Mais

Diskutiere Mais im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo zusammen!! Hab nur kurz ne kleine Frage!! Hab meinen Amazonen heute zum ersten mal einen ganzen Maiskolben in die Voli rein gehängt!!...

  1. Habibi

    Habibi Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Hallo zusammen!!

    Hab nur kurz ne kleine Frage!!
    Hab meinen Amazonen heute zum ersten mal einen ganzen Maiskolben in die Voli rein gehängt!!
    Am Anfang hatten sie ziemlich Angst! als sie heute Abend dann raus durften haben sie angefangen, jedes einzelne Körnchen ab zu pflücken, sich wieder oben auf den Käfig zu setzen und es genüsslich zu verspeisen:lekar:, danach gings wieder nach unten und das nächste wurde geholt!!
    Und so ging das fast den ganzen Abend!!

    Der Beschäftigungsfaktor ist zwar echt toll!!:D Aber ich frage mich ob zu viel Mais vielleicht nicht gut ist oder zu fetthaltig oder so!!
    Also die Körner sind schon ziemlich hart, weiß ja nicht vielleicht macht das ja einen unterschied zu weicherem Mais!!

    Danke schon mal!!
    Vlg
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Joerg, 5. November 2007
    Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: 5. November 2007
    Joerg

    Joerg Guest

    Wenn man aus Mais Mehl (z.B. für Tortillas) herstellt, dann ist Mais wie alle Gräser/Getreide bestimmt nicht fetthaltig...
     
  4. Detlev

    Detlev -

    Dabei seit:
    29. April 2002
    Beiträge:
    1.387
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Mainz
    Moin, Moin,

    Nährwertangaben bezogen auf 100 g
    Energie 1393 kJ
    Eiweiß 8.5 g
    Fett 3.8 g
    Kohlenhydrate 64.6 g

    Das ist ein wert für Popkornmais, relativ trocken also.

    100 g Mais-Vollmehl -mit Keim-

    1487 kJ;
    11 g Protein
    7g Fett
    74 g Kohlenhydrate

    Gruesse,
    detlev
     
  5. Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Hier der weiche Zuckermais:

    87 kcal
    369 kJoule
    75 gr Wasser
    0.? gr Fett
    ?? Protein (nicht angegeben)
    ?? Kohlehydrate (nicht angegeben)
    290 mg Kalium
    2 mg Calcium
    27 mg Magnesium
    12 mg Vitamin C

    Der abgereifte Zuckermais enthält im Korn keine Zuckerstoffe mehr und seine Körner sind ebenso mehlreich wie die anderer Maissorten.
    Quelle

    Auch hier eine interessante Tabelle

    Gesund ist Mais wie auch Zuckermais. Ich müsste nachlesen, wie viel "optimal" ist. Aber ich gehe davon aus, dass Deine 2 Gelbwangen-Amas nach einer Zeit die harten Körner für eine Weile als Spielzeug benutzen werden.

    LG, Susanne
     
  6. Habibi

    Habibi Mitglied

    Dabei seit:
    30. August 2007
    Beiträge:
    109
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    Baden-Württemberg
    Danke für die Hilfe!!!

    Stimmt wohl, dass die letzten Körner nur noch aus Spaß an der freude abgerissen wurden!! Wie kanns auch ander sein:D

    Hey Susanne!! Du hast wohl auf alle Fragen eine Antwort oder?? :D:D:D:D Bin ja sehr froh drüber

    Gruß
     
  7. Susannchen

    Susannchen Fettnapftreter

    Dabei seit:
    8. April 2007
    Beiträge:
    324
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    5400 Baden
    Habibi

    Leider Nein. Wäre wirklich zu schön. Wenn ich auf jede Frage ne Antwort hätte.
    Aber ich habe einen Stapel sehr guter Fach-Bücher...
    Und da mein Tantchen so scharf auf Zuckermais ist, musste ich mich damit beschäftigen :D
    Ist dann so weit gegangen, dass ich mir auch Infos vom fvk TA noch holte :~

    Liebe Grüsse, Susanne & Lorli (eine Souvernir-Ama, also WF)
     
  8. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
Thema:

Mais