Luftfeuchte!

Diskutiere Luftfeuchte! im Vogelzubehör Forum im Bereich Allgemeine Foren; Immer wieder hört und liesst man,daß die Luftfeuchte in Vogelzimmern wichtig ist.Da ich meinen Grauen im Wohnzimmer halte,habe ich dort zwei...

  1. #1 Quitsche-Ente, 9. März 2007
    Quitsche-Ente

    Quitsche-Ente Guest

    Immer wieder hört und liesst man,daß die Luftfeuchte in Vogelzimmern wichtig ist.Da ich meinen Grauen im Wohnzimmer halte,habe ich dort zwei Luftbefeuchter aus Keramik an die Heizung gehängt und gleichzeitig einen Miniatur-Zimmerbrunnen vorgestern gekauft.
    Glaubt ihr das diese Maßnahmen bei einem 20-25 qm großem Wohnzimmer ausreichend sind um dem Tier eine ideale Luftfeuchte anzubieten?

    LG
    Quitschi
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Pucki

    Pucki Bea

    Dabei seit:
    6. Juli 2004
    Beiträge:
    3.953
    Zustimmungen:
    2
    Ort:
    NRW
    Da mußt du mal nachmessen.:zwinker: 60-70% sollten es schon sein.
    Liebe Grüße,BEA
     
  4. #3 Tierfreak, 9. März 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Qitschi,

    ich würde auch einfach mal nachmessen :zwinker: .
    Dazu braucht man ein Hygrometer, welches man schon für ca. 5-10 euro in der Terarristikabteilung größerer Zooläden findet.
     
  5. #4 Naschkatzl, 9. März 2007
    Naschkatzl

    Naschkatzl Foren-Guru

    Dabei seit:
    10. November 2004
    Beiträge:
    3.160
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    Auen
    Huhu,

    kauf Dir am besten ein sogenanntes Haarhygrometer. Ich hatte vorher so eine Wetterstation wo auch die Luftfeuchtigkeit angezeigt wurde. Da bekam ich hier im Forum mal den Tipp mit diesem Haarhygrometer. Die sollen viel genauer sein.

    Und siehe da bei mir kamen plötzlich auch ganz andere Werte raus.

    Wie schon geschrieben nehme auf jeden Fall die Dinger von der Heizung weg. Die sind nicht nur für die Tiere schädlich sondern auch für den Menschen. Weil da drin bilden sich Keime.

    Ich habe auch zwei Luftbefeuchter im Wohnzimmer laufen. Sind die Vernebler von Tschibo. Doch die werden bei mir alle zwei Tage gründlichst gereinigt.


    Grüssle
    Corinna
     
  6. Cosmic

    Cosmic Tobias & Beate

    Dabei seit:
    15. Februar 2005
    Beiträge:
    439
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Erndtebrück / Kamen
    Welches der vielen Geräte zum befeuchten der Luft könnt ihr denn da empfehlen?

    hier mal ne kleine ebay auswahl
     
  7. #6 Bonny 2007, 9. März 2007
    Bonny 2007

    Bonny 2007 Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72175 Dornhan
    Hallo!
    Also wir haben vor ungefähr 2 Monaten einen Luftbefeuchter gekauft weil wir nur 30% Luftfeuchtigkeit hatten.
    Das Gerät haben wir auch bei ebay gekauft, es heisst Venta LW 24 Luftwäscher.
    Es war zwar in der Anschaffung nicht so billig (169Euro), aber es verbraucht nur wenig Strom (ca. 20 Watt) und ein Hygienemittel, welches auch nicht so teuer ist.
    Also wir sind voll zufrieden, wir haben jetzt eine Luftfeuchtigkeit von 60% und das spürt man.:zustimm:

    Liebe Grüße von Bibiana:blume:
     
  8. Michilee

    Michilee man lernt nie aus

    Dabei seit:
    22. November 2006
    Beiträge:
    360
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Hessen
    Wie groß ist dein Raum?
     
  9. #8 Bonny 2007, 9. März 2007
    Bonny 2007

    Bonny 2007 Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72175 Dornhan
    Unser Wohnzimmer ist auch zwischen 20 und 25 qm.

