum döst.
Also mein Wüstenbussard hockt auch seit ner Stunde so vor mir, mal beide Augen zu, mal nur eines...aber dann immer mit dem vorwurfsvollen Blick:
"nu mach schon das Licht aus!"
Ich hatte mal einen wilden Rothabicht in Pflege, der ist so sogar auf meiner Faust eingeschlafen.....
nun ich tendiere dazu, daß er einfach abgebrüht ist...und satt und schläfrig.
Es schaut so aus, als hätte er einen Ständer eingezogen, das ist ein sehr gutes Zeichen, ein kranker Greif hockt so nicht da.
Und wäre er allzuschwach, dann würde er nicht so entspannt aufbaumen,sondern auf dem Boden hocken.
Selbst wenn das Auge was hätte, möchte ich noch hinzufügen, kann so ein Vogel trotzdem ein guter Jäger werden.
Da hattest Du also einen wunderschönen "edlen Jäger" zu Gast!
@Kirsten: das ist definitiv das untere Augenlid, das Auge ist geschlossen.
liebe Grüße,buteo
 
Hallo!
Also ich würde sagen,das es kein Habicht ist! Ich denke mal ehr an einen Bussard der in sein Wintergefieder übergeht .Die Tauben im Hintergrund würden einen Habicht erkennen und nicht feldern!
Grüße Schwan
 
Super Liesl,

isser nicht eine absolute Granate, der Bursche? :bier: :beifall:

Bei dem Auge hab ich auch keine Bedenken. Wenn der Vogel in entsprechend aufmerksamer Position dasitzen würde ... aber er zeigt ja Entspannungshaltung, ist völlig relaxed und zieht ein Augenlied hoch.

VG
Pere ;)
 
Hallo!
Also ich würde sagen,das es kein Habicht ist! Ich denke mal ehr an einen Bussard der in sein Wintergefieder übergeht .Die Tauben im Hintergrund würden einen Habicht erkennen und nicht feldern!
Grüße Schwan
Daran, daß es ein Habicht ist, gibt es keinerlei Zweifel. Im Übrigen gibt es kein "Wintergefieder" bei Greifvögeln.

Wenn Vögel immer sofort panikartik davonfliegen würden, sobald sie einen potentiellen Feind sehen, dann müßten sie ja verhungern, weil die keine Zeit zum Fressen finden würden. Nein, die merken genau, daß der Vogel nicht auf Jagd ist, sondern sich entspannt. Weshalb dann flüchten?

VG
Pere ;)
 
Hallo!
Also Wintergefieder gibt es nicht bei Greifvögeln ? Dann erkläre mir doch bitte warum Bussarde im Winter fast weiß sind !

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Die hellen Bussarde, die man im Winter sieht, kommen aus dem Norden zu uns und sehen dort das ganze Jahr so aus.
 
Boah, Liesl, ich erblasse vor Neid! :D

Wäre das eine Amazone, würd ich auch gleich sagen, ist total entspannt und döst vor sich hin. Die machen dann nämlich oft auch nur 1 Auge zu (damit sie mit dem anderen noch den Rundumblick haben), plustern sich auf und ziehen ein Beinchen ein.

Wenn die Fachleute das hier auch so sehen, weil das auch auf Greife zutrifft, kannst bestimmt erleichtert sein :trost:
 
Hallo,

also das mit dem Auge ist wirklich kein problem der Habicht hatte wahrscheinlich bereits gejagd und erfolg und döste nun vor sich hin.
Das mit den Bussarden aus dem Norden ist aber leider auch falsch, bei unseren Bussarden gibt es quer über Dreutschland alle möglichen Farbschläge von ganz dunkel bism weiß das hat nichts mit der Verbreitung zutun, bei uns hier ( Siegen) leben auch schon seit Jahren einige fast weiße Bussarde.
Gruß
Marco
 
Zitat:Also ich würde sagen,das es kein Habicht ist! Ich denke mal ehr an
einen Bussard

Hallo,
ich kenn mich jetzt mit Greifen nicht so gut aus, aber sind die Augen für einen Bussard nicht viel zu hellgelb? Ich glaube höchstens Wespenbussarde haben so helle Augen, aber die sind -glaub ich- schon weg gezogen. Der Schnabel mit den Nasenlöchern passt auch nicht so ganz. Aber vor einem Wespenbussard -der gerade umfärbt-würden die Tauben doch auch nicht wegfliegen, oder?.:idee::?
viele Grüße Luzy
 
...Selbst wenn das Auge was hätte, möchte ich noch hinzufügen, kann so ein Vogel trotzdem ein guter Jäger werden...
O.k. wenn DU das sagtst, Diana,... dann kann ich mich wohl doch langsam beruhigen, und mich - freuen -.

Dass er sich, obwohl er so nahe an den (Menschen-)Häusern saß, entspannen konnte, mit einer wild knipsenden Liesl hinter der Glasscheibe,..... hätte ich nicht gedacht.



:) Mal schauen, was sich diesen Winter hier bei mir noch so an Greifen zum dösen einfindet... :D



LG,
Liesl
 
Also:
Es ist sicher ein junger Habicht. Für die noch nicht so sattelfesten,
- Die Flügelspitzen haben einen grossen Abstand zu der Schwanzspitze. Beim Bussard reichen sie bis ganz zum Schwanzende.
- Der Schwanz hat nur meist vier gleichbreite Binden beim Habicht. Beim Bussard sinds viel schmalere und um die 10.
- Kein Mäusebussard hat richtig gelbe Augen und der Wespenbussard ist wirklich schon seit September weg.
Dieses Dösen erleb ich bei meinen Vögeln selbst wenn ich sie bei Vorträgen mal mitnehme, inmitten von dutzenden fremder Personen. Häufig abwechselnd mal das eine Auge geschlossen mal das Andere. Der Habicht auf dem Bild ist zwar nicht vollgefressen, ( der Kropf würde sich sonst wesentlich mehr abzeichnen) aber er scheint locker und zufrieden zu sein und stelt desshalb im Moment keine Gefahr dar.
Sicher ein ziemlich rarer Anblick so vor dem Haus uns so lange. :zustimm:
Was Veränderungen im Federkleid betrifft, gibts bei den Greifen kein Wintergefieder. Allerdings tragen viele im ersten Lebensjahr noch ein anderes als später. Der Wechsel findet bei denen die bei uns bleiben immer in den Sommermonaten statt.
 
Thema: Liesl hat(te) Besuch und ist nun traurig + besorgt !
Zurück
Oben