Männchen und Weibchen???

Diskutiere Männchen und Weibchen??? im Forum Kanarienvögel allgemein im Bereich Kanarienvögel - Hallo! Ich habe mir vor ungefähr 2 3/4 Jahr einen hellorange farbenen Kanarienvogel im Zoofachhandel gekauft in dem Glauben, es sei ein Weibchen...
C

CrYsTaL

Guest
Hallo!
Ich habe mir vor ungefähr 2 3/4 Jahr einen hellorange farbenen Kanarienvogel im Zoofachhandel gekauft in dem Glauben, es sei ein Weibchen. Kurz danach kaufte ich mir in einem anderen Zoofachhandel einen rotbräunlichen Kanarienvogel, welcher ebenfalls ein Weibchen hatte sein sollen.
Das Einzige, was ich wusste war, dass Weibchen nicht so sehr singen und beide taten dies auch anfangs nicht. Doch vor etwa 1 - 1 1/2 Jahren fing der rotbräunliche an zu singen wie ein Weltmeister. Aufgrund dessen, dass sie damals in einem anderen Raum standen, sah ich sie nicht durchgängig am Tag. Jetzt wo wir umgezogen sind, stehen sie im Wohnzimmer und da sah ich, was da wirklich vor sich ging. Der rotbräunliche ist mit Sicherheit ein Männchen, da er richtig balzt, mit allem Drum und Dran. Er bespringt den hellorangenen auch des öfteren. Was mich nur wundert ist, dass der/die Hellorangene bisher noch nie ein Ei gelegt hat. Vermutlich sind die Beiden jetzt etwa 3 Jahre jung. Ich halte sie nicht aus Zuchtgründen, sondern lediglich aus Tierliebe, womit ich sagen will, dass ich mich diesbezüglich nie viel befasst habe, indem ich entsprechende Literatur oder der gleichen gelesen habe. Aber wie gesagt, wunder ich mich nun doch sehr. Der/die Hellorangene legt nicht ein solches Verhalten wie das Männchen an den Tag, weshalb ich schon davon ausgehe, dass es ein Weib ist. Aber was könnte dann nur der Grund dafür sein, dass das vermeintliche Weibchen keine Eier legt?
Habe heute einfach mal ein Nest und Nestmaterial gekauft. Ich warte erstmal ab, was passiert.
Also das Männchen balzt und sie (?) zwitschert auch ab und an drauf, manchmal schnäbeln sie sich zärtlich und ab und an bespringt er sie (?) und manchmal jagt er sie auch durch den Käfig. Was meint ihr, könnten da also die Gründe sein? Gesund sind sie an sich, haben dichtes Gefieder, keine Milben oder sonstiges, Fressen, Trinken und Baden immer schön, haben Freiflug...
Ich hoffe, hier finde ich Hilfe. Ich bedanke mich schon einmal dafür.
 
Ich denke, deine henne wird erst eier legen, wenn ein nest zur verfügung steht.
da jetzt eines drin ist, wird sie die eier warscheinlich dann legen, wenn das nest fertig ist.

LG
Blaufuß
:0-
 
Gestern ist das Männchen leider aus unerfindlichen Gründen gestorben. War vorhin mit ihm beim Tierarzt, um evtl. den Grund heraus finden zu lassen, doch der TA konnte nichts erkennen. Das Weib ist soweit gesund. Ich versteh das nicht, zumal das Männchen Montag Abend noch ganz normal und fit war, er hat noch gesungen und gefressen... alles wie immer. Und dann lag er plötzlich Dienstag Morgen tot im Käfig und das Weib hüpfte aufgeregt hin und her und war am zwitschern wie wild. :(
Habe direkt gestern Mittag ein neues Männchen geholt. Hoffe, das geht gut mit den Beiden. Er ist etwas über 8 Wochen alt und sehr agil. Das Weib zwitschert zur Zeit nicht mehr. Weiss nicht, ob das normal ist... Naja, aber an sich scheint sie mit ihm zurecht zu kommen. Aber genaueres wird sich erst im laufe der Zeit zeigen.
 
Och nee, werden denn schon wieder so junge Vögel verkauft... Woher wusste denn der Verkäufer, dass es ein Hahn ist?

Dass das Weibchen keine Eier legt, kann viele Gründe haben. Vielleicht ist sie einfach nicht in Brutstimmung, obwohl das zu dieser Jahreszeit ungewöhnlich wäre. Das Verhalten des verstorbenen Hahnes war eindeutig Balzverhalten, aber wenn die Gute nicht möchte...
 
Also den jetzigen Hahn habe ich aus einem Zoofachhandel, er ist futterfest und kann bereits fliegen. Wie gesagt ist er etwas über 8 Wochen alt. Und der TA hat heute bestätigt, dass es ein kleiner Hahn ist. Ich habe heute nämlich den Neuen und das Weibchen mit zum Arzt genommen. Sicher ist sicher.

