Luftfeuchtigkeit im Zimmer

Diskutiere Luftfeuchtigkeit im Zimmer im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo zusammen! Durch die momentane Dauerkälte und die Heizungs ist die Luft immer recht trocken. Durch Hilfsmaßnahmen wie z. B. Handtücher auf...
P

Polo

Registrierter Benutzer
Beiträge
5.145
Hallo zusammen!

Durch die momentane Dauerkälte und die Heizungs ist die Luft immer recht trocken. Durch Hilfsmaßnahmen wie z. B. Handtücher auf der Heizung kriegen wir sie immerhin auf 45-50%.

Wie hoch ist bei Euch die Luftfeuchtigkeit in dem Zimmer, wo die Vögel stehen?
Der eine oder andere hat vielleicht ein Hygrometer und kann mal nachsehen.
Thanx! :)
 
Also wir haben zur Zeit...moment ich guck mal nach...37% Luftfeutigkeit... ;)

Ich züchte Fleischfressende Pflanzen und dadurch habe ich einmal im Terrarium ein Hydrometer stehen und draußen auch... ;)

Im Terrarium hab ich 90% Luftfeuchtigkeit... :~ :)
 
Also 37 % Luftfeuchtigkeit sind definitiv zuwenig für die Kanarieneier!
Die 45 - 50 % von Tina sind auch eher die Untergrenze!
Besser wären mindestens 55 - 60 %.
Ich komme allerdings im Augenblick auch nicht über die 55 % Marke!
 
Hallo Jörg!

Mir ging es jetzt nicht um die Eier, sondern mehr um die Vögel.
Reichen die 45-50% da aus, oder ist das auch da eher die Untergrenze?
Ich bekomme sie einfach nicht höher, zumindest nicht länger andauernd.
 
Hallo,

wir heizen im Vogelzimmer nicht. Dort herrschen im Schnitt 19°C und 35% Luftfeuchte.

60% in einer Whg. zu erreichen, ist extrem schwer (es sei denn man pflanzt einen Wald in der Whg. an und lässt regelmäßig ein Gewitterschauer niederprasseln :D ) nich hauen bitte, Jörg :~ .

Wenn man die Möglichkeit hat Moos zu besorgen, dann könnte man es besprühen und zusätzlich als Nistmaterial anbieten.
Ich hab aber auch schon beobachtet, das meine eine Henne einige Scharpiefäden im Wassernapf naß macht und anschl. ins Nest trägt.

Beides geht natürlich nur, während der Nestbauphase. Allerdings trocknen die Sachen im Nest dann ja wieder aus.
Und ob das eine mal Baden am Tag ausreicht, um mit den angefeuchteten Bauchfedern den Eiern genügend Feuchte zuzuführen, bezweifel ich eher.

Wie schaffst Du denn die 55% Marke, Jörg?
 
Auch wenn die Pieper baden, bekommen die Eier nochmal Feuchtigkeit...

Ich kann und werde keine Luftfeuchtigkeit von 60% in meinem Wohnzimmer herstellen, da es für mich nicht gesund ist...:nene:
Vor allem schon alleine wegen der Feuchtigkeit...habe keine Lust auf Schimmel....sehe ja die Auswirkungen sehr gut in meinem Terrarium mit der Luftfeuchtigkeit....habe verschiedene Zonen darin...(tropenklima, europäisches Klima etc).

Bei meinem letzten Pärchen war das kein Problem...und da habe ich auch nicht auf die Luftfeuchtigkeit geachtet...und die Jungen sind einwandfrei groß geworden und auch die Eltern haben lange gelebt....ich denke 13 Jahre ist ein schönes Alter... ;)
 
Hallo Akemi!

Was Du kannst und möchtest ist mir doch wurscht!
Ich wollte lediglich mitteilen das sich eine geringe Luftfeuchtigkeit negativ auf die Eier auswirkt, mehr nicht! Ich habe nirgends was davon gesagt das den Vögeln selber die zu niedrige Luftfeuchtigkeit was ausmacht und das sie dadurch nicht alt werden! Und ausserdem sind 55 - 60 % jawohl auch noch was anderes wie 90 %!
 
Ich hab nicht nur 90%, sonden verschiedene Klimaregionen..... ;)

War doch nicht bös gemeint.. :bier:
 
BEI MIR SIND ES 51%
das reicht bestimmt oder ist das zu viel :idee:
 
Rucola schrieb:
Ja und wie schaffst Du es nun, die Luftfeuchte zu erhöhen? :~
ich habe einen elektonischen luftbefeuchter auf der fensterbank stehen
der zerstäubt alle 10min wasserdampf in die luft
es lohnt sich habe ich für 60dm gekauft :zustimm:
 
Nachdem ich diesen Thread gelesen hab, hab ich doch erstmal geschaut wie s bei uns mit der Luftfeuchtigkeit aussieht.
Trotz laufendem Holzofen 55%. Denke s liegt am alten Fachwerkhaus und den Holzfenstern, daß der Wert noch relativ hoch ist.
 
Hallo Steffi!

Ersteinmal, ich habe meine Vögel ja natürlich nicht im Wohnzimmer :D , sondern im Keller, da ist es eh schonmal etwas feuchter. Dann habe ich im Augenblick auch nur 17 °C in meinem Zuchtraum, trotzdem merkt man natürlich die zur Zeit trockene Luft von draussen! Ich habe immer eine Wasserschale auf der Heizung stehen und natürlich können die Vögel jeden Tag, wenn ich zuhause bin, auch baden! Nur wie gesagt ich schaffe bei diesen Verhätnissen auch kaum die 55 %!
 
joeflai schrieb:
Ersteinmal, ich habe meine Vögel ja natürlich nicht im Wohnzimmer :D , sondern im Keller, da ist es eh schonmal etwas feuchter.
aha, verstehe, also Sauna... ;)


und natürlich können die Vögel jeden Tag, wenn ich zuhause bin, auch baden!
so so, also Spanner auch noch ... :D :+knirsch:

Sorry, sind schon wieder die Pferde mit mir durchgegangen (ich glaub, ich treib mich hier echt zu oft rum...).

Also Danke erstmal!! :0-
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Öhm.. bitte schlagt mich nicht... aber ich habe noch nie davon gehört, dass sowas wie Luftfeuchtigkeit in irgendeiner Weise für Piepmätze relevant sein kann. Ich hab im Sommer zwar rund um die Uhr das Fenster offen, weils angenehm ist, aber im Winter hab ich nie ein Fenster offen, weil ich derart kälteempfindlich bin, also zumindest zur Zeit mach ichs nicht auf, bei den Minusgraden... wenns 8-10 Grad plus hat, dann schon, aber wann war es zuletzt so warm...? ;)

Könnte mich bitte wer aufklären? Danke!

Liebe Grüße! :)
 
Hallo Sabrina!

Warum aufklären!?
Lies mal richtig, da gibts nämlich nichts aufzuklären! ;)
 
Hallo Sabrina!
Damit die Schale nicht zu hart und trocken wird und die Jungen leichter schlüpfen können.
Liebe Grüsse,Helene
 
joeflai schrieb:
Na dann muß das ja ein Riesenterrarium sein! :D

Naja...drinnen ist es nicht ganz so groß....das andere, dass draußen steht ist recht groß...aber es ist eigentlich ein Gewächshaus....aber ich nenn es irgendwie immer Terrarium....
;)
Des ist net klein....ich werd mal ein paar Bilderchens machen die Tage....

Im Terrarium drinnen hab ich nur zwei verschiedene Klimezonen...
 
Thema: Luftfeuchtigkeit im Zimmer
Zurück
Oben