Mais

Diskutiere Mais im Ernährung Forum im Bereich Allgemeine Foren; Hallo Was könnt ihr mir zum Thema Mais alles so sagen ? Erntezeit wäre doch jetzt die richtige ? Ich friere immer noch einen Vorrat für den...

  1. #1 Michael Seifart, 10. September 2005
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Hallo
    Was könnt ihr mir zum Thema Mais alles so sagen ? Erntezeit wäre doch jetzt die richtige ? Ich friere immer noch einen Vorrat für den Winter ein, was meine Papageien dann gern annehmen. Kann man Papageien und Sittiche mit Mais überfüttern, oder sollte ich sonst irgendwas beachten ?
    Tipps wären super nett.
    Schönes Wochenende Gruß Michael

    :idee:
     
  2. Anzeige

    Schau dir mal diese Ratgeber an. Dort wirst du bestimmt fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. D@niel

    D@niel Guest

    Hi,

    ja, du kannst Mais verfüttern. Du kannst das Zeug als ganzen Kolben geben, aber auch quasi in Stücke schneiden und dann verfüttern. Ich zitiere mal etwas aus dem Pirol.

    ''Mais:
    Der Futtermais sollte im halbreifen Zustand eingefroren werden, da reifer Mais nach dem Auftauen sehr matschig ist. Zudem sollte er im Vakuum und per Schockfrost konserviert werden, um den Vögeln nach dem Auftauen eine schmackhafte Vitaminbombe bieten zu können.

    Tipp:
    Gefrorener Zuckermais aus dem Supermarkt stellt nach dem Auftauen einen leckeren Snack dar. Der Zuckermais wird in keiner Weise matschig oder unappetitlich.''
     
  4. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    Hallo Michael :0-


    Du kannst Mais schon überfüttern. Mais ist sehr eiweißhaltig darum nicht zu viel geben.

    Bei mir ist der Mais jetzt allerdings schon zu reif (=hart und nicht mehr milchig). Ich habe vor ~3 Wochen den :Wintervorrat eingefroren.
     
  5. #4 Michael Seifart, 26. September 2005
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Mais trocknen ?????

    Kann man den Mais auch reif ernten und dann getrocknet anbieten ? Hat da jemand Erfahrung oder kann jemand was dazu sagen.
    Es wäre für mich Interessant, da die liebsten dann auch gleich schön beschäftigt sind den Kolben zu zerlegen.

    Schönen Abend Gruß Michael
     
  6. #5 Michael Seifart, 28. September 2005
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Mais trocknen

    Kann mir da wirklich keiner weiterhelfen ? Das glaube ich doch fast nicht, hier wird doch fast jede Frage beantwortet.
    Also her mit den Tipps und den Erfahrungswerten !!!

    Vielen Dank Gruß Michael
     
  7. Hotsalsa84

    Hotsalsa84 Lebendige Knabberstange

    Dabei seit:
    7. September 2004
    Beiträge:
    296
    Zustimmungen:
    1
    Ort:
    NRW
    Hi Michael,
    ich habe hier auch mindestens 10 Kilo Mais bei mir liegen und weiß nicht so recht,wie ich das jetzt machen soll.
    Er ist meiner Meinung nach reif,einige Kolben sind noch ein bisschen Milchig in den Körnern.
    Ich habe es letztens Jahr so gemacht,dass ich den Mais einfach trocknen lassen habe und den dann wöchentlich verfüttert habe.Am Besten macht man sowas in einem trocknen Raum,wie zum Beispiel einen Heizungskeller.Es darf nicht zu feucht in den Räumen sein,da es sonst zur Schimmelbildung kommen kann.
    Frage bei mir ist: Soll ich die Kolben doch lieber einfrieren?Das habe ich vorher noch nie gemacht,wer weiß ob es nachher noch den Piepern schmeckt?!
    Ist es schädlich viel Mais zu verfüttern?Wie sind die Nebenwirkungen ,abgesehen von einem "Dicken Bäuchlein"?
     
  8. Federmaus

    Federmaus Nympherlsklavin

    Dabei seit:
    13. September 2002
    Beiträge:
    9.481
    Zustimmungen:
    0
    Ort:
    bei Nürnberg, mit den 16 Nympherln: Mucki, Leonie,
    In Mais ist viel Eiweiß darum nur ab und zu geben. Eiweiß fördert den Bruttrieb und zu viel schädigt die Nieren.
     
  9. Anzeige

    schau mal hier [hier klicken]. Bestimmt findest du dort etwas feines.
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  10. #8 Michael Seifart, 29. September 2005
    Michael Seifart

    Michael Seifart Guest

    Hallo
    Das sind ja wenigstens ein paar Antworten, prima.
    Also ich habe den größten Teil (15 kg) eingefrohren (Milchreife). Das mache ich schon ein paar Jahre und wird gern angenommen.
    Jetzt ist der Rest auf den Feld reif und ich habe noch welchen geholt zum trocknen. Denke halt das es auch ein guter Zeitvertreib ist, wenn Sie diese zerkleinern.
    Ich bin mir nur noch nicht so sicher, ob nicht die Gafahr besteht, das beim trocknen da und dort ein Pils entsteht.
    Trocknen an der Luft unter Dach, oder in der Garage, ich bin mir nicht sicher was besser ist.
    Heizungskeller habe ich nicht, Gastherme gibt nicht so viel Wärme in die Umgebeung ab und Waschmaschiene und Wäschetrockner machen den Raum nicht zum Idealen Platz.
    Wenn noch jemand Erfahrung damit hat, her mit den Tipps.

    Gruß Michael
     
  11. Corry

    Corry Mitglied

    Dabei seit:
    16. Juli 2003
    Beiträge:
    118
    Zustimmungen:
    0
    Zuckermais

    Hallo
    große Erfahrung habe ich nicht. Hattefür mich Zuckermais gekauft und davon auch an meine Sittiche abgegeben. Einen Tag blieb das Stück ohne Beachtung. Dann habe ich es mit heißem Wasser überbrüht und siehe da - ruck zuck haben die den Mais abgeknabbert. Keine Ahnung warum. Das konnte ich konnte dann auch ein 2. mal beobachten.
    Corry
     
Thema: Mais
Besucher kamen mit folgenden Suchen
  1. futtermais für papageien trocknen

Die Seite wird geladen...

Mais - Ähnliche Themen

  1. Zuviel mais ungesund ?

    Zuviel mais ungesund ?: Hallo , Wie ja einige wissen habe ich Egerländer Klätscher Tauben. Da ich im Moment etwas mehr Zeit habe, habe ich das zähmen welches ich schon...
  2. Der Mais-Wahn

    Der Mais-Wahn: Heute, 21 Uhr auf Phoenix, wird 6x wiederholt. Eine der Hauptursachen für den Rückgang vieler Vogelarten und vielleicht ganz passend zum kürzlich...
  3. Mais

    Mais: Hallo, ich habe Maiskolben, die ich voriges Jahr eingefroren habe, aufgetaut und meinen Vögel gegeben. Kann man den Rest bis nexten Tag im...
  4. Unfall Meise

    Unfall Meise: Guten Tag, ihr Lieben. Ich habe vor gut 2 Stunden eine Maise "eingefangen" das arme Tier hat einen gebrochnen Flügel. Ich war noch nie in einer...
  5. Mais für Halsbandsittiche

    Mais für Halsbandsittiche: Hallo zusammen, mein Problem ist wie soll ich den Mais meinen Halsis geben, leben auf dem Lande und haben sehr viele Maisfelder ums Haus.Kann...