Das Männchen, was mir gestern gestorben ist, war grade mal 3 Jahre jung. Aber das Weibchen hat ihn ja auch drauf gelassen, allerdings erst immer zur Dämmerung hin.

Also ich habe jetzt seit ca. 8 Jahren Kanarienvögel. Das erste Männchen flog mir zu und das war schon etwas älter. Der ist vor ca. 2 Jahren gestorben. Dann hatte ich noch ein Männchen dazu, was eigentlich trotz Bedenken gut klappte. Den bekam ich von einem Züchter, welchen meine Schwester kannte, geschenkt, da war er auch grad mal knapp über 8 Wochen alt und das letzte Männchen, von dem ich beim Kauf ja von einem Weib ausging, war auch nicht viel älter, ebenso wie das jetzige Weib und der jetzige Hahn. Und da gab es bisher weder Probleme mit, noch hat jemals jemand etwas bezüglich des Alters gesagt, auch nicht der TA.
 
Das ist jetzt absolut kein Vorwurf an Dich! Ich verstehe nur nicht ganz, wie selbst der Tierarzt bei einem Kanarienvogel der nicht mal durch die Jugendmauser ist, das Geschlecht feststellen kann. Das würde mich ehrlich mal interessieren! So besonders viel Ahnung von Kanarien kann er m.E. nicht haben, denn man sagt grundsätzlich, dass Kanarien nicht vor Ende der Jugendmauser, also das hieße nicht vor dem Alter von ca. vier Monaten abgegeben werden sollen. Unter Züchtern wird das eigentlich auch immer so gehandhabt.

Aber wenn es keine Probleme bereitet, warum nicht auch schon früher.
 
Man hört es dem Vogel an. Nicht dass er jetzt solch tolle Gesangseinlagen von sich gibt wie mein Alter. Aber er gibt melodischere Töne von sich und nicht nur ein solch relativ monotones Gezwitscher, wie das Weib. Er hat im Zoofachhandel gezwitschert, ebenso wie hier und beim TA. Soviel weiss ich dann mittlerweile nämlich doch über Kanarienvögel.
Was das Alter betrifft, da sagte ich ja bereits, dass er etwas über 8 Wochen ist. Gut, Du sagst nun, dass es besser und an sich auch so üblich ist, sie erst mit 4 Monaten abzugeben. Aber ich denke mal, dass wenn das Tier gesund, fit, agil und futterfest sowie flugfähig ist, sollte das kein Problem sein.
Ich bin eigentlich nicht so begeistert von Zoofachhandel, weil es da doch oft etwas schlecht zugeht und so habe ich auch schon das ein oder andere Mal zerfledderte Tiere und der gleichen gesehen. Aber dieser und die gesamte Gruppe schien rein äusserlich ok zu sein, hatten alle dichtes Gefieder, keine sichtbaren Verletzungen oder Verschmutzungen.
 
Klar, die waren wahrscheinlich frisch angekommen ;) Der Gesang ist in dem Alter noch kein Beweis für das männliche Geschlecht, auch später manchmal nicht. Aber das wird sich ja noch rausstellen. Und der Tierarzt, hat der auch nur vom Gesang ausgehend ihn als Hahn bestimmt?
 
Also ich kenne keine Henne, die solche Töne von sich gibt. Und der TA sagte, dass das schon sehr eindeutig sei. Woran würdest Du denn sagen, dass man es erkennt. Ich lass mich da gerne belehren, so ist es ja nicht. :)

Was mich im übrigen noch viel mehr verwundert ist die Tatsache, dass das Weib seit heut ständig im Nest rumsitzt. Sie hat sich vorher nicht wirklich für interessiert und das Nestmaterial, was ich überall verteilt hatte, benutzte sie eher zum Herumspielen, als für etwas anderes. Woran kann das liegen, dass sie sich plötzlich so dafür interessiert?
 
Das ist wahrscheinlich nur ein Zufall. Auch wenn es sich bei Deinem Neuzugang um einen Hahn handelt, ist er ja noch lange nicht geschlechtsreif und sollte sie eigentlich nicht zur Brut animieren.
 
Nein, das denke ich auch nicht. Deshalb verwundert mich ihr Verhalten ja jetzt.

Aber Du hat mir noch immer nicht die Frage beantwortet, woran ich Deiner Meinung das Geschlecht bestimmen kann?
 
CrYsTaL schrieb:
Also ich kenne keine Henne, die solche Töne von sich gibt.
Ich habe zwei!


Was mich im übrigen noch viel mehr verwundert ist die Tatsache, dass das Weib seit heut ständig im Nest rumsitzt. Sie hat sich vorher nicht wirklich für interessiert und das Nestmaterial, was ich überall verteilt hatte, benutzte sie eher zum Herumspielen, als für etwas anderes. Woran kann das liegen, dass sie sich plötzlich so dafür interessiert?
Wieso, dann war sie bisher nicht in Brutstimmung und ist es jetzt, was ist daran denn komisch?

