Luftkämpfe

Diskutiere Luftkämpfe im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo. Ich muss jetzt auch mal fragen... Ich habe seit ein paar Monaten einen gelbmosaik aus schlechter Haltung. Da man sie nicht alleine halten...
Tina68

Tina68

Neuling
Beiträge
10
Hallo. Ich muss jetzt auch mal fragen...
Ich habe seit ein paar Monaten einen gelbmosaik aus schlechter Haltung. Da man sie nicht alleine halten soll,ich aber nicht weiss,ob Hahn oder Henne,habe ich gezielt nach einer Henne gesucht. Nach meinen Infos sollte ich also mindestens ein Mädel haben. Am Anfang haben sie sich toleriert,aber dann haben sie begonnen sich Luftkämpfe zu liefern. Sie ist immer zum ersten hin und der ist den ganzen Tag geflüchtet bis er angefangen hat sich zu wehren. Daraufhin hab ich sie getrennt und sie treffen sich nur noch im Freiflug. Sie gehen dann auch im jeweils andren Käfig futtern und Nr 2 will immer zu 1 und wrnn 2 zu nahe rückt wird gekämpft. Bisher recht harmlos,aber das sieht nicht lustig aus...
Da ich bisher nicht viel Ahnung habe frag ich hier mal. Was kann ich tun?
 
@Tina68
Willkomen bei den Kanarienvögeln
I.d.R.sollte der Freiflug für Entspannung sorgen, bzw die Vögel an einander gewöhnen.
Ich würde um ein aussagekräfitiges Foto von beiden Vögeln bitten, wenn es möglich ist.
Entweder handelt es sich um zwei gleichgeschlechtliche Vögel, was die Luftkämpfe erklären würde, oder ein Vogel ist noch im Trieb, während der andere komplett runter ist.
Nmw. sind diese Vögel auch nicht sehr gesellig, es sind halt keine Schwarmvögel, und das hat zur Folge dass "Mann" oder "Frau" gern entspannt die Herbstzeit ohne aufdringliche Nähe eines andere tolerieren will. Meistens sind es die Männer. (bei den Kanarien :zwinker:)
Freundlich und kuschelig sind sie meistens nur während der Brutzeit, wenn es um wichtigeres geht, nämlich um das Vermehren.,
Allerdings ist es ungewöhnlich, dass Luftkämpfe zwischden Hahn und Henne ausgetragen werde, deswegen tippe ich auf zwei Hähne und würde gern mehr sehen.
Habitus, Körperhaltung und Gefieder.
Lass die zwei einstweilen getrennt und verwöhne beide liebevoll, denn verdient haben sie es immer. ;)

LG
SamJo
 
Wie gesagt habe ich bisher nicht so viel Ahnung von Kanarien. Habe auch bissel den Verdacht, dass dazu geholte Mädel wär ein Junge. Für mich sieht das sehr nach Dominanzgehabe aus. Mittlerweile schmeisst der Gelbe (Nr1) den Roten auch immer aus dem Käfig raus. Werde bei Gelegenheit versuchen Fotos zu machen. Irgendwo stand, man könnte bei Mosaik am Gefieder erkennen was es ist. Finde aber nicht wie?
 
Ich hoffe das hat jetzt geklappt mit den Bildern und man kann was erkennen.
 
Ich hoffe das hat jetzt geklappt mit den Bildern und man kann was erkennen.
Naja, nicht so sehr viel, handy -fotos sind nie so aussagekräftig.
Ich würde den li. bzw den rot Mosaik für einen Hahn halten, bei gelb bin ich unsicher.
Ich würde von der Stellung der Beinchen auf Henne tippen. Der Körperbau ist eher Hahn-typisch, jedenfalls auf dem Foto. Nmw.postet man immer mehrere Fotos, :zwinker:
Je mehr desto besser.
Hoffe, dass wir evt. noch @1941heinrich mit ins Boot holen können.
 
Danke,@1941heinrich
das ist auch mein Eindruck, auf jeden Fall weiter gut beobachten. ;)
LG
Hallo @1941heinrich, @SamantaJosefine, an welchen körperlichen Merkmalen macht ihr das denn fest, ob Hahn oder Henne? Ich bin bei meinen Jungvögeln (nun fast 7 Monate alt) auch noch am rätseln, insbesondere bei einem schwanke ich zwischen talentierter singender Henne oder Junghahn (der sich aber mit Althahn super versteht, ihn sogar füttert).

