Madeira Nachbau - kleine Frage

Diskutiere Madeira Nachbau - kleine Frage im Wellensittich Allgemein Forum im Bereich Wellensittiche; Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, diesmal mit einer kleinen Frage zum Madeira Nachbau. Gestern habe ich im Internet den Käfig erstanden...

  1. #1 Rabenfreund, 18. Februar 2010
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Nach langer Zeit melde ich mich mal wieder, diesmal mit einer kleinen Frage zum Madeira Nachbau. Gestern habe ich im Internet den Käfig erstanden und bezahlt und warte nunb darauf das er ankommt. Der Rekord 6 sieht nicht mehr soo toll aus zum Einrichtung passt er auch nicht mehr (hört sich eingebildet an:D). Nun ja die Voliere meiner ratten ist halt auch im Hammeschlageffekt und so mehr sticht die quietschblaue Wanne hervor:k.
    Um mal zu klären welcher es ist:
    http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=390157285982&ssPageName=STRK:MEWAX:IT
    Meine Wellis kommen mit der senkrechtverdrehtung super zurecht, musste das leider beim Umbau der anderen Voliere von selbern Hersteller feststellen.
    Da meine Wellis fest davon überzeugt waren das es nun ihre ist *Welli um den Kopf schwirr*:k.

    Nun ja zur Frage (die irgendwie wieder komisch ist....): Kann ich das beiliegende Kotgitter unter die Kotschublade legen so das nicht soo viel Dreck rumfliegt? Irgendwann war irgendwo hier mal die Rede davon? Ansonsten besorg ich mir hier Plexiglas was ich davor machen kann, denn auf Dreck hab ich genug und wenn ich dran sparen kann tu ichs auch...

    Nicht hauen hört sich schlimemr an als es ist, ich weiss das Tiere Dreck machen, habe da auch nichts gegen nur unnötiger muss nun wirklich nicht sein:nene:.

    LG Patricia
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. milly

    milly Neues Mitglied

    Dabei seit:
    20. November 2009
    Beiträge:
    22
    Zustimmungen:
    0
    Huhu. ich habe den Käfig und find den echt klasse hab 20 euro für das Ding bezahlt und dazu kann man echt nichts sagen.

    Zu deiner Frage..
    Ja ich habe den Kotgitter unter der Schale und das geht Super..
    Hinten ist zwar eine kleine minimale Lücke aber das ist echt so minimal , wo bei mir nichts durchgeht..

    Das aufbauen wird nur etwas länger dauern.. ging aber so gesehen auch eigendlich ganz fix :-)

    lg
     
  4. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    HEy,

    ich hab auch den Nachbau und hab feststellen müssen, dass die Kotgitter nur in die Kotgitterschienen passen und die Wannen nur in die Wannenschienen. Lässt man die Kotgitter weg, ist ein zu großer Spalt, wo die Wellis durchkommen.

    Deshalb habe ich Blumentopfuntersetzer auf den Kotgittern, wo der Sand/Einstreu drin ist. Ist zwar blöd....aber anders geht es leider nicht.

    Ich hoffe dein Nachbau ist besser!
     
  5. BKlitz

    BKlitz Foren-Guru

    Dabei seit:
    9. März 2008
    Beiträge:
    1.169
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Kempen
    Man kann auch die Schubladen auf die Kotgitter legen, so passt beides rein und man hat auch nicht den breiten Spalt. ;)
     
  6. cookiegirl

    cookiegirl Guest

    Hallo ihr,

    ich schiebe die Kotgitter nirgendwo drunter. :) Bei meinem (original) Madeira ist eine Metall-Abdeckung, die den Spalt abdeckt. Also dann ich das Kotgitter ganz getrost weg lassen. :)
     

    Anhänge:

  7. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Bei der Doppelvariante (den einfachen kenne ich nicht live) geht das, klemmt ein wenig, aber geht. Wenn man das Kotgitter einfach nur weglässt ist m.E. auch der Spalt so gross, dass ein Welli durchflutschen könnte.
    Jedoch in Sachen Dreck ändert das wahrscheinlich nicht viel... Bei der Monatana ists aber auch nicht optimal, der Schutz ist ja nur vorne.
    V.a. wenn man am Boden füttert, ist Plexiglas insofern so oder so nicht verkehrt.
    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  8. cookiegirl

    cookiegirl Guest

    Da ich eh jeden Tag sauge und alle 2-3 Tage Staub wische, ist das egal. :)

    Es fliegt immer ein bisschen Dreck umher. Auch bei Bodenfütterung. Es liegen immer Hülsen außerhalb des Käfigs, die durch das Auffliegen aufgewirbelt werden.
     
  9. Sandraxx

    Sandraxx Foren-Guru

    Dabei seit:
    30. November 2007
    Beiträge:
    2.764
    Zustimmungen:
    0
    Das mit dem Putzen müssen wir sicher alle. (-;

    Ist natürlich nicht gegen Dich, aber ich finde das von Montana schon ein bissl schwach, dass sie es bei dem Preis nicht schaffen rundum einen vernünftigen 10cm hohen Schmutzschutz anzubringen.

    Aber das ist ja schonwieder ein anderes Thema.


    Viele Grüsse,
    Sandra
     
  10. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    Passt bei mir nich.....alles schon versucht! Na ja, geht ja aber auch so;)

    Zum Rumfliegen von Dreck: war von euch schon mal jemand auf der Ornithea? Dort haben sie um die Käfige außer von vorne Strohmatten gemacht. Das sieht nicht so ganz "knastig" aus und die Spelzen und Federn fliegen nicht so weit.

    Ich hab mir die Idee einfach mal abgeguckt. Da die Vögel ja jeden Tag raus können und der Käfig an der Wand steht, macht es auch nicht sooo viel aus dass es durch die Matten etwas dunkler wird.
     
  11. Hobbit

    Hobbit Hauptsache Federn!! :-)

    Dabei seit:
    25. Juli 2006
    Beiträge:
    1.762
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Köln
    So hab mal ein paar Fotos gefunden, wo man das Stroh ein bisschen sieht (sorry hab keine besseren), nur mal um zu zeigen was ich meine.

    Auf dem einen Bild sieht man auch die Blumentopfuntersetzer auf den Gittern.
     

    Anhänge:

  12. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  13. #11 Rabenfreund, 19. Februar 2010
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Na wenns passen soll dann lasse ich mich einfach überraschen...
    Plexi werd ich ja anscheinend eh rummachen müssen...
     
  14. #12 Rabenfreund, 24. Februar 2010
    Rabenfreund

    Rabenfreund Tauben und Hundemutti

    Dabei seit:
    4. Oktober 2006
    Beiträge:
    1.529
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Duisburg-Meiderich 47137
    Hab die Voli gestern bekommen und direkt aufgebaut, die Schublade passt perfekt ohne Giter in die Schiene fürs Kotgitter. Keine Spalten und Lücken und das BHG bleibt auch da wo's hingehört...
     
Thema:

Madeira Nachbau - kleine Frage