    Liebe Grüße von Bibiana:blume:
     
  10. #9 Tierfreak, 10. März 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Wir haben auch den Venta LW 24 und ich bin auch sehr zufrieden damit ;) .

    Aber schaut doch auch mal beim Vogelzubehör rein und geb dort mal Luftbefeuchter oder Luftwäscher in die Suche ein....da gibt es vieeeeeeeeeeeel zu schmöckern :zwinker:.

    Dann würde ich eher den Venta LW 44 empfehlen, da der LW 24 nur für Räume bis 20 qm ² ausgelegt ist ;) .
     
  11. #10 Bonny 2007, 10. März 2007
    Bonny 2007

    Bonny 2007 Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72175 Dornhan
    Hallo Manuela!
    Habe gestern mal geschrieben das es zwischen 20 und 25 qm sind. Wusste nicht ganz genau wie groß, nur dass es in diesem Bereich liegt.
    Heute habe ich meinen Mann gefragt es sind 19,4qm.
    Das weiss er weil er letztes Jahr Laminat verlegt hat mit einem Freund.
    Also der Luftwäscher leistet bei uns gute Arbeit, weil wie gesagt wir hatten zuvor 30% und jetzt sind es 60% (manchmal sogar mehr, wenn man noch Wäsche aufhängt).

    Liebe Grüße von Bibiana :blume:
     
  12. Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Super, dann passt der LW 24 ja :zustimm: !
     
  13. jh-li

    jh-li Mitglied

    Dabei seit:
    29. Oktober 2006
    Beiträge:
    96
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    09350 Lichtenstein / Sa.
    Ich glaube das es nicht reicht. Richtig lüften ist schon mal ganz gut. Zur Not zusätzlich einen Luftbefeuchter aufstellen. Habe z.B. einen von VENTA. Aber mit den Befeuchtern ist es auch so eine Sache. Dort können sich Schimmelsporen ablagern welche dann verstärkt durch die Luft geblasen werden. Die Luftfeuchte stimmt dann vielleicht, aber du hast ein abderes Problem geschaffen.
     
  14. #13 Bonny 2007, 10. März 2007
    Bonny 2007

    Bonny 2007 Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72175 Dornhan
    Lüften ist natürlich auch wichtig.
    Also wir kontrollieren unseren Luftbefeuchter regelmäßig, waschen ihn gründlich aus und benützen auch ein Hygienemittel.
    Also wir tun eigentlich viel dass sich kein Schimmel bilden kann.


    Liebe Grüße von Bibiana:blume:
     
  15. a.canus

    a.canus Papageienfreak

    Dabei seit:
    1. Januar 2001
    Beiträge:
    6.041
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    BWB:wo es zwitschert und pfeifft
    Nemmt einen mit Verdamfungssysthem, immer chemische Mittelchen einzusetzen finde ich für die Verwendung bei so empfindlichen Atmungsorganen unserer Geier immer mit ? zu versehen......

    Wer mehr Infos will kann sich per PN oder Mail an mich wenden, Links und Hinweise auf weiterführendes von der eigenen HP sind hier nicht gestattet.
     
  16. Graupi

    Graupi Neues Mitglied

    Dabei seit:
    4. Mai 2004
    Beiträge:
    21
    Zustimmungen:
    0
    Venta Luftbefeuchter

    Hallo Bibiana und Manuela und natürlich auch an den Rest :zwinker:

    wie haltet ihr die Luftbefeuchter sauber, mit dem Mittel, welches man dazu bekommt?
    Ich wollte mal wissen, ob dies für die Grauen schädlich ist?
    Und noch eine Frage, da der LW fast jeden neu Tag aufgefüllt werden muss, gebt ihr dann immer wieder das Mittel wieder hinzu?
    Danke für die Infos.