Welche Merkmal wären typisch für eine Henne/welche für Hahn?
 
an welchen körperlichen Merkmalen macht ihr das denn fest, ob Hahn oder Henne?
@LosBanditos
Es gibt gewisse Körperhaltungen und Stellung der Ständer,
Habitus, lang gestreckt sehr aufrecht sitzend, meistens Hahn, oder etwas gedrungen, gewölbter Brustbereich deutet meistens auf Henne hin. (Brütebrust) :D
Wenn man die Tiere immer vor Augen hat, sieht man es natürlich besser, ferner geben Farbintensität und Farbe des Gefieders auch viel Aufschluss, alles ist klar, wenn ein Vogel singt (wie ein Hahn :+klugsche), oder wenn Eier im Nest liegen :zwinker:,
Spaß beiseite, so lange sollte man nicht warten.:nene:
Du wirst lachen, es gibt tatsächlich "Mädchengesichter", auch Hennenblick, aber das bleibt unter uns.:+streiche :D
 
alles ist klar, wenn ein Vogel singt (wie ein Hahn :+klugsche), oder wenn Eier im Nest liegen
Also Eier legen würde ich auch als eindeutiges Indiz sehen:D
Beim Gesang bin ich nicht mehr sicher, habe inzwischen Videos von Hennen gesehen :+party:und die Mutter hat mich ja auch an der Nase herumgeführt mit ihrem Gesang. ..
Ich schau mal, was ich an Bildern hab (Videos kann ich hier ja nicht einstellen) und dann mach ich einen Geschlechtsbestimmungs - Thread für Benny auf.:grin2:
 
Kann mir denn auch jemand verraten warum der eine jetzt Federn verliert und was ich machen kann wenn die beiden sich einfach nicht anfreunden oder wenigstens tolerieren wollen?
 
Ich denke Du hast da 2 Hähne. Wovon der eine den Stress durch Federverlust bzw, Mauser zeigt. Wenn Du Dir nicht sicher bist , lass doch einen Test machen. ( eine Feder einsenden ) Ich denke Speedcast hat da eine Anschrift.
 
Kann mir denn auch jemand verraten warum der eine jetzt Federn verliert
Ja, weil er mausert.;)
und was ich machen kann wenn die beiden sich einfach nicht anfreunden oder wenigstens tolerieren wollen?
Da kannst du gar nichts machen. Entweder, du trennst sie und zwar so, dass jeder sein eigenes Reich hat (heißt zwei Käfige) oder du suchst jemanden der eine Henne hat und einen Hahn will,(heißt tauschen) dann hätte man die Pärchenhaltung, welche sicher die angenehme ist.
Wenn du beide Vögel behalten willst, müssen zwangsläufig zwei Käfige her, dann kannst du auch für jeden Vogel eine Henne anschaffen. Hast du dafür ausreichend Platz?
Es kommt darauf an, was du willst und was dein Wunsch ist.
Die momentane Situation zeigt jedoch eindeutig permanenten Stress für alle Beteiligten.
Ich würde es so nicht belassen, zumal dir im Frühjahr noch mehr Stress bevor steht.
 
Ich denke Du hast da 2 Hähne. Wovon der eine den Stress durch Federverlust bzw, Mauser zeigt. Wenn Du Dir nicht sicher bist , lass doch einen Test machen. ( eine Feder einsenden ) Ich denke Speedcast hat da eine Anschrift.
Aber sowas ist doch sicher teuer,oder? Der von dem ich den zweiten hab schwört Stein und Bein mir eine Henne verkauft zu haben
 
Der von dem ich den zweiten hab schwört Stein und Bein mir eine Henne verkauft zu haben
Versuche doch noch einmal, weitere Fofos rein zustellen.
Beobachte die Vögel, singen beiden Tiere? Oder zwitschert der eine mehr als der andere. Du weißt doch wie Kanariengesang klingt.
Aber sowas ist doch sicher teuer,oder?
Käfige gibt es schon günstig, du musst jedoch entscheiden, wie du vorgehen willst oder kannst.
Deine Infos müssen etwas bessr ausfallen und du bist vor Ort, wir hier im Forum müssen alles erraten.
Ich bin wirklich bemüht, dir zu helfen, evt. hast du Freunde mit einer besseren Kamera?
 
Der Käfig ist nicht das Problem,habe auf Dauer keinen Platz für 2 davon. Ich meinte diese Untersuchung zur Geschlechtsbestimmung. Aus Videos kenn ich das trällern aber so richtig machen das beide nicht. Das angebliche Mädel aber deutlich mehr als der erste. Im Freiflug reden sie gar nicht ausser ein kleines wiederholtes piepsen nach einer Flugbegegnung. Ich Versuche gleich nochmal bessere Fotos zu machen.
 
Thema: Luftkämpfe

Ähnliche Themen

T
Antworten
2
Aufrufe
795
Tom_Petersen
T
I
Antworten
3
Aufrufe
1.093
ich_bin_besser
I
P
Antworten
5
Aufrufe
1.291
Punjo
P
E
Antworten
14
Aufrufe
1.362
eric
E
A
Antworten
11
Aufrufe
1.445
thorstenwill
thorstenwill
Zurück
Oben