Machtgehabe oder Balz?

Diskutiere Machtgehabe oder Balz? im Plattschweifsittiche Forum im Bereich Sittiche; Hallo an alle :) Ich habe meine zwei Rosellas, Juno und Ares schon fast zwei Monate bei mir. Die beiden haben aber ein, für mich recht...

  1. Lydia88

    Lydia88 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Hallo an alle :)

    Ich habe meine zwei Rosellas, Juno und Ares schon fast zwei Monate bei mir.
    Die beiden haben aber ein, für mich recht komisches Verhalten an den Tag gelegt. Erst dachte ich die beiden Balzen sich an, aber immer wenn ich denke sie sollten miteinander Schnabeln "zicken" sie sich an.

    Ich beschreibe es mal so: Ares mit hochgestelltem Kamm, Brust raus, Schwanzfedern gefächert und Flügeln nach oben gezogen, tänzelt Juno an. Diese macht manchmal mit oder ist zumindest sehr interessiert an seinem Verhalten. Entweder sie verschwindet gleich oder sie sehen sich mit weit geöffnetem Schnabel an und zwietschen dazu so merkwürdig. Aber sie verschwindet dann gleich immer als erstes.

    Oft haben sie dieses Verhalten schon einzeln gezeigt. Da wird der Käfig, der Ast, der Futternapf oder auch ich mal so "angebalzt".
    Ich weiß nun nicht so richtig wie das werten soll und hoffe das mir jemand hier im Forum weiterhelfen kann..

    Danke schon mal im voraus :)

    Gruß Lydia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. Lydia88

    Lydia88 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Kann mir niemand helfen?
     
  4. #3 Pauleburger, 12. Januar 2012
    Pauleburger

    Pauleburger Stammmitglied

    Dabei seit:
    22. September 2011
    Beiträge:
    331
    Zustimmungen:
    15
    Guten tag :)

    das macht mein ringsittich-hahn auch immer mal, einfach so, wenn er bei laune ist habe ich das gefühl.
    (die beiden arten sind relativ eng verwandt, das balzverhalten ist sehr ähnlich)

    aber warte mal bis zum frühjahr ab, denn da geht die eigentliche brutzeit bzw. balz los, und da siehst du auch wie die henne wirklich zu ihrem partner steht, bzw. umgekehrt (aggressionen nicht ausgeschlossen!) und ob sie gegenseitig darauf eingehen!

    außerhalb der brutzeit schnäbeln rosellas/ plattschweifsittiche in der regel nicht.
     
  5. Lydia88

    Lydia88 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Ok, da hast du mir aber schon einmal ein Stein vom Herzen genommen, ich hoffe die Zwei vertragen sich während des Frühjahrs....

    Gruß Lydia
     
  6. Pine

    Pine Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. September 2001
    Beiträge:
    2.728
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    irgendwo im Rheinland
    Hi Lydia

    Wie schon gesagt , handelt es sich um Balzgehabe .:) Da ich nicht weiß , wie die Umgebung der Rosellas aussieht einige Vorschläge .
    Die Henne braucht unbedingt Ausweich/Versteckmöglichkeiten durch Äste mit Zweigen an verschiedenen Stellen . Der Hahn wird sie in der > heißen Phase < der Balz treiben . Das ist Alltag bei Rosellas . In Der Natur haben die Sittiche viel Platz , und die Henne kann ausweichen . Das bedenke bitte jetzt in der Vogelhaltung . :)
     
  7. Lydia88

    Lydia88 Mitglied

    Dabei seit:
    18. November 2011
    Beiträge:
    42
    Zustimmungen:
    0
    Danke für deine Antwort,

    Ich werde meiner Henne mal etwas kleines zum Verstecken basteln, ich hatte bis dahin noch nicht viel an Versteckmöglichkeiten im Käfig. Zudem schreddern meine kleine immer alles was sie zwischen den Schnabel bekommt :)))))
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Machtgehabe oder Balz?

Die Seite wird geladen...

Machtgehabe oder Balz? - Ähnliche Themen

  1. Verhalten während der Balz

    Verhalten während der Balz: Ich habe leider noch nicht viel Ahnung bei der Vogelhaltung , deshalb bin ich verunsichert warum meine Beiden Kanari,s sich ganz heftig in den...
  2. Diamantfinken Balz

    Diamantfinken Balz: Huhu, Ich hab da mal einen Rat nötig. Habe schon seid vielen Jahren Wellis und auch Kanarienvögel. Alle ohne Zucht. Nun bin ich schon lange...
  3. Meine Nymphensittich Hähne balzen sich gegenzeitig an.

    Meine Nymphensittich Hähne balzen sich gegenzeitig an.: Hallo zusammen,meine beiden Hähne balzen sich immer gegenseitig an und lassen die Hennen links liegen.Die Hähne sind jetzt 1.5 Jahre alt und die...
  4. Balzverhalten

    Balzverhalten: Hallihallo :) Ich bin neu in diesem Forum und hab auch gleich eine Frage :D Und zwar haben wir vor 1 1/2 Monaten 2 Aga´s "adoptiert" und uns...
  5. Noch einige Haltungsfragen

    Noch einige Haltungsfragen: Hallo zusammen, Lola und Richie wohnen jetzt seit 1,5 Wochen bei uns und so nach und nach kommen doch noch einige Fragen auf. Das wichtigste...