    Liebe Grüße
    Nadine
     
  17. #16 Bonny 2007, 12. März 2007
    Bonny 2007

    Bonny 2007 Mitglied

    Dabei seit:
    13. Januar 2007
    Beiträge:
    122
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    72175 Dornhan
    Hallo Nadine!
    Der Lw wird alle sieben Tage von uns gereinigt mit dem Venta-Reiniger.
    Beim tägl. nachfüllen des Wassers muss kein Hygienemittel zugegeben werden, denn es befindet sich noch im Behälter, da es nicht verdunstet.
    Das Hygienemittel füllen wir nach der wöchentlichen Reinigung nach.
    Es ist nicht aggressiv, da es sonst die Lamellen des LW zerstören würde.
    Statt dem Hygienemittel kann man auch einen ph- neutralen Reiniger (Frosch)
    benutzen.
    Da das Gerät zur Luftverbesserung entwickelt wurde, denke (und hoffe) ich dass die dazu verwendeten Mittel nicht schädlich für uns und für die Tiere sind.


    Liebe Grüße von Bibiana :blume:
     
  18. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  19. Igel

    Igel Neues Mitglied

    Dabei seit:
    10. Januar 2007
    Beiträge:
    19
    Zustimmungen:
    0
    empfehlenswerter Luftbefeuchter

    Hallo zusammen,

    ich kann den Solis Ultrasonic (Typ 715) empfehlen. Es ist eines der wenigen Geräte, die von der Stiftung Warentest hinsichtlich der Bildung gesundheitsschädlicher Keime als unkritisch eingestuft wurde. Der Solis arbeitet (wie der Name schon sagt) mit Ultraschall und zusätzlicher Vorheizung (keine Zusätze zum Wasser erforderlich!) und ist auch für etwas größere Räume geeignet. Er schafft es problemlos, mein Wohnzimmer (ca. 45qm) auf >50% r.F. zu bringen (ohne Befeuchter habe ich während der Heizperiode oft <30%). Außerdem ist er wirklich leise.


    Grüße
    Igel
     
  20. #18 Tierfreak, 13. März 2007
    Zuletzt bearbeitet: 13. März 2007
    Tierfreak

    Tierfreak Foren-Guru

    Dabei seit:
    27. Juli 2005
    Beiträge:
    12.875
    Zustimmungen:
    4
    Ort:
    Westerwald
    Hallo Nadine,

    ich benutze kein Hygienemittel und spüle deshalb den Venta täglich aus.
    Einmal pro Woche reinige ich ihn gründlich mit heißem Essigwasser.
    Die Walzen tu ich dann in die Spülmaschine ;) .

    Ich hab nun mal ins Zubehörforum verschoben, da es hier nun doch in erster Linie speziell um Luftbefeuchter geht.
     
Thema:

Luftfeuchte!

Die Seite wird geladen...

Luftfeuchte! - Ähnliche Themen

  1. Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut

    Luftfeuchtigkeit bei Kunstbrut: Hallo zusammen. Ich weiß, dass darüber schon viel berichtet wurde. Trotzdem bräuchte ich euren Expertenrat. Ich möchte Hühnereier mit dem Modell...
  2. Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht

    Luftfeuchtigkeit bei Not-Handaufzucht: Hallo, unserer Sperli-Paar hat eins ihrer Küken verstoßen, deshalb muss ich es jetzt von Hand aufziehen. Ich habe einen Dunkelstrahler über dem...
  3. Luftfeuchtigkeit

    Luftfeuchtigkeit: Hallo, ich habe in meinen Kellerraum den ich als Zuchtraum für meine Glanz,Schön,Schmucksittiche hergerichtet habe, 72-75 % Luftfeuchtigkeit, ist...
  4. Luftfeuchte im Brutapparat

    Luftfeuchte im Brutapparat: Hallo Zusammen, bin Neuling in der Wachtelzucht! Wie füllt Ihr das Wasser in den Brutapparaten nach, es reicht ja nicht aus einmal zu befüllen....
  5. Luftfeuchtigkeit

    Luftfeuchtigkeit: Habe meine Sperlis bisher in einem Raum den ich im Winter mit thermostatgeregelten gelegentlichen Heizstössen auf ca 20*C halte. luftfeuchte liegt...