männliche Stadttaube gurrt plötzlich ständig

Diskutiere männliche Stadttaube gurrt plötzlich ständig im Forum Stadttauben im Bereich Tauben - Hallo, seit heute gurrt praktisch den ganzen Tag unsere sonst sehr ruhige männliche Stadttaube, die samt Weibchen seit 4 Jahren frei auf unserem...
N

nick2k

Guest
Hallo, seit heute gurrt praktisch den ganzen Tag unsere sonst sehr ruhige männliche Stadttaube, die samt Weibchen seit 4 Jahren frei auf unserem Balkon lebt (beide leicht behindert daher erkennbar), und ist ziemlich aggresiv anderen Tauben gegenüber . Hat das irgendetwas zu bedeuten? Krankheit?
Vielen Dank
Nick
 
Hallo,

nistet das Taubenpaar auch bei Euch auf dem Balkon? Vielleicht will der Täuber "sein Revier" verteidigen. Also so ein Verhalten kenne ich nur, wenn die Tauben ihren Brutplatz verteidigen wollen. Denke nicht, daß das etwas mit Krankheit zu tun hat.
 
Hallo, vielen Dank für die schnelle Antwort. Ja das Taubenpaar nistet bei uns auf dem Balkon. Noch eine Frage: das Taubenpaar hat auch Nachwuchs, ca 5 Wochen alt. Das Kücken wurde bis vor 2-3 Tagen von den Eltern versorgt. Seit heute wird es nur vom Vater gefüttert. Das Weibchen hat vermutlich auch woanders Eier gelegt und kümmert sich nicht mehr um den Kleinen. Ist so ein Verhalten normal oder sollten wir den Kleinen (der prächtig wächst) selbst füttern und, wenn ja, mit was?
Vielen Dank
Nick
 
Hallo Nick,

hm, dass Weibchen schon mal ein zweites Gelege haben, wäre mir neu! (Heißt aber nix ;) ) Tauben leben nämlich in der Regel monogam.

Was meinst Du denn mit "kümmert sich nicht mehr darum"? Ist das Weibchen noch da und füttert nicht mehr oder ist das Weibchen gar nicht mehr da? Nach 5 Wochen müßten die Taubenjungen aber auch allmählich flügge sein. Dann kann es schon mal sein, dass sie nicht mehr allzu regelmäßig von ihren Eltern versorgt werden.

Wenn die Jungtauben nicht krank sind oder Du nicht bemerkst, dass sie schwächer zu werden scheinen, ist eine Übernahme der Fütterung von Dir eigentlich nicht nötig.
Du kannst aber den Tauben Getreide (Weizen, Erbsen, Mais, Hafer etc.) zur Verfügung stellen, in einem kleinen Töpfchen oder einer Schale. Darüber freuen sie sich bestimmt sehr.

Viele Grüße

Sabine
 
Hallo Nick

Mach dir keine Sorgen um die Tauben.
Dass Tauben so "verschachtelt" brueten ist voellig normal. Das Weibchen beginnt dann schon mal ein neues Gelege (oft an einer anderen Stelle, manchmal auch im gleichen Nest) und das der Taeuber kuemmert sich alleine um den den aelteren Nachwuchs. Das schafft er ohne Probleme.
Wenn dann die neuen Babies schluepfen sind die aeltern Jungen schon selbststaendig. Dann kuemmert sich das Paar wieder gemeinsam um den neuen Nachwuchs.

Auch dass der Taeuber agressiv ist, ist normal. Er moechte halt sein Revier verteidigen. Vielleicht versucht er auch durch das staendige Gurren sein Weibchen zurueckzulocken, damit sie ihre Eier im Alten Nest legt. Ist ihm sicher nicht recht, dass sie sich einen anderen Platz ausgesucht hat....aber leider hat er in dieser Sache nix zu melden :D
 
Hallo, Petra, danke auch für die Antwort, wenn auch etwas verspätet.
Genauso wie Du und die anderen Diskussionspartner es beschrieben hast, ist es auch geschehen. Inzwischen ist der "Kleine" eine richtige Taube geworden, die (samt Eltern) bei uns fast "eingezogen" ist (Balkon).
Das Weibchen hat schon das nächste Ei gelegt, leider nicht in der dafür vorbereiteten Plastik-Box, wo auch der "Kleine" zur Welt gekommen ist, sondern in einem grösseren Blumentopf. Darf man das Ei in die Box "verlegen"? Die Box und der Blumentopf liegen dicht nebeneinander.
Danke
 
Hi Nick

Da bin ich mir nicht sicher, ob du das Ei (fuer gewoehnlich legen Tauben ja zwei Eier) einfach vom Blumentopf in die Box verfrachten kannst.
Wenn du gerne moechtest, dass das Ei ausschlupft, wuerde ich es lieber nicht riskieren.
Dann wuerde ich lieber spaeter das Junge, wenn es schon etwas aelter ist und laut bettelt, umquartieren. Das duerfte dann kein Problem darstellen.
 
Thema: männliche Stadttaube gurrt plötzlich ständig
Zurück
Oben