Aber ob´s was bringt, wenn der Hahn erst 8 Wochen alt ist!


Im Übrigen finde ich, dass es zur Tierliebe dazu gehört, dass man sich mal entsprechende Literatur durchliest.
Das hätte auch den Vorteil, dass sich die Fragen, die Du hier stellst, gar nicht ergeben würden. ;)
Und ich würde ja erstmal abchecken, warum der alte Hahn, der ja noch nicht alt war, so plötzlich gestorben ist, nicht dass er was ansteckendes hatte.
 
CrYsTaL schrieb:
Aber Du hat mir noch immer nicht die Frage beantwortet, woran ich Deiner Meinung das Geschlecht bestimmen kann?

Das ist bei Kanarien nicht so einfach, außer zur Brutzeit, da kann man es besser erkennen, da sie dann triebig sind.

Das Männchen hat einen sog. Zapfen, das Weibchen hat zur Brutzeit ein etwas größeres Dings ;) :D , was sich an der Kloake nach außen stülpt.
Hm ist ´n bißchen schlecht beschrieben, aber es sieht aus, als ob da was angeschwollen ist.

Der Zapfen ist kleiner und steht ein bißchen ab. :D


P.S.: Man Gott sei Dank muß ich nicht aufklären, ich denke ich tauge nich dazu. :D :D
 
Ich habe doch bereits geschrieben, dass ich mit dem toten Männchen ebenso wie mit dem neuen Männchen und dem Weib beim TA war. Und der konnte beim Männchen nichts erkennen, woran er hätte gestorben sein können.
Ich habe mich aus dem Grunde nie für Literatur diesbezüglich interessiert, weil ich bisher auch nie Probleme hatte. Nur seit wir umgezogen sind und die Vögel mit im Wohnzimmer standen und ich sie deshalb häufiger als zuvor gesehen habe, sind mir so einige Dinge aufgefallen. Ich mein, dass der Eine immer gesungen hatte, war ja nur schwer zu überhören. Aber da hab ich noch nicht die Paarungsversuche mitbekommen. Das kam ja jetzt erst durch ihren neuen Standort, dass ich das sah. Und da stellten sich mir doch so einige Fragen.

Was ich daran komisch finde, dass sie plötzlich im Nest sitzt, ist einfach das, dass als das Männchen noch da war und er sie bebalzt und auch besprungen hat, sie nicht mal ansatzweise Interesse an irgendetwas hatte und nun, wo ein grade mal 8 Wochen altes Männchen (und mittlerweile ist es mir auch egal, ob m oder w, denn ich bin nicht in n Zoofachhandel gegangen und hab gesagt, ich möcht jetzt unbedingt n Hahn) dabei ist, setzt sie sich ins Nest...

Mag sein, dass ich n schlechten TA dafür hab und mag sein, dass ich mich mal hätte kundiglesen sollen... Aber wie gesagt stand ich bisher nie vor solchen Problemen und ich interessiere mich auch nicht für Zucht oder der gleichen. Das klingt jetzt vielleicht alles etwas gleichgültig oder so. Ist es aber nicht, sonst wär ich nicht hier her gekommen, um um Rat zu fragen.
 
Ich wollte Deine Frage beantworten, aber leider rief mich mein Chef zwischendurch zu sich, und dann war die Editierzeit abgelaufen und alle meine Änderungen waren weg. Stef hat ja dankenswerterweise schonmal das Wichtigste gesagt ;)
 
Also, ich habe jetzt einfach mal selbst bei den Beiden nachgeschaut und ich bin mir sicher, dass ihre Kloake dicker ist und deshalb etwas mehr hervorsteht. Und bei ihm (oder was auch immer) ist es definitiv kleiner, schmaler /spitzlicher . So sah das für mich jetzt aus.
 
Moni schrieb:
Ich wollte Deine Frage beantworten, aber leider rief mich mein Chef zwischendurch zu sich, und dann war die Editierzeit abgelaufen und alle meine Änderungen waren weg. Stef hat ja dankenswerterweise schonmal das Wichtigste gesagt ;)

Ach so. Wusste ich ja nicht. Sorry. ;)
 
Mensch Stef, wo waren nochmal Deine tollen Fotos? Kannst Du die nochmal verlinken, bittebitte? Da kann man es wunderbar erkennen. Bei dem Jungvogel ist der "Kloakentest" noch nicht aussagekräftig, da sehen sie noch alle gleich aus.
 
Ja, das kann ich mir bei ihm schon vorstellen. Aber bei ihr müsste das ja momentan eigentlich passen.
 
Ja, definitiv. Stef sucht bestimmt gerade den Link zu den Fotos raus, da kann man es ziemlich gut sehen.
 
Thema: Männchen und Weibchen???

Neueste Beiträge

Zurück
Oben